Probleme mit Erst- und Zweithund

• Da die Hunde nicht zusammenleben, sprich dich doch mit den Haltern des Chis ab, wann wer im Garten sein wird - oder zieht einen temporären Zaun, wenn ihr das dürft.

Die beiden Hunde müssen doch überhaupt nicht zwangsweise interagieren, oder?

Der Welpe lebt bei mir oben in der Wohnung und der Chihauha unten bei meiner Oma. Wir kommen also zusammen wenn ich runter gehe zu Oma oder wir im Garten sitzen

• Ja das sehe ich genauso. Hast du einen Tipp wie ich den Welpen am besten klar mache dass er den Chihuahua in Ruhe zu lassen hat?

Hast du einen Tipp für mich? Wie ich es dem Welpen am besten beibringen kann?

Ich weiß ja nicht, was Du jetzt so alles machst, bzw. schon gemacht hast?!

Der einzig richtige Weg ist, das abzubrechen. Welpe will zum Ersthund, Abbruch - erst gar nicht soweit kommen lassen, vor allem dann nicht, wenn die Absicht dahinter klar ist.

DU regelst das!

Das so ein junger Zwerg noch nicht so gut hören kann, repektive will, sollte Dir klar sein. Auch, daß ein NEIN nicht zur typischen Hundesprache gehört, also auch erst einmal verstanden werden muß, was das für so ein Hundeleben bedeutet!

Da ist viele Wiederholungen nötig, bzw. auch nicht verkehrt, da mal so richtig durchzugreifen.

Notfalls kommt der Kleine (= der Welpe) an die Leine und kann eben nicht mehr hin.

Eingrenzen.

Gerne auch mit eine Art Kindergitter.

• jeglichen Kontakt zum Chi abbrechen und sei es nur das hingaffen. Im besten Fall nur mit einem "nein" oder was auch immer für einem laut bis hin zum festhalten mit der Hausleine. Da ist durchhalten gefragt.

• Im Prinzip ist es ja gut für eure Situation gerade. So hat die Chi-Dame immer Zeiten, in denen sie durchatmen kann und das Riesenbaby los ist. Und in den Zeiten wo ihr als Familie zusammen seid, müsst ihr dann streng reglementieren und die Kleine schützen. Und wenn der Aussi zu wild wird, würde ich dann auch einfach mal anleinen. Ist ja nicht dauerhaft, sondern nur für die Zeit wo ihr zusammen seid und nicht den vollen Fokus auf den Hunden haben könnt.

• Da die Hunde nicht zusammenleben, sprich dich doch mit den Haltern des Chis ab, wann wer im Garten sein wird - oder zieht einen temporären Zaun, wenn ihr das dürft.

Die beiden Hunde müssen doch überhaupt nicht zwangsweise interagieren, oder?

Der Welpe lebt bei mir oben in der Wohnung und der Chihauha unten bei meiner Oma. Wir kommen also zusammen wenn ich runter gehe zu Oma oder wir im Garten sitzen

dann mach ne Leine an deinen Welpen? Wenn die sich nur sehen wenn du aktiv mit dem Hund zu dem Chihuahua gehst, dann wird es doch möglich sein den Welpen entweder angeleint oder unangeleint im auge zu behalten?

Was du machen kannst ist deinen Welpen nicht mehr zum Chihuahua lassen = direkt dazwischen gehen wenn der Welpe richtug Chihuahua ansetzt und es verbieten und zwar immer wieder und früh genug. Dafür musst du aber halt auch anwesend sein geistig, sonst musst du die halt trennen mit Gitter oder Leine oder Tür zu wenn du gerade mal nicht gucken kannst oder der Welpe mal im Garten wild rumtollen soll.

• Ich würde den Aussiewelpen, wenn du das Verhalten zurzeit noch nicht abgebrochen kriegst, auf jeden Fall nur angeleint in den Dunstkreis des Chihuahuas kommen lassen. Da darf einfach kein direkter Kontakt zwischen den Hunden stattfinden einstweilen.

Gerade bei einem Aussie wäre es mir als Halter sehr wichtig zu lernen, wie ich unerwünschtes Verhalten abbrechen und nachhaltig unterbinden kann - die Rasse braucht da einfach Konsequenz und eine klare, souveräne Führung. Die rassetypischen Eigenschaften sind dir bewusst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!