Kleine Wunde durch Lecken immer größer

  • Mich irritiert das. Meine Hunde sind Arbeitshunde, die auch im Gelände unterwegs sind, haben aber äusserst selten solche Verletzungen. Wie kommt es denn dazu, dass dein Hund so häufig so etwas hat?


    Ansonsten: Maulkorb.

  • Vielleicht gibt es Hunde bei denen kleine Kratzer nicht auffallen weil nicht dran rumgeleckt wird und sie nach kurzer Zeit verheilen.

    Rocco ist leider einer der an allem leckt oder kratzt und es damit verschlimmert.

  • Mich irritiert das. Meine Hunde sind Arbeitshunde, die auch im Gelände unterwegs sind, haben aber äusserst selten solche Verletzungen. Wie kommt es denn dazu, dass dein Hund so häufig so etwas hat?


    Ansonsten: Maulkorb.

    Oh als whippethalter kennt man auch cuts diverser Varianten. Da ist halt kein schützendes Fell drüber

  • Mich irritiert das. Meine Hunde sind Arbeitshunde, die auch im Gelände unterwegs sind, haben aber äusserst selten solche Verletzungen. Wie kommt es denn dazu, dass dein Hund so häufig so etwas hat?


    Ansonsten: Maulkorb.

    Oh als whippethalter kennt man auch cuts diverser Varianten. Da ist halt kein schützendes Fell drüber

    Ach so, ja, natürlich ist es bei so einer Rasse etwas anderes. Mein Gassi Greyhound hat auch schnell mal eine offene Schmarre. Ich wusste nicht, dass es um so einen Hundetyp geht.

  • Mich irritiert das. Meine Hunde sind Arbeitshunde, die auch im Gelände unterwegs sind, haben aber äusserst selten solche Verletzungen. Wie kommt es denn dazu, dass dein Hund so häufig so etwas hat?


    Ansonsten: Maulkorb.

    Ursache sind meist Brombeeren, Äste und anderes Gedöns, er hat an den Beinen recht dünnes, fusseliges Fell.


    Vielleicht gibt es Hunde bei denen kleine Kratzer nicht auffallen weil nicht dran rumgeleckt wird und sie nach kurzer Zeit verheilen.

    Rocco ist leider einer der an allem leckt oder kratzt und es damit verschlimmert.


    Ich kriege das tatsächlich nur mit, wenn er dran leckt. Als er sich an einer für ihn unterreichbaren Stelle einen Cut zugezogen hat (Ursache war da im Nachhinein offensichtlich und mein Fehler), habe ich das erst im Endstadium der Heilung zufällig erfühlt.

  • Würde ein Beinling oder Verband nicht die Wundheilung beeinträchtigen?

    Solange die Wunde feucht ist, unterstützt ein Verband bzw Pflaster die Wundheilung, weil die Wunde so feucht bleibt. Wenn die Wunde dann verschlossen ist, kann der Verband runter. Wusste ich bis vor Kurzem selber nicht. Ich dachte immer, man soll eine Wunde so schnell wie möglich trocken bekommen.

  • Oberflächliche Kratzer sind ja nicht so schlimm. Wenn der Hund nicht lecken würde, würde sich Schorf bilden, evt. ein bisschen eitern. Man würde es beim bürsten sehen, etwas desinfizieren(säubern) und gut wäre es.


    Es gibt aber Hunde, die dann übertrieben lecken, weil juckt, da kann man helfen, indem man (ich mach das so) bissi Propolis in einer Trägersubstanz raufschmiert.

    Das desinfiziert, stillt den Juckreiz und hilft bei der Heilung.

    Man kann auch einfach mit ein bischen Kernseifenlauge säubern, abtupfen.

    Wie bei uns. Wunden säubern und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!