Tollwut-Impfung beim Welpen

  • Ich hab bei meinen Hunden auch erst nach dem Zahnwechsel Tollwut impfen lassen. Man kann dann eben vorher nicht ins Ausland oder auf Veranstaltungen, wie z.b. Ausstellungen gehen

  • Wenn eine Impfung notwendig ist, dann vor allem die Tollwut-Impfung. Im Worst Case wird er sonst bei Kontakt mit einem Verdachtsfall vorsorglich eingeschläfert.

    Ganz genau. Deshalb sorge ich immer für eine gültige Tollwutimpfung bei meinem Hund.

    Selbst für Wohnungskatzen mit Balkonzugang besteht ein (wenn auch sehr geringes) Risiko durch Fledermäuse.

  • TW-Impfung gehört dazu, aber es muss nicht unbedingt zum frühst möglichen Zeitpunkt beim Welpen sein. Die Wirkung ist meist besser, wenn man bis nach dem abgeschlossenen Zahnwechsel wartet. Hier in der Schweiz wird das von den meisten TAs auch so empfohlen. Ich lasse das jeweils mit ca. 6 Monaten erstmalig impfen.

  • Wir haben auch ein bisschen gewartet. Er hat sie auch gut vertragen. Ich wollte ihn nicht so früh impfen lassen, aber das TW geimpft wird stand außer Frage und nicht nur weil wir viel im Ausland unterwegs sind.

  • Auch hier: ich würde auf jeden Fall impfen - aber erst nach dem Zahnwechsel.


    Und den Impfschutz lebenslang aufrechterhalten, egal, wo ich mit dem Hund bin oder nicht bin. Wir hatten hier in Norddeutschland vor nicht langer Zeit tatsächlich einen Tollwutausbruch durch einen illegal importierten Welpen, Importhunde aus allen möglichen Quellen sind hier rundum fast schon die Norm, und deswegen ist mein Terrier sogar mit fünfzehn noch geschützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!