Tollwut-Impfung beim Welpen

  • Unsere beiden TÄ, bei denen wir regelmäßig waren / sind, impfen so Zwerge nicht vor 6 Monaten gegen TW, außer es ist zwingend nötig (Auslandsbesuch)

  • Wie sieht das eigentlich heute gesetzlich aus? Gilt noch, was in meinen Hundehalter-Anfangstagen galt, nämlich, das jeder Hund, der Kontakt auch nur zu einem Verdachtsfall und keinen Impfschutz hat, sofort getötet werden muß?


    Deshalb haben wir früher die Welpen so früh wie möglich geimpft, um schnell auf der sicheren Seit zu sein, aber wie das heute gesetzlich gehandhabt würde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht?

  • Wie sieht das eigentlich heute gesetzlich aus? Gilt noch, was in meinen Hundehalter-Anfangstagen galt, nämlich, das jeder Hund, der Kontakt auch nur zu einem Verdachtsfall und keinen Impfschutz hat, sofort getötet werden muß?

    Verdachtsfall weiß ich nicht; aber nachgewiesene Infektion ist so. Die Option der Quarantäne gibt es nur bei geimpften Tieren (das liegt dann im Ermessen des Amts).


    Da Deutschland momentan tollwutfrei ist, finde ich es vertretbar zu warten, bis der Zahnwechsel durch ist. Ist ja auch eigentlich Usus. Denn selbst wenn es mal wieder einen Tollwutfall in Deutschland gibt - die Wahrscheinlichkeit dass dein viermonatiger Junghund unter all den Millionen Hunden ausgerechnet zu dem Kontakt hatte... Aber ich halte aufgrund der Hunde, die aus dem nicht-tollwut-freien Ausland nach Deutschland kommen, die Gefahr heute für höher als vor zehn Jahren. Immer noch gering - weswegen ich ein paar Wochen warten, verstehen kann - aber durchaus existent.

  • Wie sieht das eigentlich heute gesetzlich aus? Gilt noch, was in meinen Hundehalter-Anfangstagen galt, nämlich, das jeder Hund, der Kontakt auch nur zu einem Verdachtsfall und keinen Impfschutz hat, sofort getötet werden muß?

    Ja ist so, hat mir neulich erst eine Tierärztin von unserem Veterinäramt bestätigt. Eben auch der Grund warum ich sofort impfen lassen würde wenn der Hund in die Hundeschule geht oder draußen Fremdhundekontakt hat.

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen. Kurzes Update dazu:

    Da bei uns in 2 Wochen ein Welpen-Gruppentraining beginnt, werden wir die TW-Impfung nun doch schon vornehmen. Wie viele schon meinten, setzen die Trainer der Gruppen auch eine Tollwut-Impfung voraus. Ich hätte auch gern noch 2 Monate gewartet, aber alles in Ordnung. In einer Woche hat er wieder ein paar mehr Gramm auf den Rippen und wir werden das easy nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!