Passt ein Deutscher Schäferhund zu mir?

  • Was bekommen die jetzigen Beiden eigentlich so an Input?


    Wie lange geht ihr im Schnitt Gassi am Tag ?

    Gibt's regelmäßig Nasenarbeit/tricksen/apportieren oä ?

    Dürfen die auch mal ordentlich Gas geben? Also der Podenco bspw wird wahrscheinlich nicht ableinbar sein, kommt der regelmäßig auf ein gesichertes Grundstück wo er mal rennen kann?


    Das klingt irgendwie nicht so dass die mit dem derzeitigen Programm zufrieden wären.

  • Hast du nicht vor ein paar Seiten noch was von solidem Grundgehorsam geschrieben und dass man nie mit Sphinx trainieren müsse und dass Hundebegegnungen in 90% der Fälle mittlerweile tiptop laufen?


    Ich bin echt die letzte die da irgendwas verurteilt hab selbst ne Leinenpöblerin und habs auch in 2 Jahren nicht geschafft ein Lamm aus ihr zu machen und ich find es ist auch keine Schande sowas geht halt nicht über Nacht aber irgendwie widerspricht sich das alles schon wieder bei dir.


    Du kannst dieses Verhalten doch nicht im worst case ernsthaft wollen mit nem tosenden DSH oder anderweitigem Kaliber?


    Du sagst du kennst dich mit Hunden super aus aber der Terrier ist auch nach 10 Jahren noch nicht leinenführig und wie gesagt ich will da gar nicht urteilen aber wenn ich in der Situation stecken würde + dass MIR die Spaziergänge so auch gar keinen Spaß machen würde ich mitnichten Hundepläne schmieden mit Gebrauchshunden sondern mich ran halten dass meine eigenen Tiere und ich gemeinsam wieder Freude am rausgehen entwickeln (das zugehörige Training etc kann ja auch Spaß machen)



    Also für mich hört es sich bisschen so an wie "aktuelles ist langweilig geworden/damit will ich mich nicht weiter befassen, ertrag ich halt -> was neues muss her! Kanns kaum erwarten!"

  • Ich wünsche dir alles Gute.

    Für mich passt mittlerweile auch so wenig zusammen, dass ich nach dem Mitschreiben jetzt auch das Mitlesen einstelle.

  • Im Moment habe ich zwei Hunde die zusammen gerechnet 25 kg auf die Waage bringen und nicht leinenführig sind. Sie ziehen wie die Ochsen und der Terrier kriegt jeden Tag ganz unvermittelt mehrere Zoomies wenn man mit ihm Gassi geht. Er galoppiert dann los wie ein Pferd und dreht sich dabei vor lauter Übermut und weil er nicht wohin weiß mit seiner Energie wie ein Kreisel. Man kommt sich bei meinen Hunden sehr schnell vor wie schalten hätten als Ben Hur, wenn man mit ihnen spazieren geht. Von daher einen 22 Kilo schweren junghund bekomme ich mit Sicherheit gebändigt, zumal ich in dem Fall auch ausschließlich Einzel- spaziergänge mit diesem Junghubd und machen würde. Ich gehe doch nicht mit einem 22 kg schweren junghund und einem 15 kg schweren Podenco gleichzeitig Gassi, ich bin doch nicht lebensmüde! Das wären dann ja 37 kg und die würde ich erstmal händeln üben bei meiner Mutter zu Hause, wo es 95% Hunde gibt, aber die Autos nur 5 km pro Stunde fahren, also der perfekte Ort um so etwas auszuprobien. Außerdem würde ich Protektoren tragen, wie man sie beim Inliner fahren trägt und einen Helm, damit sollte ich mal stürzen, ich mich nicht verletze. Meine Mutter wohnt echt genial für solche Experimente, da kann man alles mögliche mit Hunden gefahrlos ausprobieren. Dort kann man sowas sehr gut ausprobieren, denn man gefährdet weder sich noch andere Menschen, sollte mal was schief gehen.


    Aber wie gesagt, ein dritter Hund zieht bei mir nicht ein und die Frage passt ein DSH oder ein gebrauchshund zu mir war rein hypothetisch und einfach so locker in den Raum geworfen, wie man so schön sagt.


    Mein erster eigener Hund, um den ich mich als Grundschulkind, kümmern musste, war ein verhaltensauffälliger psychisch gestörter Jack Russel vom vermehrer, von daher bin ich Kummer gewohnt. Dieser Jack Russel war so extrem, in seiner Abneigung gegenüber anderen Hunden und Kindern, dass er sich sogar mit dreimal so großen Hunden angelegt hat.

  • Mein erster eigener Hund, um den ich mich als Grundschulkind, kümmern musste, war ein verhaltensauffälliger psychisch gestörter Jack Russel vom vermehrer, von daher bin ich Kummer gewohnt. Dieser Jack Russel war so extrem, in seiner Abneigung gegenüber anderen Hunden und Kindern, dass er sich sogar mit dreimal so großen Hunden angelegt hat.

    Und weiter? Wieso ist man (du) darauf anscheinend so stolz?



    Von daher einen 22 Kilo schweren junghund bekomme ich mit Sicherheit gebändigt,

    Joa..bis er sich umdreht.


    Aber nun denn.. Alles sehr seltsam/verwirrend, tut mir leid. Weiterhin viel Spass beim plaudern.

  • Warum gehst du nicht eigentlich jetzt schon ab und an Einzelrunden? Das hört sich wirklich nach Kummer an. So muss es doch nicht sein.

    Sind deine Hunde permanent nur an der Führleine oder hängt zumindest beim Terrier mal ne Schlepp dran? Kann das Nasentier mal irgendwo im gesicherten Bereich die Beine richtig lang machen?

  • Mir tun die bereits vorhandenen Hunde leid, die da völlig fern ihrer Bedürfnisse zur Unterhaltung des Menschen gehalten werden und man sich rausredet mit gesetzlichen Vorgaben.

    Und früher war alles besser.

    Ich glaub, ich geh mal mit meinem 31kg Hund vor die Tür. Körperlich könnte ich die nicht halten, aber wir haben eine Beziehung und geben aufeinander Acht, sodass es allermeistens sogar ohne Leine geht - oh Wunder, was Erziehung und Beziehung so schaffen können.

  • Ich wiederhole mich gerne noch mal die Frage nach einem DSH oder einem anderen gebrauchshund war rein hypothetisch.


    Mit swings trainiere ich seit Wochen, 90% der hundebegegnungen, laufen schon gut, so dass wir kommentarlos an anderen Hunden vorbeigehen können. Lediglich in 10% der hundebegegnungen rastet sie noch so aus, wie ich es beschrieben habe.

    Das der Terrier nicht leinenführig ist, finde ich persönlich nicht weiter tragisch, da ich auch oft einzeln mit meinen beiden Hunden gehe und da ist ein ziehender 10 Kilo Terrier nun wirklich kein Problem. Gehe ich zusammen mit den beiden, und sie rasten im worst case, was jetzt auch nicht mehr ständig passiert, beide aus, kann ich sie halten und garantieren, da solche worst Case Szenarien in den letzten Wochen kaum noch passiert sind, da ich jeden Tag mit dem Podenco trainiere.


    Meine Podenco Hündin reagiert aus Angst so extrem auf fremde Hunde, da sie aufgrund ihrer Ängstlichkeit, oft von anderen Hunden in ihrer Vergangenheit gemobbt wurde. Zu Hause ist sie die Ruhe in Person, die drei Interessen hat. Spazieren gehen schlafen und fressen. Sie schläft fast den ganzen Tag, wenn sie nicht gerade frisst, oder wir Gassi gehen.


    Der alte Terrier braucht keine Auslastung, die ich ihm in jungen Jahren habe angedeihen lassen mehr. Meine Hündin, sagt mir sehr deutlich, dass sie zwischen den Gassi gehen und fressen schlafen will. Gelegentlich hat sie noch Bock auf einen Zerrspiel, aber das war es dann auch.


    Ich habe nie mit ihr hundesport gemacht, auch nie eine hundeschule besucht. Sie ist immer in meinem Leben mitgelaufen, und wurde sozusagen von meinem Alltag ausgelastet, sie hat auch für mich persönlich nie nennenswertes Fehlverhalten gezeigt.


    Konnte in ihrer Jugend bis zu 7 Stunden problemlos alleine bleiben, hat so wenig gebellt, dass mich meine Nachbarn schon gefragt haben, ob mein Hund überhaupt noch leben würde und ist allgemein über die Maßen beliebt, so dass selbst Leute, die keinen Bock auf Hunde haben sagen, dass sie sich wenn sie sich irgendwann mal im nächsten Leben einen Hund anschaffen sollten, nur einen Hund nehmen würden, der so ist wie Ginger.


    Sie hat einen exzellenten Charakter und ist einfach der perfekte Hund für mich, daher kann ich ihr auch so viele Freiheiten und Privilegien zugestehen, wie sie mittlerweile hat. Ihre nicht vorhandene leinenführigkeit kümmert sie und mich auf gut deutsch gesagt einen feuchten Kehricht.


    Wir kommen auch so bestens zurecht. Sphinx vervollständigt unseren Haushalt. Wir sind halt ein eingeschworenes Team auch wenn ihr das vielleicht aus der Ferne nicht nachvollziehen könnt. Wären wir drei nicht so auseinander eingespielt, würde mein Alltag nicht so gut funktionieren, wie er funktioniert. Es läuft halt vielleicht in euren Augen komplett chaotisch, aber wir drei kommen sehr gut zurecht. Das ist halt immer das, was man bedenken muss, was für den einen total gut läuft, da würde der andere dran verzweifeln und umgekehrt. 90% der hundebegegnung allein mit Ginger laufen leise ab, lediglich bei Hunden die sie nicht mag, bellt sie eben kurz. Aber darüber rege ich mich nicht auf, denn das würde ich lächerlich finden.


    Wie gesagt, ich habe mich lediglich hier im Forum angemeldet um mit anderen Hundehaltern über Hunde und Hundehaltung zu diskutieren. Ich habe nie um eine kaufberatung gebeten , sonst hätte ich es exakt so im thread Titel geschrieben. Es war wie gesagt, lediglich eine rein hypothetische Frage, von der ich gewagt habe, sie einfach mal in den Raum zu werfen. Ohne grundsatzdiskussionen über meine Art und Weise mit meinen Hunden umzugehen, entfachen zu wollen. Mein Umgang mit meinen Hunden ist gesetzeskonform und belästigt andere Leute nicht noch werden andere Leute durch meine Hunde gefährdet. Da ich meine Hunde einschätzen kann und hundebegegnungen, wenn möglich von vorne herein aus dem Weg gehe. Gehe ich anderen Hundehaltern nicht aus dem Weg, gehen sie oft mir aus dem Weg, wenn sie keine Lust auf meine Hunde und mich haben. Es gibt aber auch genug hundehalter hier, die mit mir und meinen Hunden gar kein Problem haben, sondern mich freundlich grüßen und einfach ihres Weg gehen.


    ,,Jeder soll nach seiner Fasson selig werden" wie Friedrich der Große zu sagen pflegte.


    Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.

  • Als ich das hier gelesen habe

    bin.sieht mein Podenco einen anderen Hund, kann es sein, wenn ich zu spät reagiere dass er dann frei dreht. Er steigt dann wie ein Pferd auf die hinterbeine dreht sich kreischend und bellend um sich selbst, während der Terrier entweder gar nichts macht oder sich metaphorisch die Ärmel hochkrempelt und zu den Podenco und je nach Sympathie entweder den anderen Hund verbal anmotzt oder wenn ich ihn ließe, mittlerweile am liebsten zusammen mit dem Podenco den anderen Hund Mores Lehren würde. Es kommt halt immer darauf an, wie mein Podenco auf den fremden Hund reagiert. Macht sie nur das normale Theater, ist das für den Terrier okay, dann macht er gar nichts. Versteckt sich der Podenco jedoch hinter dem Terrier, würde der Terrier, wenn er nicht angeleint wäre liebend gerne eine Schlägerei anfangen. Dann wird halt ordentlich rumgeprollt. Als Terrier denkt man dann, man sei mindestens ein Dobermann.

    Hab ich mir genau das hier gedacht:

    Hast du nicht vor ein paar Seiten noch was von solidem Grundgehorsam geschrieben und dass man nie mit Sphinx trainieren müsse und dass Hundebegegnungen in 90% der Fälle mittlerweile tiptop laufen?


    Warum erzieht du deine zwei vorhandenen Hunde nicht, statt in Phantasien deines nächsten Hundes zu schwelgen?

    Das hört sich für beide Hunde sehr stressig an, auch das zusammen gekoppelt sein. Ich hab bei 2 Hunden immer zwei Leinen in der Hand.


    Ich muss beim DSH immer an die fernsehserie ''Rin Tin Tin"oder die alte Army -Sitcom ,,ein Käfig voller Helden" denken, falls diese Serie einer von euch kennen sollte. Oder an die DDR Grenzhunde die ja auch dazu abgerichtet waren, flüchtige zu verfolgen und auch zu töten.

    Du weisst schon, dass Filme und Serien nichts mit der Realität zu tun haben? Das sind ausgebildete Filmhunde, die für jede Szene extra auftrainierte Handlungen abspulen. Oft auch mehrere, gleich aussehende Hunde.


    Zu dem zweifelhaften Ruhm der Hunde von Grenzern der ehemaligen DDR, die bedauernswerte Menschen damals getötet oder gestellt haben, sag ich jetzt mal nix.



    Vielleicht guckst du mal auf eine Hundemesse, wo du verschiedene Rassen in echt kennenlernen kannst. Von den Medien, egal ob Social Media oder alte Filme, sollte man sein Bild nicht gestalten lassen.

  • Nun ja, ein ständig freidrehender Hund hat Stress und Terrier sind eh Halligallikröten. Finde ich persönlich unschön. Zumal ich weiß, das man mit souveräner Führung und ein bisschen Management das besser hinbekommt als Du jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!