Sicherheitsgeschirr - Empfehlung gesucht

  • In den nächsten Wochen zieht hier ein kleines, sehr zartes Sheltiemädchen aus dem TS ein.

    Aktuell super ängstlich, lässt sich kaum anfassen, schnappt aus Angst auch Mal.

    Also möchte ich in den ersten Tagen/Wochen unbedingt, das sie 24/7 ihr Geschirr samt (Haus)Leine und Tractive trägt.

    Heute war ich mit Abrakadabra (hat etwa die gleiche Größe wie Hermine) zwei verschiedene Sicherheitsgeschirre von Ruffwear anprobieren. Theoretisch passen sie, allerdings ist mir das definitiv zu viel Stoff an so einem kleinen Hund, besonders weil sie rassebedingt eh viel Fell hat, was in Verbindung mit so viel Geschirr beim aktuellen Wetter zu Überhitzung führen kann, zum anderen das ganze bei Dauernutzung einfach zu Filz führt (davon hat sie eh schon genug) und ich sie aber in den ersten Wochen sicherlich nicht bürsten kann.

    Also hätte ich gern ein Geschirr nur aus Gurtband, verstellbar, und bin etwas überfordert vom Angebot... Da ist ja von 15 - 150 Euro alles dabei 😅 hat jemand einen Tipp für ein aktuell 4,3 kg leichtes Sheltiemäuschen?

    Und wo ich gerade dabei bin... Doppelte Sicherung ist natürlich gerade am Anfang ein absolutes Muss ☝🏻 ist es okay, anfangs ein ZugStopHalsband aus einfachem Paracord zu nutzen? Auch hier... Je mehr Material am Zwerg desto mehr Filz 😅

  • Hallo!

    Hailey trägt seit 3 Jahren AnnyX Sicherheitsgeschirre und ich bin sehr zufrieden.

    Hailey trägt mit 11kg Größe S.

    Bei AnnyX ist die kleinste Größe bei den Sicherheitsgeschirren allerdings XS, ich weiß nicht, ob dein Mäuschen zu zart dafür sein könnte.

    Liebe Grüße

  • Also Annyx als Sicherheitsgeschirr bei einem kleinen Hund ist wie ein Panzer, Bonnie konnte sich damit gar nicht mehr bewegen.

    Empfehlung kann ich keine geben, ich hatte für den Anfang eins im Laden gekauft, evtl war es von Hunter.

    Und jetzt hab ich ein Annyx normal genommen und den zweiten Riemen selbst drangenäht mit normalem Gurtband.

  • Ich kaufe nur noch die Sicherheitsgeschirre von Sientas. Wird meist auch schneller geliefert als angegeben. Du solltest allerdings die Maße in etwa kennen. Ich lasse das nie individuell anfertigen sondern nehme immer das Tierschutzmaß.

    Also Annyx als Sicherheitsgeschirr bei einem kleinen Hund ist wie ein Panzer

    Das kann ich nur bestätigen, ich finde die viel zu wuchtig. Selbst am 9Kg Hund fand ich das sehr störend.

    ist es okay, anfangs ein ZugStopHalsband aus einfachem Paracord

    Solange es reißfest ist sehe ich da kein Problem drin.

  • Ich hab die von Sientas. Diese Geschirre verkauft der Verein auch an die Besitzer der neu importierten Hunde aus Rumänien. Sie sind in der ungefütterten Version leicht, lassen sich schnell verstellen und tun was sie sollen.

    Als zweite Sicherung kommt bei mir immer ein Zugstopphalsband dazu.


    Wir hatten schon wirklich sehr kleine Hunde dabei, trotzdem hat immer ein Sientas gepasst.

  • Hunter Maldon Sicherheitsgeschirr hat sich hier als bestes Geschirr erwiesen.

    Ziemlich stabil, auch wenn der Hund mal an den Riemen kaut (das darf man echt nicht unterschätzten :skeptisch2: ...48 Stunden hats gedauert, bis der Mini Dämon einen Schultergurt angenagt hat, wehalb ich immer ein einfaches Gurtband Sicherheitsgeschirr da habe, einfach um schnell wechseln zu können), gepolstert aber nicht überladen und der Griff hat durchaus Vorteile.

    Außerdem halt ne Menge verstellmöglichkeiten, das wächst relativ lange mit. Und man kann den hinteren Sicherheitsriemen vor und zurück verstellen, während er bei den meisten anderen ja fest ist.



    Sukuna ist einmal aus dem AnnyX raus gekommen.


    Sukuna im Hunter, Miep im AnnyX



    Beide im AnnyX

  • Relativ wenig Material ist auch das Feltmanngeschirr (brustgeschirr.com). Je nach Wahl des Gurtbandes ist das sehr stabil (hart) oder schön weich.

    Dina hatte ein Sicherheitsgeschirr von Aladins Tierparadis. Das ist erstaunlich wenig Material für ein gepolstertes Geschirr und es ist wunderbar vielseitig verstellbar. Das Gurtband ist allerdings ziemlich hart.

  • AnnyX empfinde ich auch als viel zu wuchtig.


    Bin tatsächlich bei meinem rumänischen Mini mit dem Sicherheitsgeschirr von Trixie zufrieden. Das ist super einstellbar, ist relativ flexibel und kostet nicht Unsummen, sollte es doch mal angefressen sein.


    (Habe ein weiteres von Koch, das ist vom Material her deutlich "weicher", rutscht aber auch mehr, ist nicht billig und hält Zähnen nicht gut stand).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!