Hund nach Tierarztbesuch völlig panisch

  • Die Tierärztin meinte tatsächlich auch, dass er sich reinsteigert und übertreibt. Das ist auch meine Vermutung, aber ich bekomme ihn weder mit Nähe, Verständnis, Leckerlies noch mit Grenzen und scharfen Worten da raus...


    (...)


    Bin aber beruhigt zu hören, dass es auch anderen so gehen kann.


    Den Rasierer gab es auch...

    Da bist du wirklich nicht allein.


    Mein Hund schreit schon wie am Spieß, wenn ihm ein Grashalm am Popo oder ein Blatt in der Rute hängt. Zeckenbisse, Rasur, Impfungen, selbst ein Verbandswechsel führt hier zu Dramen, die unsere Tierärztin, wie sie selbst sagt, noch nie gesehen hat.

    Nach seiner Kastration mit 1,5cm großem Schnitt + Schmerzmittel en masse ist besagter Hund 4 Tage lang keinen Schritt freiwillig gelaufen. Nicht Gassi, nicht zu seinem Futter, nicht mal um sich zu lösen, wirklich gar nicht. Ich habe damals noch das Forum und den Tierarzt auf Trab gehalten, weil ich mir so Sorgen gemacht habe. Letztendliche Diagnose: Maximale Dramaqueen. :tropf:


    Auch wenn es immer wieder heißt, dass Hunde so selten Schmerzen und Unwohlsein zeigen, gibt es ebenso Hunde, die schon bei Kleinigkeiten (sei es nun die Rasur oder Juckreiz durch die Salbe oder was auch immer) einfach sehr, sehr, sehr empfindlich mit ihrem Körper sind und sich da schnell in Dinge reinsteigern. Letzteres tun gerade Hütis ja sowieso oft. Und das Fiese ist, die sind oft auch noch so sensibel, dass sie genau merken, wenn mehr Fokus als sonst auf ihnen liegt. Und dann muss ja was im Busch sein! :skeptisch2:


    Ich würde deshalb auch mal hinterfragen, inwiefern dein Umgang mit ihm ein anderer ist. Man tendiert ja gerne mal dazu, in solchen Situationen selbst ein bisschen unsicherer zu sein, den Hund häufiger zu beobachten, die Gedanken um den Hund kreisen zu lassen. Alles total verständlich, dass man da ein bisschen mitleidet ist ja auch normal. Aber manchmal hilft es wirklich, sich da selbst deutlich abzugrenzen und innerlich eine "Jetzt stell dich halt nicht so an"-Einstellung zu etablieren.

  • Ich habe mal nach Rasur extrem auf eine einfache Lotion reagiert, da war nix mit Dramaqueen, das brannte einfach wie Feuer!

    Die Haut wird allein bei Rasur schon gereizt, dann noch ne Wunde dazu wo man was reinreibt, ehrlich, sollte man mal bei sich selbst ausprobieren wie herrlich das ist, würde mich wundern wenn man sich selbst dann als Dramaqueen sieht...

  • Cara hatte zeitweilig nach der Schur an zwei bestimmten Stellen an dem Wangen Rasurbrand und sich in der Folge dann dort aufgekratzt. Die Lösung war logischerweise, das Haar an diesen Stellen länger zu belassen. Es hat aber auch gedauert, bis ich da die Ursache des Problems ausgemacht hatte.

  • mein Hund hatte sich am Schwanz eine kleine Stelle aufgeknabbert. Nicht weiter schlimm.

    Idealerweise würdest du das in Absprache mit dem Tierarzt machen. Aber wenn die Wunde eh nicht schlimm war und jetzt so gut wie verheilt ist?


    Setz die Salbe doch einfach ab und guck ob er sich dann morgen entspannter zeigt.


    Edit: "Idealerweise" weil jetzt Samstagabend ist und der TA nicht erreichbar sein dürfte. Ich würde es einfach absetzen. Aber ich bin keine Tierärztin - also Empfehlung ohne Gewähr.

  • Der Hund hat sich als er alleine. war selbst an der Rute die Haut aufgeknabbert.

    Dem würde ich nachgehen.

    Ist das neurotisch?

    Hat der Hund hinten irgendwo Schmerzen?

    Warum gibt die TÄ Cortisonsalbe?

  • Wenn der Tierarzt dieses Mittel anwendet, wird das wohl Richtung Hotspot gewesen sein. Das kann ja von allem und nichts plötzlich auftreten und muss keine tiefgreifende Ursache haben.


    Bezüglich der Probleme: ich würde den Hund einmal komplett waschen; falls ihn einfach auch der Geruch von Tierarzt stört.

  • Ich habe ihn jetzt mal gewaschen und die Salbe weggelassen. Scheint bisher nichts verändert zu haben. Mal sehen, wie es im Laufe des Tages wird.


    Wenn wir draußen sind, kullert er sich ja nur die ganze Zeit auf den Wiesen und schafft es nicht mal wirklich Pipi zu machen. Irgendwas muss ihn wahnsinnig machen.


    Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Tipps!

  • Hört sich für mich danach an, als hätte er nach wie vor ein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wunde "nur" eine Folge davon ist. Ich würde wohl einen Neurologen aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!