-
-
Hallo zusammen,
mein Hund hatte sich am Schwanz eine kleine Stelle aufgeknabbert. Nicht weiter schlimm. Bin trotzdem zum Tierarzt zum Reinigen und für eine Salbe.
Der Tierartztbesuch war für ihn schon immer schlimm, aber sobald wir die Praxis verlassen hatten, war auch alles wieder im Lot.
Diesmal anders: Wir waren am Donnerstag dort, er hat beim Reinigen der Wunde fürchterlich gezittert und hatte offensichtlich Angst und Schmerzen. Wollte dann mit ihm nach Hause gehen, aber auch als wir ein ganzes Stück von der Praxis weg waren, hat er sich nicht mehr beruhigt. Ist wie wild immer Kreise um mich gerannt, hat gefiept und stark gehechelt.
Ich dachte mir nichts weiter dabei - habe ihn nicht groß getröstet, sondern versucht abzulenken und selbst ruhig zu bleiben. Zu hause ist er dann sofort unter den Tisch gekrochen und wechselt seitdem panisch rennend die Liegeplätze. Legt sich auch teilweise ins Bett ganz eng neben mich und hechelt stark.
Ich bin dann gestern nochmal zum Tierarzt, um Schmerzmittel zu holen, weil ich dachte, dass er vielleicht "nur" Schmerzen hat.
Die haben nichts geändert. Die Wunde sieht fast verheilt aus und ich glaube, dass es reine Kopfsache ist.
Wenn wir spazieren gehen, rennt er auch panisch mit eingezogenem Schwanz - wälzt sich ununterbrochen auf der Wiese und will dann wieder nach haus.
Ich kenne ihn so gar nicht und auch Spielaufforderungen nimmt er nicht an. Ich schaffe es nicht ihn aus diesem Modus rauszubekommen.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt und evtl. ein paar Tipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, so etwas habe ich noch nie erlebt und finde es auch sehr ungewöhnlich, dass ein Hund zwei Tage später in komplett anderer Situation immer noch so drauf ist.
Sind Unruhe und solche Angstzustände denn generell ein Problem für euch? Vielleicht magst du ein bisschen was zu dem Hund schreiben.
Anhaltende Schmerzen wären auch mein Erklärungsansatz gewesen. Hast du die Wunde (oder die Stelle drumherum) mal abgetastet?
-
Nein, kenne ich so nicht, nach dem Besuch war immer alles wieder gut.
Das Verhalten deutet für mich schon auf Schmerzen hin, hatte so ein Verhalten mal bei meiner vorigen Hündin nach einer OP. Das waren eindeutig Schmerzen, bei ihr kam dazu das sie die Schmerzmittel nicht vertragen hat und dadurch viel gehechelt hat.
Vielleicht ist da doch mehr als die oberflächliche Wunde, hat ja auch einen Grund warum sie geknabbert hat.
-
Er ist sonst recht entspannt. Halt Aussi-typisch sehr aufmerksam, aber sonst auch eher selbstbewusst und wenig ängstlich.
Ich war mir auch sicher, dass er Schmerzen hat, aber dann hätten die Schmerzmittel etwas verändert, das haben sie nicht.
Und: vor dem Besuch beim Tierarzt war alles gut, das heißt, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es dort irgendwie passiert sein muss. Was auch immer dieses "es" ist.
-
Hat er beim Tierarzt etwas gespritzt bekommen?
Es gibt durchaus Medikamente, die eine Wesensveränderung auslösen können.
(bei mir passiert das zB bei Cortisonspritzen. Ich bekomme danach Panikattacken, Schweißausbrüche und enorme Stimmungsschwankungen, das hält mehrere Tage an)
Ich kann mir daher durchaus vorstellen, daß dein Hund durch ein verabreichtes Medikament so reagiert.
-
-
(bei mir passiert das zB bei Cortisonspritzen. Ich bekomme danach Panikattacken, Schweißausbrüche und enorme Stimmungsschwankungen, das hält mehrere Tage an)
Ich kann mir daher durchaus vorstellen, daß dein Hund durch ein verabreichtes Medikament so reagiert.
nein, die Wunde wurde nur desinfiziert und jetzt bekommt er die Salbe. Sonst bekam er nichts
-
nein, die Wunde wurde nur desinfiziert und jetzt bekommt er die Salbe. Sonst bekam er nichts
Ist die Salbe mit Cortison?
-
Wenn das was der TA draufschmiert nicht vertragen wird sieht das aus wie bei euch, das brennt dann auf der Wunde wie die Pest!
Mußte bei Freki eine Salbe mal wieder runter waschen, der zeigte nach TA-Besuch genau oben beschriebenes Verhalten.
Habe dann nur noch mit Calendula gewaschen und wir hatten es ratz fatz im Griff.
-
Ist die Salbe mit Cortison?
ich glaube nicht? es ist dieses hier.. https://www.confidu.com/de/medikamente/mitex
-
Wenn das was der TA draufschmiert nicht vertragen wird sieht das aus wie bei euch, das brennt dann auf der Wunde wie die Pest!
Mußte bei Freki eine Salbe mal wieder runter waschen, der zeigte nach TA-Besuch genau oben beschriebenes Verhalten.
Habe dann nur noch mit Calendula gewaschen und wir hatten es ratz fatz im Griff.
ich trage die Salbe auch zuhause zwei mal täglich auf und das lässt er problemlos machen. Also kein fiepen oder wegzucken. Er liegt ruhig da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!