Probleme mit Erst- und Zweithund
-
-
Hallo zusammen, da ich gerade nahezu am verzweifeln bin, möchte ich mich an euch wenden. Es geht um meine zwei Hunde eine Chihuahua Dame zehn Jahre alt und einen Welpen Australian Shepherd zwölf Wochen alt. Der Welpe ist aktuell eine Woche bei uns. Am Anfang hat auch alles super geklappt, wenn der Welpe zu nah an den ersthund kam und sie ihn mit schnappen weg gewiesen hat, hat der Welpe das gut akzeptiert und sie in Ruhe gelassen jetzt ist es leider so, dass wenn der Welpe dem Chihuahua zu nahe kommt, und der Chihuahua schnappt Nach ihr findet der Welpe das total toll und dreht völlig auf bellt sie an, springt wild rum oder über sie und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, d.h. der Welpe wohnt bei uns oben in der Wohnung und die Chihuahua Dame unten im Erdgeschoss. Beide treffen sich aufeinander, wenn ich unten im Garten oder auf der Terrasse verweile. Leider kann ich den Welpen aktuell nicht mehr alleine unten lassen. Ich habe auch schon eine Trainerin am Ball die kommt aber leider erst in zwei Wochen. Deshalb wollte ich hier schon mal fragen, ob ihr einen Tipp für mich hättet wie ich die Sache vorab schon mal entschärfen kann. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Situationen gehabt und könnt mir helfen. Toll wäre es auch, falls ihr sowas schon mal hattet zu wissen, ob man das in Zukunft hinbekommt, dass wenigstens ein einigermaßen harmonisches Umfeld erreicht werden kann.
Herzliche Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
Aussie Welpen sind die Pest, ich hab das gerade auch durch. Unserer ist jetzt 17 Monate alt, so langsam wird es besser, aber die Hausleine ist immer dran, wenn er auf den alten Hund meiner Eltern trifft (und auch bei uns zuhause oft!)
Das wäre auch mein Rat. Nimm deinen Aussie an die Leine und bring ihm bei, dass er den Chi komplett in Ruhe zu lassen hat. Das wird am Anfang recht anstrengend, weil sie schon echt hartnäckig sind, aber wenn du konsequent bleibst, dann wird das bestimmt bald besser.
Wir waren letztens eine Woche zusammen im Urlaub (wohnen nicht zusammen, deswegen sehen die Hunde sich nicht so oft) und Panda konnte, trotz das Linus ohne Leine durchs Haus gelaufen ist, sehr viel schlafen und war entspannt. :)
-
Huhu
Also eigtl müsstest du den Ersthund vor dem Welpen schützen. Heißt den Welpen immer mal separieren mit Welpengitter usw damit er gut zur Ruhe kommt und runter fährt wenn du nicht aufpassen kannst. Und ansonsten musst du ihm zeigen dass er deine Hündin nicht belästigen darf. Sie hat aufgrund der Größe jetzt schon kaum was entgegen zu setzen.
Also du müsstest da jetzt eingreifen, deine Hündin sollte sich frei bewegen können ohne Angst von dem kleinen belästigt zu werden.
-
Eingreifen wenn der Welpe den Chi nervt und drauf achten dass die beiden nicht zu doll interagieren, weil ein Aussie Welpe einfach viel wuchtiger unterwegs ist als ein kleiner Chihuahua.
Und da Konflikte nicht erst beim knurren und abschnappen deutlich werden, über Calming Signals/Beschwichtigungssignale und Drohgebärden näher informieren. So lässt sich dann vor dem knurren schon erkennen wenn es der Althündin zu viel wird.
-
Naja, es ist von Anfang an nicht die Aufgabe des Chihuahua gewesen, dem Welpen die Hausregeln beizubringen. Er hat's halt gemacht, weil du es nicht getan hast. Problem ist nur... Schon jetzt ist der Chihuahua dem Welpen körperlich absolut unterlegen, das wissen beide und deswegen schaukelt es sich so hoch...
Der Chi ist verzweifelt, weil er weder ernst genommen wird noch eine Chance hat, der Aussie dreht ne lange Nase und freut sich über das lustige Spiel mit seinem lebendigen kleinen Spielzeug.
Du bist nun gefragt. Dein Haus, deine Regeln und Regel Nummer 1 sollte sein: es wird nicht gemobbt und nicht geärgert. Die Hausleine kann da hilfreich sein.
-
-
Da die Hunde nicht zusammenleben, sprich dich doch mit den Haltern des Chis ab, wann wer im Garten sein wird - oder zieht einen temporären Zaun, wenn ihr das dürft.
Die beiden Hunde müssen doch überhaupt nicht zwangsweise interagieren, oder?
-
Hol dir ein Welpengitter oder ein Türgitter.
Wir haben unseres günstig und gebraucht aus den Kleinanzeigen bekommen.
Die Welpengitter kannst du auch in eine Tür stellen.
Dann kommt wenn ihr unten seid, der Welpe hinters Gitter und der der CHI darf sich in ihrer eigenen Wohnung frei bewegen.
Draußen das gleiche, entweder wird Welpi angebunden wenn der Chi dabei ist, oder einer kommt jeweils ins Welpengitter (man kann die ja bewegen).
Da müsst ihr euch einfach besser absprechen als bisher.
Und ja, es wird besser! Dauert aber voraussichtlich noch etliche Monate bis einige Jahre. Aber I seid ja nicht 24/7 zusammen. Das wird schon!
-
Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, d.h. der Welpe wohnt bei uns oben in der Wohnung und die Chihuahua Dame unten im Erdgeschoss. Beide treffen sich aufeinander, wenn ich unten im Garten oder auf der Terrasse verweile.
Liebe TE, bitte erklär diesen Abschnitt noch mal - ich les da raus, dass die Hunde gar nicht beide euch gehören, sondern in verschiedenen Wohnungen leben, die sich einen Garten teilen, aber die anderen User verstehen das offenbar anders, und das sind sehr verschiedene Situationen…
Gehören beide Hunde dir?
-
SheltiePower
Hat den Titel des Themas von „Probleme mit erst&zweithund“ zu „Probleme mit Erst- und Zweithund“ geändert. -
Es geht um meine zwei Hunde
Offenbar beides die eigene Hunde.
Steht auch so in der Vorstellung drin.
-
Es geht um meine zwei Hunde
Offenbar beides die eigene Hunde.
Steht auch so in der Vorstellung drin.
Aber sie wohnen in verschiedenen Wohnungen… 🤷🏼♀️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!