Kleine Wunde durch Lecken immer größer

  • Mein Tierschutztier hat immer mal wieder irgendwelche Macken am Körper, meistens irgendwelche Kratzer am Bein. Eigentlich wären die vollkommen harmlos, nur leckt sich das Tier an solchen Stellen immer wieder ins Nirvana. Dadurch werden die kleinen Stellen größer und größer und dann zum Problem.


    Habt ihr Ideen, wie ich das Lecken verhindern kann, außer mit einem Kragen?

  • Meine erste Hündin fand Octenisept eklig genug um damit behandelte Wunden komplett in Ruhe zu lassen. Für Dinas Abszess brauchte es härtere Geschütze, da habe ich ein dünnes Shirt an der Stelle mit Bitterspray eingesprüht und ihr dann angezogen.

  • ...und Fräulein Bo hat bei dem Geschmack von Bittersalbe kurz gestutzt und dann fröhlich weitergeknabbert. :dead: (ich hab das Zeug auch mal probiert, es ist wirklich, wirklich widerlich. :lol: )

    Kragen, Maulkorb, oder in meiner Anwesenheit Abbruch sind unsere Wege.

  • Ich hab halt bisher nur mimosenhunde gehabt. :D *aufHolzklopf*


    (Ich habe nach dem ersten mal immer die Luft angehalten beim einsprühen. Was da an Bitternebel auf meine Schleimhäute kam hat mir gereicht. :xface: Bin auch eine Mimose. :lol:)

  • Herr Hund hatte mal ne Stelle zwischen den Zehen die er immer wieder geleckt hat.

    Hatte ihm dann ne Hundesocke angezogen. (so eine von Trixie)


    fand er erst doof, hats versucht abzumachen, habe zwei mal scharf nein gesagt, ihn n bisschen beobachtet und dann wurde es akzeptiert.

    Kommt sicher auch auf den Hund an, arek war da nicht besonders zielstrebig.

    aber hat gut geholfen, nach 3 Tagen war die Stelle abgeheilt.


    i-Tüpfelchen;

    Er so so süß aus mit einer Socke am Pfötchen ^^

  • Ich mache da ehrlich gesagt kurzen Prozess: Wenn OP-Body/Beinling/T-Shirt etc. nicht helfen, dann kommt ein Plastik-Trichter auf den Hund.

    Das hilft meiner Meinung nach immer noch am zuverlässigsten, und wenn die Wunde ganz in Ruhe heilen kann, heilt sie eben hoffentlich auch schneller.

  • Hier hilft gegen Juckreiz Propolis. Ich nehm immer Pulver und misch das nach Wunde mit Honig, Butter, Öl, Bepanthen und schmier es auf die Wunde. Der Hund darf dann eine kurze Zeit nicht ran( Kragen auf) und dann ist das meist gegessen.

    Hab ich im Selbstversuch ausprobiert. Juckt sofort nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!