Probleme mit Erst- und Zweithund
-
-
ich denke der Chi wohnt unten weil er die Treppen nicht steigen kann, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder unten wohnt ein weiterer Teil der Familie und dazu gehört der Chi.
Man kann auch zwei Hunde haben ohne dass beide mit einem zusammen leben ( bspw indem man Eigentümer ist, oder auch indem man so nah am Hund ist dass der sich auch anfühlt wie ein Eigener ).
-
Nur bei eigener Anwesenheit zusammenlassen und dem Welpen klar machen, dass der Chihuahua Tabuzone ist. Das wird zukünftig auch so bleiben, ob für immer, wird sich zeigen, aber auf jeden Fall bis der Aussie erwachsen ist. Also für sehr lange.
-
Leider kann ich den Welpen aktuell nicht mehr alleine unten lassen.
Einen Welpen würde ich sowieso nicht alleine lassen, es sei denn, er ist sicher aufgehoben.
-
Wir hatten ne ähnliche Situation. Unsere Familienhündin wohnte in der Wohnung im Erdgeschoss. Mein Bruder, meine Hündin und ich wohnten in der darüber. Ebenfalls Zweifamilienhaus. Nicky war 12/13 und Daisy ein Welpe. Mit dem Unterschied, dass die beiden dieselbe Endgröße hatten.
Daisy musste man als Welpen auch viel regulieren, weil sie ebenfalls aufdrehte, wenn ich mal nicht schnell genug war und Nicky selbst was sagen musste.
Folge war, dass Daisy nur mit mir runter durfte und in der Wohnung meiner Eltern auch ihren festen Platz hatte, auf dem sie bleiben musste. Hätte das nicht geklappt, hätte ich ihr eine Leine drum gemacht in der Wohnung unten. Zudem durfte Daisy gar nicht an Nicky ran, wenn Nicky nicht auf Daisy zugekommen ist. Alleine schon deswegen, weil Nicky immer tauber und blinder wurde, wodurch sie sich extrem schnell erschreckt hat.Nicky & Daisy sind/waren "nur" Begleithunde. Du hast da einen Hüti...
Da auch bitte ganz dringend mit Körpersprache auseinandersetzen um Blödes Verhalten zu erkennen, bevor die kleine Maus bedrängt wird.
Du wirst ums selbst regulieren nicht drum herum kommen. Das ist deine Aufgabe, nicht die deiner Hündin.
Btw harmonisch war das zwischen den beiden bis zum Ende nie. Die konnten irgendwann im Büro quasi nebeneinander liegen und miteinander spazieren gehen ohne, dass einer gestresst war aber das wars auch schon. Es war auch sehr gut, dass ich umgezogen bin, als Daisy etwa 6 Monate alt war. Nicky fand das einfach bis zum Ende hin kacke, dass ich ihr da so ein Baby vor die Nase gesetzt hab.
Auf meinem Titelbild sieht man das auch gut. Nicky steht auf und Daisy beobachtet das ganz genau. Wenn ich in der Sekunde nicht bleib gesagt hätte (Kommando kannte und konnte sie da schon) wäre sie 100 pro auf Nicky drauf gegangen.
-
-
Es ist deine Aufgabe als Besitzerin, den Chihuahua zu schützen. Für den ist das nämlich nicht nur nervig, sondern wirklich, wirklich massiv beängstigend. Stell dir mal vor, du wohnst plötzlich mit einem dir völlig unbekannten Riesen zusammen, der immer wieder einfach so zu dir hingeschossen kommt, dich kneift, dir hinterherläuft, dich anschreit etc. Dein Sicherheitsgefühl wäre wahrscheinlich sehr bald schon futsch und du hättest dauerhaft schlimmen Stress.
So geht es deiner Althündin gerade. Der Welpe war nicht ihre Entscheidung und es ist nicht ihre Verantwortung, den zu erziehen bzw. zurechtzuweisen. Das musst du als Mensch machen. Und zwar sehr klar, deutlich und nachdrücklich, wenn erforderlich.
-
Offenbar beides die eigene Hunde.
Steht auch so in der Vorstellung drin.
Aber sie wohnen in verschiedenen Wohnungen… 🤷🏼♀️
Genau, die Chi Dame ist wegen den Kindes runter zu Oma gezogen. Aber eigentlich mein Hund.
-
Huhu
Aussie Welpen sind die Pest, ich hab das gerade auch durch. Unserer ist jetzt 17 Monate alt, so langsam wird es besser, aber die Hausleine ist immer dran, wenn er auf den alten Hund meiner Eltern trifft (und auch bei uns zuhause oft!)
Das wäre auch mein Rat. Nimm deinen Aussie an die Leine und bring ihm bei, dass er den Chi komplett in Ruhe zu lassen hat. Das wird am Anfang recht anstrengend, weil sie schon echt hartnäckig sind, aber wenn du konsequent bleibst, dann wird das bestimmt bald besser.
Wir waren letztens eine Woche zusammen im Urlaub (wohnen nicht zusammen, deswegen sehen die Hunde sich nicht so oft) und Panda konnte, trotz das Linus ohne Leine durchs Haus gelaufen ist, sehr viel schlafen und war entspannt. :)
Puuuh okey, das macht mir etwas Mut, vielen Dank für deinen ausführlichen und sachlich gebliebenen Beitrag 😊 aktuell darf der Aussie Welpe nur mit kurzer Leine in die untere Wohnung, oder in den Garten wenn die Chihuahua in der Nähe ist. Könntest du mir noch einen Tipp geben wie du ihm beigebracht hast den andern Hund in Ruhe zu lassen?
-
Huhu
Also eigtl müsstest du den Ersthund vor dem Welpen schützen. Heißt den Welpen immer mal separieren mit Welpengitter usw damit er gut zur Ruhe kommt und runter fährt wenn du nicht aufpassen kannst. Und ansonsten musst du ihm zeigen dass er deine Hündin nicht belästigen darf. Sie hat aufgrund der Größe jetzt schon kaum was entgegen zu setzen.
Also du müsstest da jetzt eingreifen, deine Hündin sollte sich frei bewegen können ohne Angst von dem kleinen belästigt zu werden.
Ja das sehe ich genauso. Hast du einen Tipp wie ich den Welpen am besten klar mache dass er den Chihuahua in Ruhe zu lassen hat?
-
Naja, es ist von Anfang an nicht die Aufgabe des Chihuahua gewesen, dem Welpen die Hausregeln beizubringen. Er hat's halt gemacht, weil du es nicht getan hast. Problem ist nur... Schon jetzt ist der Chihuahua dem Welpen körperlich absolut unterlegen, das wissen beide und deswegen schaukelt es sich so hoch...
Der Chi ist verzweifelt, weil er weder ernst genommen wird noch eine Chance hat, der Aussie dreht ne lange Nase und freut sich über das lustige Spiel mit seinem lebendigen kleinen Spielzeug.
Du bist nun gefragt. Dein Haus, deine Regeln und Regel Nummer 1 sollte sein: es wird nicht gemobbt und nicht geärgert. Die Hausleine kann da hilfreich sein.
Hast du einen Tipp für mich? Wie ich es dem Welpen am besten beibringen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!