Passt ein Deutscher Schäferhund zu mir?

  • Nein, das stimmt. Ich kenne aus meiner Kindheit auch nur einen Bauern, unser Nachbarn, dessen bissiger Schäferhund-Mix, immer alleine Gassi gegangen ist, wenn er den Zwinger sauber gemacht hat. Dieser Hund und sein Halter waren sozusagen alteingesessene Dörfler, die in unserem Dorf damals absolut jeder kannte. da kommt der bissige Hund von XY, fass den nicht an der beißt"war damals die standardwarnung, wenn Schulfreunde zu mir zum Spielen kamen und wir alleine durchs Dorf gelaufen sind. Uns Dorfkindern musste man das nicht sagen, wir kannten den Hund schon seit Jahren, und wussten dass er bissig ist. Dieser Hund ist mir nur so im Gedächtnis geblieben, weil diese Art von Haltung in so einem krassen Gegensatz zu der Haltung der meisten Hunde von heute steht, und auch mein Bild vom Schäferhund Mischling als wach bzw Zwingerhund massiv geprägt hat. Ich habe ehrlich gesagt, DSH und schäferhundmischlinge bisher nur als wach bzw zwingerhunde kennengelernt, oder als Gebrauchshunde bei der Polizei und Militär. Deshalb kam ich auch erst auf die Idee , das vielleicht auch ein Schäferhund etwas für mich sein könnte. Aber wie ihr schon gesagt habt, wäre ich nicht der richtige Halter für einen Schäferhund bzw hätte nicht das Wohnumfeld.


    Ich muss beim DSH immer an die fernsehserie ''Rin Tin Tin"oder die alte Army -Sitcom ,,ein Käfig voller Helden" denken, falls diese Serie einer von euch kennen sollte. Oder an die DDR Grenzhunde die ja auch dazu abgerichtet waren, flüchtige zu verfolgen und auch zu töten.


    Aber wie gesagt no offence ich will damit nicht sagen, dass ihr schäferhundhalter, euch eure Hunde aus solchen Gründen angeschafft habt. Es ist halt nur meine erste Assoziation die mir in den Kopf kommt wenn ich an einen DSH denke.


    Deswegen habe ich halt auch gedacht, dass ein DSH vielleicht was für mich wäre. Diese Rasse kam mir halt neben dem wolfsspitz und den anderen Spitz Varianten als erstes in den Kopf wenn man so an einen wach und Hofhund denkt.

  • Auch damals fand ich schon einen Wachhund im Zwinger nutzlos und ein durchs Dorf streunender Hund wacht nicht, der geht spazieren, auch nutzlos.

    Deshalb fällt mir der Schäferhund wahrscheinlich so überhaupt nicht als Wachhund ein. In meinem früher waren das Hundeplatzhunde.

  • Nein, das stimmt. Aber besagter Zwingerhund war auch nur alleine unterwegs, wenn sein Zwinger ein bis zweimal die Woche sauber gemacht wurde, ansonsten war er 24 7 im Zwinger.


    Aber wie katzenpfote schon geschrieben hat, mir geht es allen voran darum mich mit anderen Leuten über Hunde und Hundehaltung und auszutauschen.


    In erster Linie geht es mir gar nicht um eine konkrete kaufberatung, sondern lediglich um Erfahrungs Austausch, wonach ich dann für mich selbst bewerten kann, ob eine bestimmte Rasse für mich in Frage käme oder nicht.


    Aber allen voran geht es mir in erster Linie wirklich um einen guten Austausch zwischen Hundehaltern, gerne auch kontrovers da ich immer an anderen Meinungen und lebensentwürfen interessiert bin.


    Ich bin neugierig, wie andere hundehalter ihr Leben mit ihren Hunden gestalten, vielleicht kann ich noch etwas daraus für mein Leben mitnehmen, denn man lernt ja nie aus und ich finde es ist immer wichtig, sich wieder und wieder zu reflektieren. Sonst entwickelt man sich ja nicht weiter.

  • Nur nochmal ganz bodenständig:


    Ich bin 162 cm groß und wiege zwischen 55 und 60 kg.

    Unser Junghund (Bearded Collie, 11 Monate) wiegt ca. 22 kg - er ist normalerweise ganz ordentlich an der Leine unterwegs, aber hin und wieder überkommt es Ihn, wenn er unbedingt einen anderen Hund anspielen möchte … und dann macht er Sätze und geht in die Leine.

    Ich kann Ihn halten, aber Spaß macht es nicht, ins Auto heben (Rückbank vom Bus) nervt mich sogar so, dass ich über ein altes, billiges Zweitauto nachdenke.


    Ganz ehrlich glaube ich nicht, das ein Mensch mit ca. 50 kg, 160 cm und Halbseitenlähmung zuverlässig 20 - 30 kg Junghunde hält.

  • Also ich bin wirklich platt, wenn ich deine Vorstellungen über Hundehaltung oder deinen Wunsch, selber einen Wach-und Schutzhund zu besitzen, lese!


    Das ist so fern ab jeglicher Realität, dass es fast romantisch ist.


    Selbst Sphinx soll eine Aufgabe bei dir erfüllen, da frage ich mich nur, welche?


    Ein ernsthafter Hund, der wacht und schützt, braucht Sicherheit, und zwar von seinem Besitzer!


    Der muss verantwortungsvoll und zuverlässig durch die Welt begleitet werden, sonst wird sein Trieb unkontrolliert, und das will niemand haben!


    Ich habe einen Hund, der genau dafür gezüchtet wurde.

    Und er kann hier seinen Job erledigen.


    Wir haben ein sehr großes Grundstück mit zwei Häusern darauf. Da kann und soll sie aufpassen.

    Trotzdem haben wir viel Besuch und bewegen uns sehr unauffällig draußen.

    Wilma ist komplett alltagstauglich, egal ob Großstadt oder Wald.


    Aber: sie ist darauf angewiesen, dass wir ihr zeigen, dass wir alles im Griff haben.

    Sie vertraut uns und verläßt sich auf unsere Souveränität.


    Und NUR so rum funktioniert es!


    Wenn wir unsicher, oder gar ängstlich unterwegs wären, würde so ein Hund unhändelbar werden.

    D.h., je stärker und sicherer wir sind, umso besser kann sie ihren Job machen!

  • Im Moment bin ich mit 25 kg Hundegewicht unterwegs. Meine Hunde sind beide nicht leinenführig mein Terrier mit 10 kg bekommt an der Leine regelmäßig zoomies, das heißt urplötzlich rennt er im Galopp einfach los. Das passiert so gut wie jeden Tag. Wenn mein Podenco etwas in der Nase hat, fängt der an zu laufen, so dass ich mich fühle wie Ben Hur im Zirkus Maximus, der Terrier brennt dann im Galopp neben meinem Podenco her. Beide sind zusammengekoppelt, das heißt das ist schon an einer Hand ein unheimliches Gewicht, da ich die Leine immer rechts halte. Und stets, wenn ich mit den Hunden rausgehe eine Koppel benutze oder zwei Führleinen zusammen binde, so dass ich sie in einer Hand halten bin.sieht mein Podenco einen anderen Hund, kann es sein, wenn ich zu spät reagiere dass er dann frei dreht. Er steigt dann wie ein Pferd auf die hinterbeine dreht sich kreischend und bellend um sich selbst, während der Terrier entweder gar nichts macht oder sich metaphorisch die Ärmel hochkrempelt und zu den Podenco und je nach Sympathie entweder den anderen Hund verbal anmotzt oder wenn ich ihn ließe, mittlerweile am liebsten zusammen mit dem Podenco den anderen Hund Mores Lehren würde. Es kommt halt immer darauf an, wie mein Podenco auf den fremden Hund reagiert. Macht sie nur das normale Theater, ist das für den Terrier okay, dann macht er gar nichts. Versteckt sich der Podenco jedoch hinter dem Terrier, würde der Terrier, wenn er nicht angeleint wäre liebend gerne eine Schlägerei anfangen. Dann wird halt ordentlich rumgeprollt. Als Terrier denkt man dann, man sei mindestens ein Dobermann.


    Deswegen bin ich immer froh wenn ich keine hundebegegnung habe, obwohl ich die hundebegegnung die ich habe, immer als Training für den Podenco benutze.


    Kurzum hundebegegnungen und auch normale Spaziergänge sind ziemlich anstrengend, da sie er einem dauerlauf gleichen als einem Spaziergang.


    Sollte ich irgendwann einen Hund haben, der ausgewachsen ein endgewicht von 25 kg erreicht, würde ich je nach Charakter einzeln mit meinen zwei Hunden spazieren gehen. Das würde ich sowieso machen, denn ein 25 kg Hund und ein 15 kg Podenco, das macht zusammen 40 kg. Die kann ich nicht auf einmal halten, also heißt es Einzelspaziergänge machen.

  • Jetzt mal ganz im Ernst: Wie kommt man bei so einem Hundeverhalten (und fehlender Erziehung) auf die Idee ein grosser ernsthafter (ernsthaft schuetzender) Hund koennte passen??

    Du kannst froh sein, dass deine Hunde anscheinend nur ne grosse Gosch haben bzw. der Terrier im Zweifel mittels einem Tritt fliegen lernt und beide dir gegenueber nett sind!

  • Gut, dass du so weit weg wohnst…



    Sorry, das klingt gemein. Aber jemand, der seine Hunde so ausrasten lässt und nichts dagegen tut/tun kann… wär für meine Hündin der Alptraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!