Passt ein Deutscher Schäferhund zu mir?

  • Im Schnitt gehe ich so zweieinhalb bis drei Stunden Gassi. Manchmal mehr manchmal weniger, bin ich ganz ehrlich.


    Für den Job benutze ich keine schleppleine, da ich das mit dem Aufwickeln behinderungsbedingt nicht wirklich gut hinkriege. Wenn es die Situation zulässt, packe ich Ginger an die 8 m Automatik Leine. Ich bin kein Freund von automatikline absolut nicht, aber mit der schleppleine funktioniert es halt nicht aus oben genannten Gründen.


    Zwingt es im Moment noch ausschließlich an der führleine, da ich erst in einem gesicherten Bereich ausprobieren möchte, wie sie auf das Geräusch der Mechanik eine Automatik Leine reagiert. Nicht, dass sie sich vor dem Geräusch erschreckt, auf einmal losjagt, mir die Leine aus der Hand reißt und vor lauter Panik von der Automatik Leine verfolgt davon die rennt.


    Deswegen probiere ich das mit der Automatik Leine erstmal in einem abgesicherten Garten aus.

    Sphinx kann im Garten meiner Mutter oder auch im eingezäunten Garten meines Vaters herumrennen, wenn sie möchte.


    Dort rennt sie allerdings gar nicht lange, vielleicht mal ein oder zweimal für ca 2-3 Minuten und dann legt sie sich hin und chillt in der Sonne. Manchmal erkundet sie noch den Garten und wird zum wählenden gartenhund, wenn am Zaun, andere Leute mit Hunden vorbeigehen.

    Aber den Garten zum Rennen benutzen, das macht er Ginger. Die rennt im Garten ganz fleißig ihre Runden, manchmal werden die beiden zusammen, aber das passiert nicht so häufig.


    Leider ist sie nicht geeignet für einen eingezäunten windhundauslauf, da sie ja panische Angst vor anderen Hunden hat, das wäre also totaler Stress für sie, wenn ich sie mit in einen windhund Auslauf nehmen würde.

  • Ich bin kein Freund von automatikline absolut nicht, aber mit der schleppleine funktioniert es halt nicht aus oben genannten Gründen.

    Nicht? Ich schon aus den von dir genannten Gründen: das Aufwickeln nervt imich und man hat immer dreckige Hände.


    Bist du regelmäßig in Garten deiner Eltern? Da könntest du dich ja mal im Dummytraining versuchen, evtl. mag das einer deiner Hunde. Am Anfang macht man es natürlich ganz leicht, aber man kann ja auch Dummies schön verstecken, sodass auch mit der Nase gesucht werden muss - eine prima Auslastung für die Hunde. Buchempfehlung gefällig?

  • Für den Job benutze ich keine schleppleine, da ich das mit dem Aufwickeln behinderungsbedingt nicht wirklich gut hinkriege. Wenn es die Situation zulässt, packe ich Ginger an die 8 m Automatik Leine. Ich bin kein Freund von automatikline absolut nicht, aber mit der schleppleine funktioniert es halt nicht aus oben genannten Gründen.

    Das Problem habe ich auch. Ich tue mir generell schwer mit Fein- und Grobmotorik. Und ja, Schleppleine gehändelt kriegen ist anstrengend. Eine 5 Meter Schleppleine geht gerade noch, weil das dann einfach nicht ganz so unübersichtlich wird. Aber da müsstest du natürlich selbst schauen, ob du damit zurechtkommst oder nicht. Es bringt das beste Hilfsmittel nichts, wenn man damit nicht gut klarkommt.


    Zwingt es im Moment noch ausschließlich an der führleine, da ich erst in einem gesicherten Bereich ausprobieren möchte, wie sie auf das Geräusch der Mechanik eine Automatik Leine reagiert. Nicht, dass sie sich vor dem Geräusch erschreckt, auf einmal losjagt, mir die Leine aus der Hand reißt und vor lauter Panik von der Automatik Leine verfolgt davon die rennt.

    Das finde ich beispielsweise sehr vernünftig von dir. So eine Automatikleine kann einen ängstlichen Hund wirklich ordentlich schrecken, allein schon das Geräusch. Noch schlimmer, wenn einem das Teil mal aus der Hand fliegt und der Hund sich dann richtig schlimm erschreckt.



    Im Schnitt gehe ich so zweieinhalb bis drei Stunden Gassi. Manchmal mehr manchmal weniger, bin ich ganz ehrlich.

    Das finde ich jetzt nicht zu wenig. Ich glaube, bezüglich Beschäftigung für deine Hunde hattest du ja schon überlegt, zum Beispiel öfter mal Suchspiele zu versuchen oder etwas Ähnliches?

  • Zwingt es im Moment noch ausschließlich an der führleine, da ich erst in einem gesicherten Bereich ausprobieren möchte, wie sie auf das Geräusch der Mechanik eine Automatik Leine reagiert. Nicht, dass sie sich vor dem Geräusch erschreckt, auf einmal losjagt, mir die Leine aus der Hand reißt und vor lauter Panik von der Automatik Leine verfolgt davon die rennt.

    Das finde ich beispielsweise sehr vernünftig von dir. So eine Automatikleine kann einen ängstlichen Hund wirklich ordentlich schrecken, allein schon das Geräusch. Noch schlimmer, wenn einem das Teil mal aus der Hand fliegt und der Hund sich dann richtig schlimm erschreckt.

    Das Tier ist seit einem halben Jahr (Februar) dabei. In diesem halben Jahr wird man doch schon mehr als ein Mal die Möglichkeit gehabt haben, so ne Flexi auszuprobieren? Sogar ohne angeleinten Hund in der Wohnung? Einfach nur mal, um zu testen?

  • Zwingt es im Moment noch ausschließlich an der führleine,

    Dein Podenco läuft seit 6 Monaten nur an der 2 Meter Leine Gassi? Hm.


    Sphinx kann im Garten meiner Mutter oder auch im eingezäunten Garten meines Vaters herumrennen, wenn sie möchte.

    Wie oft bekommt sie denn dort Auslauf?


    Nicht, dass sie sich vor dem Geräusch erschreckt, auf einmal losjagt, mir die Leine aus der Hand reißt und vor lauter Panik von der Automatik Leine verfolgt davon die rennt.

    Dafür kann man die Flexi über eine umgeschlungene kurze Leine zusätzlich sichern, damit sie nicht hinterherscheppert, wenn man sie mal versehentlich fallen lässt.

  • Ich glaube nicht, dass meine Hunde leiden. Sie gehen eigentlich immer auf den Spaziergängen mit hocherhobenen Ruten durch die Welt. Die ganze körpersprache passt einfach nicht zur körpersprache eines ängstlichen Hundes. Selbst zwingst ist nur temporär wenn ein unbekanntes Geräusch erklingt kurz erschrocken und fängt sich danach aber sehr schnell wieder und läuft dann wieder mit hoch erhobenem Schwanz und sehr unängstlich durch die Welt.


    Ginger ist außer Frage, sie hat absolut keine Angst. Manchmal glaube ich, dass dieser Hund keine Angst kennt. So breitschultrig und selbstbewusst wie sie durch die Welt stapft. Nicht jede hundebegegnung läuft halt scheiße mit den beiden, wenn uns z.b keine Hunde entgegenkommen sind unsere Spaziergänge sehr entspannt, sogar wenn meine Hunde ziehen , das bin ich mittlerweile schon gewohnt. Oft läuft swings aber auch ein lockerer alleine, es ist also nicht so dass bei jedem Spaziergang permanentes geziehe an der Tagesordnung ist. Zwingstsucht im gegen teil auch immer wieder blickkontakt zu mir , den ich auch immer positiv bestätige. Sie blendet mich auf keinen Fall komplett aus, obwohl sie sich natürlich für all die interessanten Gerüche sehr interessiert. Aber wenn die beiden z.b an der Straße stehen bleiben sollen reagiert sie sehr gut auf Stop. Oder wenn ich ihre Haufen aufhebe, bleiben sie auch auf Stop stehen und gehen erst auf das Kommando Go weiter. Richtig gut leinenführig ist zwingst allerdings, wenn wir allein unterwegs sind. Da läuft sie wirklich sehr oft und auch über sehr lange Phasen ein locker alleine neben mir her nicht den kompletten Spaziergang, aber für sehr lange Phasen halt. Gehe ich mit beiden an der Koppel, wechseln sie sich sozusagen meistens mit dem ziehen ab.

  • Keine Angst haben heißt doch nicht, dass die Hunde sich wohlfühlen.

    Und an der Leine ziehen ist für dich vielleicht kein Problem, für sie aber schon!

    Ich fänds toll, wenn du das sehen könntest.


    Gehe ich mit beiden an der Koppel, wechseln sie sich sozusagen meistens mit dem ziehen ab.

    Kannst du die weglassen? Also deutlich weniger mit Koppel gehen und mehr jeder Hund hat ne eigene Leine? Die stressen sich damit gegenseitig.

  • Ist es nicht irgendwie kontraproduktiv einen ziehenden, energiegeladen Hund an einen Leinenführigen zu hängen, der mit seiner Umwelt schon genug zu tun hat?


    Mit 2 Leinen können man vllt besser individuell aufeinander eingehen.

  • Ich glaube nicht, dass meine Hunde leiden

    Naja, was heißt leiden. Ein Windhund braucht mMn einfach mehr Auslauf als Spaziergänge an der kurzen Leine.


    Das Laufen an kurzer Leine ist sehr anstrengend für Hunde. Richtig entspannen können die eigentlich erst, wenn sie ohne Eingriff von außen in Ruhe ihr Ding machen dürfen. Dazu braucht es einfach mehr Radius oder Freilauf. Klar geht Freilauf nicht, wenn ein Hund unverträglich ist oder nicht hört, aber Gänge an der Flexi sollten dann mMn schon drin sein.

  • Das Tier ist seit einem halben Jahr (Februar) dabei. In diesem halben Jahr wird man doch schon mehr als ein Mal die Möglichkeit gehabt haben, so ne Flexi auszuprobieren? Sogar ohne angeleinten Hund in der Wohnung? Einfach nur mal, um zu testen?

    Ist aber doch kein Muss, so ein Ding zu verwenden. Und bei einem sehr unsicheren Hund, der nix kennt, können 6 Monate auch ein recht kurzer Zeitraum sein. Meine Hündin war schon nach relativ kurzer Zeit viel im Freilauf, Flexi hab ich bei ihr aber erst viel später probiert :ka:


    Es gibt ja auch etwas längere Führleinen als 2m als Kompromiss. Ich hatte mit nur einem Hund 3m Leinen ganz gerne. Da hat der Hund mehr Spielraum und Bewegungsfreiheit aber gleichzeitig hat man eben bessere Kontrolle.


    Wenn die Hunde regelmäßig in einem sicher umzäunten Garten freilaufen können, finde ich reine Führleinenspaziergänge nun vielleicht nicht perfekt, aber so wahnsinnig arg nun auch wieder nicht. Aber vllt begegne ich auch zu vielen 08/15-Hundehaltern, die sich da gar keime Gedanken machen, kenne nämlich einige, wo die Hunde nie freilaufen können, nichtmal in nem Garten, und draußen immer an einer Führleine sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!