Hund riecht plötzlich unangenehm

  • Hallo Ihr Lieben,


    Unsere Tamaskan Hündin ist jetzt 8,5 Monate alt und seit ca zwei Wochen riecht ihr Fell sehr unangenehm nach Hund.

    Unser erster Gedanke war die Fellpflege. also haben wir die letzte Woche jeden Tag fleißig gebürstet und ich habe sie, nach dem mir der Geruch aufgefallen ist gebadet.

    Sie bekommt seit April das junior Maxi von Belcando und verträgt das bisher eigentlich gut. Ich weiß nicht ob sich eine Unverträglichkeit auch später zeigen kann.


    Liegt es evtl an einer baldigen Läufigkeit?


    Wir waren zuvor auch in Ungarn im Urlaub und sie ist im See geschwommen. Kann es damit zu tun haben?


    Ich wollte hier mal ein paar Ideen sammeln. Der nächste Schritt wird der Gang zum TA sein.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Wir waren zuvor auch in Ungarn im Urlaub und sie ist im See geschwommen. Kann es damit zu tun haben?

    Das kann unter Umständen schon DER Grund sein.

    Vor allem, wenn der Hund täglich, und dann auch noch recht lange baden war.

    Je nach dem, wie "sauber" der See war.


    Manchmal trocknet der Hund nicht so schnell, auch wenn das obere Deckhaar sich schon wieder recht trocken anfühlt, könnte es sein, daß es ganz unten, Unterwolle und Haut noch recht feucht ist. Das müffelt dann.




    Futterunverträglichkeit kann man auch an den Ohren erkennen.

    Wenn dort vermehrt Schmodder entsteht. Kann man mit so einem Ohrenstäbchen leicht "testen".

    Meistens schütteln die Hunde dann auch ihren Kopf sehr oft.

  • Meine älteste Hündin trocknet nach dem schwimmen sehr langsam und müffelt dann ordentlich spätestens nach dem zweiten Wasserausflug. Hab da eine sehr empfindliche Nase. Da hilft Baden mit dem richtigen Shampoo aber super :pfeif:

  • Meine Hündin riecht / müffelt meistens im Sommer irgendwann unangenehm nach Hund, wenn wir viel und regelmäßig baden waren.


    Sie hat ordentlich Unterwolle und gerade an den dichteren Stellen sammeln sich mit der Zeit Bakterien, wenn das Fell immer wieder nass wird und lange braucht zum trocknen. Je nachdem wie sauber das Gewässer ist, ist es dann schlimmer oder nicht ganz so dramatisch. Bei den beiden Huskys meiner Bekannten ist es genauso.


    Ich bade sie dann gegen Ende der Sommersaison einmal ordentlich mit natürlichem oder auch antibakteriellem Shampoo und föhn sie danach ordentlich trocken. Dann ist der Spuk auch vorbei.


    Man kann auch einen Bademantel hernehmen, dann trocknet der Hund nach Schwimmrunden schneller.

  • Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Das mit dem Baden klingt wirklich plausibel, da sie auch vor dem Urlaub schon sehr oft baden war, aufgrund der Temperaturen.


    Einen Bademantel haben wir, der ist nur schnell feucht. Vielleicht würde es helfen einen zweiten zuzulegen und während dem trocknen zu wechseln?


    Föhnen probiere ich auch mal, bin gespannt wie sie das findet 😂

  • Einen Bademantel haben wir, der ist nur schnell feucht. Vielleicht würde es helfen einen zweiten zuzulegen und während dem trocknen zu wechseln?

    Geht bestimmt. Wobei die guten Bademantel eigentlich einmal trocknen hinbekommen. Ich kann dir die von Dryup sehr empfehlen.

  • Der Berner Sennenhund meiner Nachbarin geht im Sommer täglich schwimmen - der stinkt durchgehend 50m gegen den Wind. Im Winter is das wieder weg.

  • wenn der Hund immer wieder feucht war, kann es sein dass sich auf der Haut Bakterien (Malassezien) angesiedelt haben. Das riecht dann ziemlich unangenehm.


    Abhilfe schafft das Spezial Schampo gegen Malassezien. „Malaseb“ Erhältlich unter anderem brim Tierarzt.

    Hilft sofort.


    Es ist auch für den Hund unangenehm, wenn es im Fell auf der Haut mottet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!