Passt ein Deutscher Schäferhund zu mir?

  • Naja der Preis sollte nicht das Hauptkriterium sein bei der Hundewahl.


    Wobei man lustigerweise heute auch nicht unbedingt sagen kann Welpen außerhalb des VDH sind billiger, denn die Leuts wissen dass es Menschen gibt die auch dafür die selbe oder sogar ne höhere Summe zahlen.


    Klar ist im VDH nicht alles ideal, aber bei den meisten Rassen isses in Deutschland dennoch der seriöseste Verband und damit die erste Anlaufstelle wenn man Rassen kennen lernen und einen Welpen in Betracht ziehen möchte.


    Krank werden kann ein VDH-Hund, ja...

    Aber im Vergleich zu manch anderen Zuchten wurden die Elterntiere wenigstens auf Erbkrankheiten untersucht, man hat die Sicherheit dass die Hündinnen nicht ausgebeutet werden, die Züchter müssen sich schulen, die Hunde werden geprüft bevor sie in die Zucht gehen usw... Das is einfach ne Sicherheitsgrundlage die außerhalb des VDH oftmals fehlt, oder eben nicht so nachvollziehbar ist weil sich bspw Papiere auch einfach mal fälschen lassen.

    Die Untersuchungen darf da bspw auch nicht irgendein Tierarzt machen, da müssen explizite Gutachter ran...

    Man zahlt also im Grunde für die Mehrkosten die ein Züchter hat der in nem relativ vernünftigen Verband züchtet, die Kosten die es verursacht Welpen in die Welt zu setzen und aufzuziehen, und mit dem Geld was über bleibt bezahlt man die Arbeit und das Herzblut das ein Züchter rein steckt. Ich finde das klingt eigentlich garnicht mal so unfair oder?

    Na klar kann man auch schauen wie viel welche Rasse im Schnitt kostet. Da gibt's einfach Unterschiede und man muss sich natürlich selbst darüber im Klaren sein was man bereit ist zu zahlen oder eben nicht.



    Übrigens: Der Wheaten war nur n Beispiel wie die anderen Rassen auch. In Form von interessant zum kennen lernen weil es in eine ähnliche Richtung geht wie die Typen Hund die du anscheinend interessant findest. Das bedeutet noch lange nicht dass ich diese Rassen empfehle!

    Ein Wheaten Terrier ist zwar ein recht umgänglicher mittelgroßer Terrier, aber die wollen halt schon beschäftigt werden und auch wenn die nur 15-20 kg wiegen haben die trotzdem auch ihre Kraft. Aber ich finds nicht dramatisch dass die wegen der Optik eh raus sind.


    Kerry Blue Terrier.... Neee, wirklich nee... Die wissen schon sehr genau was die sich gefallen lassen und was nicht, wen sie scheiße finden und wen nicht, kloppen sich schneller mal einfach weil warum grad nicht? Sind durchaus nicht immer so ohne mit Fremden Menschen oder jedem Hund, jagen in der Regel durchaus und brauchen auch einfach ihre Beschäftigung. Die sind einfach deutlich weg von gemäßtigt, das muss man schon wirklich wollen und sehe ich hier nicht...


    Irish Terrier... Mit Menschen in der Regel eher sehr nette Hunde, aber bei anderen Hunden merkt man dann auch schnell wieder dass es... naja eben Terrier sind. So an sich haben die ne geile Größe ( kniehoch aber sehr leicht gebaut ), aber das is auch wieder ne Rasse, die muss man schon wirklich wollen ( und auch hier freut sich der Terrier Schädel über mehr als gemütlich Gassi und bissl tricksen).


    Wenn Terrier, wie gesagt, denk ich an den Cairn aus folgenden Gründen:

    - bellt wenn du ihn lässt ( is ja gewollt )

    - relativ nett und gut verträglich ( können aber auch aufpassen )

    - Jagdtrieb kann da sein, aber oftmals gut handelbar

    - is n Terrier eher in der Light Version

    - sind zwar für viel scheiß zu haben und wollen gern ihr Köpfchen benutzen, stehen oftmals aber eher auf Schnüffel-Gassi und sind mit Tricksen oder Zeugs/Futter suchen ganz happy zu machen

    Nachteil is halt- die sind dir zu klein.

    Und mit Kindern laufen lassen kannstes halt nicht, mit egal welchem Hund. Grad Terrier sind in aller Regel Hunde die schon sehr sehr deutlich zeigen wenn sie sich scheiße behandelt fühlen, und andere Hunde werden eben solange fiddelig oder meidig, frieren ein oä, bis es irgendwann dann doch mal endgültig langt.

    Da hast du mit deiner Terrine also wirklich Glück gehabt.

  • Habe ich auch das ist ein wirkliches Schäfchen, schon immer gewesen. Canteria kenne ich die hatte eine schulfreundin von mir. Finde ich eigentlich ganz okay als kleinere Beigabe in "zu einem größeren Hund. Kerry blue Terrier, kenne ich nicht persönlich. Aber wenn du sagst, sie sind nicht so umgänglich, dann glaube ich dass dir auch auf jeden Fall. Ich habe mir gerade noch mal die Größe und das Gewicht einer erdenhündin durchgelesen, ich finde die rein von der Größe und vom Gewicht wirklich super. Ich habe gelesen, dass eine Erde Hündin von Gewicht her circa bei 18 bis 23 Kilo liegen würde. Wäre für mich vollkommen okay, da ich wenn ich zwei große Hunde habe sowieso mit beiden einzelnen gehen würde. Aber da ihr mir ja alle mehr oder weniger von dem Airedale abratet, ist das auch okay für mich. Ich kenne auch nur ein erdell, eine Hündin von unserem ehemaligen Vermieter, die war immer sehr freundlich, hat aber auch wie ein Stein gehört, und uns immer das katzenfutter weggefressen. Sie hörte so gut wie gar nicht, wenn ihr Besitzer gerufen hat dann war sie wie taub und hat sich einfach nicht dafür interessiert, er musste sie immer aus unserer Wohnung holen. Ich fand den Hund Klasse, der sah aus wie Alf, und lag die ganze Zeit in meinem Zimmer rum und wollte dann nicht mehr raus. Keine Ahnung wieso.jetzt mal ganz von den terriern weggedacht, wie wäre es denn mit einem Beagle als späteren Zweithund? Die sollen ja sehr gut verträglich sein, zwar auch viel jagdtrieb haben, aber durch ihre fresssucht, sehr gut erziehbar sein, halt so lange wie man Kekse in der Hand hat. Wäre vielleicht auch gut fürs zwingt, denn wiege sind ja im sozialverhalten nicht so kernig, wie der durchschnittliche Terrier. Hast du damit erfahrung mit einem Beagle?

    Aber ehrlich gesagt bleibe ich immer auch irgendwie beim spitz hängen, ich finde die so faszinierend, weil das eine so alte Rasse ist und so verwurzelt in der Literatur und auch im kollektiven Gedächtnis, dass ich glaube ich einen Spitz wirklich später in die engere Wahl packen würde. Wie gesagt, ich habe gelesen dass Spitze wenig jagdtrieb haben, vielleicht kann ich den Hund wenn ich mehr auf den Rückruf achte auch irgendwann öfter mal frei laufen lassen in geeigneten Gebieten. Kennst du jemanden, der einen Spitz hat? Ich meine nicht diese kleinen pomarians die zwergspitze, sondern die größeren Exemplare. Ich kenne sie leider nur von früher von den reiterhöfen, da haben sie mir gut gefallen. Da man auch mit ihnen unkompliziert spazieren gehen konnte, wenn man wollte und sie einen besser kannten.

  • Beagle sind halt anders als das was hier bisher genannt wurde.


    Eigentlich hat man find ich irgendwie oft bissl das Bild vom Labbi in klein im Kopf - verfressen und nett, nur eben eigenbrödlerischer und stärker jagdtriebig.

    Hmm zu aller erst is das jetzt garnicht so wirklich meine Sparte Hund. Kennen gelernt hab ich die wenn jung durchaus auch mit ordentlich Dampf und Bock auf Nasenarbeit, können auch laut ( Beaglestimmen erkennt man wenn man weiß wie sich das anhört xD ) und wenn kein Input und keine Erziehung/nicht vernünftig gelernt allein zu bleiben auch richtig schreiend und die Wohnung in 1000 Einzelteile zerpflückend.

    Aber die meisten ( bzw zumindest die Älteren ) sind an sich ganz coole kleine Gesellen.

    Dazu kann jemand Anderes aber definitiv mehr sagen als ich.


    Ebenso zu den Spitzen. Hier gibt's irgendwo nen Spitz-Thread ( Spitze sind Spitze oder so, einfach mal in die Suche eingeben), vielleicht ist der interessant für dich.

    Wolfsspitze sehe ich hier durchaus mal, aber natürlich nicht so häufig wie bspw Zwergspitze.

    Die wirken auf jeden Fall nach viel mehr Hund als sie sind wegen des Fells, und bisher sind die mir auch noch nie negativ aufgefallen.

    Aber wie gesagt- gibt einige User hier die da einiges an Spitz Erfahrungen haben, mir haben die einfach viel viel zu viel Fell.



    Eurasier bspw kenne ich wieder besser. Gut, haben mir auch zu viel Fell, aber irgendwie gibt's die deutlich häufiger als die großen Spitze und so an sich tut sich das find ich auch nicht so viel ( Hauptunterschiede mAn dass ein Eurasier ne Spur selbstständiger ist und weniger wacht wie ein Spitz, is aber nur so mein Eindruck, das sind ansonsten beides Hundetypen die ich eher sehe bei Menschen die einfach gern draußen in der Natur unterwegs sind als bei Leuten die nen Hund für den Hundesport suchen, zumindest die Eurasier die ich so kennen gelernt hab sind da oft eher so semi zu begeistern :see_no_evil_monkey: ).

  • Mir ist das echt zu durcheinander hier.


    Erst heißt es „Kein TS-Hund, weil ich einen Hund aus TH Kranenburg habe/hatte (? Hab den Überblick verloren) und die Vermittlung war total oberflächlich und das TH ist Mist“ und dann folgt „wenn TH, dann Kranenburg, da hab ich die größte Auswahl und die anderen TH wollen ja auch was von mir“

    Beim Vermehrerhund dasselbe „war Mist, aber ich schau mich trotzdem danach um.“


    Bei soviel Meinungswechseln bzw. Unlogik komm ich nicht hinterher.


    Edit: grad erst die letzten Beiträge gelesen… also, wir erinnern uns, dass du unbedingt einen großen, wachenden, schützenden Hund suchst, der die Leute einschüchtert.

    Und jetzt bist du beim Beagle angekommen? Ich bin echt verwirrt.

  • Sphinx rausgegeben. Das hat vielleicht höchstens 10 Minuten gedauert und dann hatte ich zwingst an der Leine. Wir sind dann eine kurze Runde mit den beiden spazieren gegangen, und dann haben wir swings

    Also ich habe echt keine Probleme, wenn es jemand mit der Rechtschreibung nicht so genau nimmt. Aber wenn jemand den Namen seines eigenen Hundes innerhalb von wenigen Zeilen 3 mal komplett unterschiedlich schreibt, kann ich denjenigen nicht so ganz ernst nehmen. Mag oberflächlich klingen, aber es geht hier nicht um allgemeine Rechtschreibung, sondern um den Namen deines Hundes …


    Zum Rest: ich denke Tipps kann man sich hier sparen. Man bekommt (aus gutem Grund) keinen Hund aus einem seriösen Tierheim oder vom VDH Züchter, dann geht man eben irgendwo hin, wo Welpen verramscht werden. Hauptsache nah und billig.


    So, wie du alles hier im Thread beschreibst, solltest du besser Goldfische halten und selbst die würden mir Leid tun. Das klingt einfach alles so unempathisch allen Lebewesen in deiner Umgebung gegenüber, dass ich echt hoffe, dass das was du hier schreibst Fake ist, oder du dich wirklich nur so ungünstig ausdrückst, dass es so rüber kommt.


    Kleiner Tipp noch von mir: wenn du doch eh schon so viel Hundeerfahrung hast, warum erziehst du nicht deine Hunde, dass sie nicht mehr an der Leine ziehen? Macht dann später, wenn wirklich ein Welpe einzieht, alles entspannter, wenn der Ersthund schon hört.


    Noch was ohne dir zu nahe treten zu wollen. Du brauchst dich darüber auch nicht zu äußern, sondern nur drüber nachdenken. Wenn die das Geld, was ein VDH Welpe kostet zu viel erscheint, bist du dir sicher, dass du die Kosten, die auf dich zukommen könnten was Tierarzt angeht stemmen kannst?

  • Ich frag mich was der Thread überhaupt soll? Wenn ein Hund stirbt zieht doch eh der nächste verfügbare nicht zu teure Hund der Umgebung ein laut TE. Finde es beachtlich wieviele sich hier doch die Mühe machen auf diese lieblos dahingeschriebenen, wirren Beiträge voller Widersprüchen zu Antworten. Das scheint doch vergebene Liebesmüh zu sein.

  • Och, wenn man darauf steht alles zu diskutieren, sich laufend hinterfragen zu lassen und einen sonnigen Humor mit viel Ruhe und Konsequenz verpaaren kann ist ein Terrier echt geil.


    Der Irish ist ein Allrounder und hat von allem ein bisschen und somit auch ein bisschen Wach- und Schutztrieb.


    Jette schlägt an und stellt ggf. auch ( vorzugsweise Leute die eh unsicher mit Hunden oder auch nicht bei der Sache sind).uss man ein Auge drauf haben.


    Sie ist nicht mit allem und jedem verträglich und manchmal passt ihr Selbstbewusstsein und ihre Vorstellung von ihrer Größe und ihrem Gewicht durch kein Scheunentor.


    Muss man mit umgehen und ggf. auch ein bremsen können.


    Mittlerweile wird der Irish groß gezüchtet und bringt dementsprechend Gewicht auf die Waage.

    Sprich ne Höhe von 50 cm aufwärts und ein Gewicht entspannt gut über 15 kg sind keine Seltenheit mehr.

  • Deine angepeilten Quellen klingen nicht danach als würdest du auf irgend etwas Wert,

    wie Gesundheit, artgerechte Aufzucht oder Wesensfestigkeit, legen.

    Eher nach Hauptsache billig und nah 😕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!