Passt ein Deutscher Schäferhund zu mir?

  • Ich habe ebenfalls eine Gehbehinderung und bin etwas verwirrt über die angegebenen Größen und Gewichtsklassen der Hunde. Sicher, dass du einen Hund in der Angegebenen Gewichtsklasse führen kannst?

    Aufgrund der körperlichen Beeinträchtigung können hier nämlich nur handliche Hunde leben. Alles andere macht das Leben noch sehr viel komplizierter.


    Ps:

    Mein erster Hund kam auch aus dem Kranenburger Tierheim, und ich würde dort nie wieder einen Hund holen.


    Es gibt noch so viele weitere Möglichkeiten in der Umgebung.

    Z.b. Tierhilfe Niederrhein (ist meine aktuelle Hündin her.), Tierheime in Geldern, Bocholt, Kamp-Lintfort, Moers Geldern und im Ruhrgebiet.. Vielleicht einfach mal google durchsuchen, Anrufen und fragen. Nicht alle Vereine vermitteln in Wohnungen und an Menschen mit körperlichen Behinderungen. Aber fragen kostet nichts. Ich habe da leider auch schon Ablehnung erfahren.

  • Ja auch das stimmt. Aber rückblickend gesehen waren viele Hunde meiner Kindheit wirklich echt unangenehm, heutzutage gibt es zwar auch blöde Hunde, bzw hund-halter gespanne denen ich nicht begegnen möchte, aber man macht sich heutzutage halt viel mehr Gedanken, als früher. Manchmal ein bisschen zu viele, wie ich persönlich finde. Nicht wundert dass sowieso, dass ich bei den ganzen Hunden die mir früher begegnet sind und teilweise sehr Verhaltens originell waren, überhaupt noch für Hunde zu haben bin.


    Ich bin froh, dass ich es mittlerweile so mache, dass ich mir die Gassi Routen je nach Laune aussuche. Auf Gassi Route 1 trifft man sehr selten angeleinte Hunde, manchmal allerdings unangeleinte, aber auch nicht oft. Auf gassi-route zwei trifft man ständig Hunde, angeleint und auch unangeleint, das finde ich manchmal echt nervig. Deswegen gehe ich Route zwei meistens auch nicht. Für und drei ist es entspannter, wenn wir nach Möglichkeit keine Hunde treffen.


    Gibt es bei euch eigentlich auch gartenhunde?


    So nenne ich immer die Hunde die oft einfach im Garten geparkt werden und dann jedes mal wenn du am Zaun vorbei gehst mit Volker racho laut bellend und Zähne fletschend angebrettert kommen.


    Ich habe nur Balkon Hunde, da ist das relativ. Ich hole meine Hunde immer rein, wenn sie wegen einem anderen Hund auf der Straße anfangen zu bellen. Aber diese gartenhunde sind halt den ganzen Tag im Garten, und bellen jedes Mal, wenn man an ihrem Haus vorbeigeht. Ist ja auch normal, aber würde mich irgendwann nerven.

    Wenn meine Hunde bellen kann ich nämlich meinen Fernseher oft nicht mehr verstehen.


    Allerdings finde ich es schade, dass ich keinen eigenen Garten habe, sondern nur einen Innenhof. Ein Garten wäre natürlich für die Hunde noch schöner, zumal der Innenhof mir nicht allein gehört.

  • Gibt es bei euch eigentlich auch gartenhunde?


    So nenne ich immer die Hunde die oft einfach im Garten geparkt werden und dann jedes mal wenn du am Zaun vorbei gehst mit Vollkaracho laut bellend und Zähne fletschend angebrettert kommen.


    Ich habe nur Balkon Hunde, da ist das relativ. Ich hole meine Hunde immer rein, wenn sie wegen einem anderen Hund auf der Straße anfangen zu bellen. Aber diese gartenhunde sind halt den ganzen Tag im Garten, und bellen jedes Mal, wenn man an ihrem Haus vorbeigeht. Ist ja auch normal, aber würde mich irgendwann nerven.

    Wenn meine Hunde bellen kann ich nämlich meinen Fernseher oft nicht mehr verstehen.


    Allerdings finde ich es schade, dass ich keinen eigenen Garten habe, sondern nur einen Innenhof. Ein Garten wäre natürlich für die Hunde noch schöner, zumal der Innenhof mir nicht allein gehört.

    Ja und solche Hofhunde sind oftmals Wachhunde wie der Deutsche Schäferhund … und wachen halt. Das ist ihr Job. Genau das wolltest du doch anfangs? Das würde er bei dir dann auch machen (kann er auch vom Balkon aus machen). Sehr viel bellen. Immer wenn irgendwer vorbeiläuft oder Geräusche zu hören sind. Vor allem, wenn du ihn nicht konsequent erziehst und einfach machen lässt, was er will. :thinking_face:

  • Stimmt, ich finde diese Diskriminierung auch total blöd. Als ob man nicht selbst gut genug wüsste, was man sich selbst zutrauen kann. Die tierheime, die ihre Hunde nicht an Leute vermitteln, die behindert sind, müssen sich in meinen Augen nicht wundern, wenn diese Leute dann zum Züchter gehen oder sich den Hund von privat holen. Aktuell wiegen meine beiden Hunde zusammengerechnet 25 Kilo und ziehen auch schon sehr stark an der Leine von daher wenn ich mit beiden zusammen unterwegs bin ist das alles andere als ein langweiliger flender Spaziergang sondern eher ein dauerlauf. Teilweise komme ich mir vor sie bin nur im Zirkus Maximus. Aber ich bin durch Ninja und meinen ersten Hund ziehende Hunde gewohnt. Außerdem habe ich immer tierheimhunde ausgeführt, die auch oft sehr schlecht leimenführig gewesen sind. Außerdem nicht zu vergessen die Hunde aus meiner Verwandtschaft, die waren auch nicht wirklich leinenführig. Der übergewichtige Chesapeake Bay Retriever von meinem Großvater, war der schlimmste. Das Tier hat gezogen wie ein Ochse vor dem Pflug. Ich bin aber trotzdem nicht umgerissen worden, allerdings hat sich der Hund dann irgendwann entschlossen sich hinzusetzen, und sich mit einer geschickten kopfdrehung aus dem zu lockeren halsband herauszuwenden und ich stand dann auf einmal mit der Leine und dem halsband in der Hand mitten auf der Straße und der Hund saß Seelen ruhig daneben und hat mich blöd angeguckt. Das fand ich dann auch nicht so toll, warum hat mein Großvater damals auch das halsband so locker gemacht, dass der Hund sich da rauswinden kann. Das ist doch gefährlich so an der Straße! Meine Verwandtschaft hatte eigentlich nur schreckliche Hunde, bei genauerer Betrachtung. Himmel, was waren das für Tiere!

  • Ja, aber wenn ich an einem Garten vorbei laufe und dann jedes Mal zwei Hunde gegen den Zaun knallen, die wir rasen bellend ist das bei fremden Hunden manchmal echt nervig für mich. Du weißt doch, bei den eigenen Hunden ist das immer alles etwas anderes. Zumal die Hunde dann immer so unverhältnismäßig aus der Hose fahren, und nicht so maßvoll bellen wie meine eigenen. Meine bellen vielleicht 10 Sekunden, wenn sie auf dem Balkon stehen und einen Hund sehen. Diese gartenhunde bellen minutenlang, auch wenn man schon längst gegangen ist. Und dann gleich so geifernd, als ob irgendeiner versucht einzubrechen. Wobei man nur am gartenzaun vorbeiläuft. Nee, da sind meine wirklich angenehmer, weil sie maßvoller sind. Sibellen 10 Sekunden, dann gucken Sie sich nach mir um, ob ich was sage. Wenn ich was sage, sind sie still und wenn ich nichts sage bellen sie so lange weiter bis der Hund weg ist und dann ist wieder Ruhe. Bis zum nächsten Hund, meine Hunde kommen in einer Woche vielleicht auf ein bis zwei Minuten bellen pro Woche. So herum zu kläffen ohne Maß haben meine Hunde irgendwie nicht nötig. Es sei denn wenn die Frau mit den drei Hunden im Ort sieht dann fängt sie auch an spektakeln und kriegt sich erst ein, wenn die Frau mit ihren Hunden weg ist. Ich hole sie dann immer rein, wenn mich das nervt.

  • Nein, was sind das für Menschen?

    Tiere sind nicht selbst erziehend und können sich leider nicht aussuchen, wo sie landen.


    Und auch wenn ach so gerne auf Tierheime geschimpft wird, die nicht jeden Hund an jeden Menschen vermitteln, hier werden gerade Paradebeispiele dafür aufgefahren, warum genaues Hinsehen immens wichtig ist.

  • Ich mag übrigens mal anmerken : Es is durchaus interessant bei den interessanten Rassen mal via VDH HP über die jeweiligen Rassevereine mal die Züchter Listen durch zu gehen. Dann stößt man bspw auf ne Wolfsspitz Zucht im 475xx Bereich, auf Mittelspitze in 471xx, mehrere Labbi-Züchter in der Ecke, Tibet Terrier bei 476xx, Eurasier Züchter zumindest im 4-er Bereich, ne Whippet-Zucht in Kranenburg, Airedale in 476xx, Cairn Terrier im zumindest 4-er Bereich, Wheaten Terrier in 475xx, Border Terrier in 472xx,....


    Also wie gesagt sind da natürlich auch Rassen dabei die ich jetzt nicht unbedingt empfehlen würde, aber so an sich... An Möglichkeiten zum kennen lernen haperts an sich nicht wenn du jemanden hast der fahren würde. Es hapert ja anscheinend nur daran dass du nicht fragen möchtest ob dich jemand fährt.

    Das Budget... Bis es so weit ist kann sich das ja Theoretisch noch auf ein realistisches Maß erhöht haben.


    Ob dir unter den Voraussetzungen allerdings ein vernünftiger Züchter nen Hund geben würde...

    Naja das steht auf nem anderen Blatt. Bspw beim Airedale kann ich mir das nicht vorstellen, beim Wheaten auch eher nicht, bei den anderen weiiiiß ich es nicht, tendiere aber ehrlich gesagt dazu dass du dein Glück wohl dahingehend am ehesten bei Kleinhunden hast oder ner Labbi Zucht aus der mehrere Hunde zu Menschen mit Handicap gegangen sind. Und das auch nur wenn du nen Menschen dabei hast der auf gut deutsch gesagt für dich bürgt. Denn nem vernünftigen Züchter ist es sehr wichtig dass das passt, er seine Hunde in guten Händen weiß, und weiß dass es mindestens eine Person gibt die im Fall des Falles dass man bspw selber mal aus gesundheitlichen Gründen oä nicht so kann zu 100 Prozent einspringt.


    Andere Option wäre übrigens auch jemanden zu überreden mal nach Dortmund auf die Hundemesse zu fahren, is nicht mehr lang hin bis Oktober;D


    Aber da das alles eh nicht in Frage kommt ist dieser Beitrag Schätze ich für die Katz...

  • Gibt es bei euch im Ort echt keine gartenhunde? Das wundert mich jetzt aber wirklich, ich dachte immer gartenhunde gibt es in jedem Ort ja, manche Leute die stellen ihre Hunde im Garten ab, sowas soll es geben. Es ist ja auch nichts ungesetzliches, aber halt etwas nervig, wenn das in einer reihenhaus Siedlung gemacht wird, die dicht bebaut ist.


    Wenn wir das früher, mit unserem Hund, mal gemacht haben oder unser Nachbar, der Bauer war seinen Hund im Zwinger geparkt hat, dann ist das noch was ganz anderes. Wir hatten damals ein freistehendes Haus, da war links ein Nachbar, die auch immer Tiere hatten mit denen waren wir auch gut befreundet und rechts befand sich halt der Bauernhof mit einem zwingerhund. Wir hatten damals wirklich kein reihenhaus, es war so gut wie freistehend.Deshalb konnten wir unseren Hund dann auch schon mal im Garten parken. Aber jetzt, geht das nicht mehr, jedenfalls nicht bei mir zu Hause. Ich kann meine Hunde nur noch auf dem Balkon parken, bzw meine Hunde parken sich selbst auf dem Balkon wenn die Tür offen ist. Dieser pennt da immer in der Sonne und zwingst leistet ihr Gesellschaft. Bei meiner Mutter kann man die Hunde auch gut im Garten parken, da der auch schön hoch eingezäunt ist, extra podencogerecht. Das machen wir aber selten.

  • Auf der VDH Seite habe ich echt schon geguckt, denn ich wollte mal wissen ob es wolfsspitzüchter in meiner Nähe gibt. Es gibt auch welche, der nächste ist glaube ich in Goch wenn ich mich recht erinnere.


    Aber wie gesagt vdhunde sind halt schon sehr teuer, und es ist ja auch nicht gesagt, dass diese Hunde nie krank werden. Das meiste Glück habe ich wie gesagt mit Ginger gehabt, denn sie war so gut wie nie krank. Ich finde das auch sehr bevormunden dass mir ein Züchter nicht eine realistische Einschätzung zutraut meiner Fähigkeiten in Kombination mit seinen Hunden. Aber das akzeptiere ich, da ich weiß dass für die meisten vdh-züchter, die Hundewelpen wie Kinder sind.


    Ich denke , es wird darauf hinauslaufen, dass ich vielleicht einen rassehund aus einer hobbyzucht aussuchen würde, das könnte ich mir noch vorstellen als Alternative zu einem Mix Welpen vom Bauernhof. Die Hunde aus einer hobbyzucht sind etwas günstiger, und sind wirklich schon direkt um die Ecke zu haben. Z.b gibt es 10 km von mir eine Jack Russel hobbyzucht, die beispielsweise aktuell noch zwei Rüden abzugeben haben. Die Kosten würden 500 € betragen. Nur mal so als Beispiel.


    Ein Wheaten Terrier, ich weiß nicht, da bin ich nicht so ein Freund von, da sie mir nicht so gefallen. Da würde ich schon eher einen Kerry blue Terrier vorziehen. Vielleicht auch einen Irish, ich weiß von einer Züchterin 10 km von hier. Ich weiß nur nicht, ob sie generell noch züchtet. Als ich das letzte mal einen Irish Terrier live gesehen habe, habe ich nur gedacht, was ist der Hund klein, gemessen an meiner Sphinx. Aber ein hübsches Tier.Mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!