Passt ein Deutscher Schäferhund zu mir?

  • Ich gehe halt viel mit Koppel, da ist für mich sehr schwierig und schlecht zu handeln ist, zwei Leinen zu benutzen. Ich kann nämlich meine linke Hand nicht so wirklich benutzen. Ich kann mit links mal kurz eine Leine halten, das ist kein Problem, aber nicht für einen ganzen Spaziergang. Eine drei Meter für Leine wäre für mich glaube ich auch schlecht händelbar, da ich ja dann einen Meter Leine mehr in der Hand hätte, müsste ich mal in einem gesicherten Bereich ausprobieren. Wenn ich wieder bei meiner Mutter bin, probiere ich mal aus Sohinx an die Flexi Leine zu nehmen.


    Wie gesagt, es ist alles bei mir nicht so ideal, aber ich bin schon bemüht, dass das Leben für meine Hunde einigermaßen erträglich ist. Ich denke auch, das ist das ist. Aber wie gesagt, ich muss halt auch gucken was für mich persönlich leistbar ist aufgrund von meinen Einschränkungen.

  • In der hat auf jeden Fall Interesse am dummytraining. Das habe ich früher regelmäßig mit ihr gemacht, sie apportiert auch sehr gut. Things apportiert auch, allerdings habe ich mit ihr noch kein gezieltes Dummy- Training gemacht. Ich wollte mich erstmal auf Ihre größere Alltagsbaustellen konzentrieren.


    Bei meiner Mutter bin ich so oft wie es geht, allerdings muss mich meine Mutter jedes Mal mit dem Auto abholen, da wir weiter voneinander entfernt wohnen. Zu meiner Mutter fährt doch kein Bus von mir aus gesehen.


    Den Garten von meinem Vater muss things erst einmal kennenlernen, die war noch nie in seinem Garten. Da mein Vater auch noch vollzeit arbeitet, würde das sowieso nur abends gehen.


    Mein Vater passt bald meine Hunde auf, da wird Sphinx dann den Garten kennenlernen. Allerdings wenn der Garten hoch genug eingezäunt ist, für einen Podenco, werde ich das Angebot annehmen und den Garten öfter mal für die Hunde benutzen.

  • Koppel ist halt ungünstig wenn man zwei unterschiedliche Hunde hat sag ich mal. Wenn man jetzt bspw zwei kleine ältere Hunde hat die immer zusammen hängen wäre das vielleicht gut machbar, aber sonst hat man eben zwei verschiedene Individuen verschiedener Größen und die müssen dann quasi aneinander kleben bleiben und können nicht einer hier und einer dort schnüffeln gehen usw. Das bedeutet also Stress für die Hunde weil sie so nicht richtig ihren Bedürfnissen beim Gassi nach kommen können.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass zwei Leinen im Handling schwierig sind wenn man nur einen Arm zur Verfügung hat. Ich meide es bspw selber mit beiden Hunden zu gehen wenn es regnet, weil dauerhaft beide Leinen in der einen Hand und andere quasi nutzlos wegen Regenschirm is halt sau ungünstig. Und dabei ist das im Gegensatz zu deinem Problem peanuts weil eben nicht ansatzweise so eingeschränkt.


    Also klingt das für mich danach dass es ne andere Lösung braucht. Entweder öfter getrennt gehen oder vielleicht wenn das für dich funktioniert, einen speziellen Gürtel kaufen der dafür gedacht ist dass man da einen der Hunde dran befestigen kann ( welchen kommt dann natürlich drauf an wie sicher das für dich ist ). Dann könnte man bspw den Terrier am Gurt befestigen und die Leine vom Podenco in der Hand behalten. Wenn der Terrier mehr Auslauf braucht geht's ne Extrarunde mit der Flexi, und wenn der Podenco Bewegung braucht geht's in einen sicheren Garten.

    Ebenso lässt sich so ein Garten dann auch prima nutzen um bspw Dummys zu verstecken oder zu tricksen.

    Ich denke das kööööönnte vielleicht nach nem Plan klingen :thinking_face:


    Aber ich wüsste jetzt nicht welchen Gurt man da konkret empfehlen kann.

  • Wenn der Terrier dann aber plötzlich loszieht, wie er das gerne mal macht, dann falle ich nachher hin. von daher ist das auch keine Option. Wie gesagt, alles was du sagst stimmt, aber meine Hunde sind die Koppel, halt von Tag eins an gewohnt und haben sich damit sehr gut arrangiert, wie ich finde. Ich fürchte, ich kann auf eine Koppel oder zwei zusammengebundene Leinen nicht verzichten, denn würde ich mir die Leine des terriers mit einem Gurt um den Bauch binden wäre ich sturzgefährdet und das möchte ich auf jeden Fall verhindern.

  • Wie gesagt, es ist nicht ideal, aber es funktioniert halt schon sehr gut. Die Hunde kennen das, ihnen macht das nicht so viel aus, wie man vielleicht glauben mag. Zumal beide Hunde sehr robust sind. Und du weißt ja, dass ich Hunde sehr gut anpassen können, und mit fast allem irgendwie zurechtkommen. Mir geht es ja nicht anders ich muss ja auch mit allem irgendwie zurechtkommen, und kann nicht immer die ideale Lösung wählen in meinem Leben. So ist das leider, wenn man behindert ist.

  • Mittlerweile benutze ich allerdings auch öfter zwei für allein, die ich dann zusammen binde. Das klappt wie gesagt auch sehr gut. Man kann den Karabiner der einen für Leine ja auch in den mittleren Ring der anderen für Leine Haken, so dass man quasi zwei Schlaufen in der Hand hat statt einer und die Hunde so in der Mitte zusammengebunden sind. So mache ich das momentan, das klappt sehr gut.

  • Ok gut dann is Gurt natürlich keine Option, das stimmt.


    Also bastelst du dir quasi mit zwei Leinen eine Art erweiterte Koppel ? Das is dann natürlich wieder was anderes als das was ich so unter Koppel im Kopf hab ( nämlich diese kurzen Dinger die man unten in den Karabiner klippt). Naja Not macht erfinderisch, das klingt doch nach nem annehmbaren Kompromiss.

  • Ja, so kann man sich das vorstellen und meine koppeln die ich sonst immer benutzt habe waren auch nicht so kurz. Ich habe auch mal eine Koppel mit einem sogenannten Slider benutzt. Das ist ein beweglicher Ring, der an der Koppel befestigt ist, so dass besagter Ring die Koppel immer nach Bedarf verlängern oder kürzen kann, je nachdem, welcher Hund mehr Spielraum braucht. Das war auch sehr praktisch.

  • Ich verstehe nicht warum du nicht getrennt gehst mit den Hunden oder wenigstens jeder eine Leine hat.

    So ne Koppel bei dem von dir beschriebenen Verhalten von Sphinx seh ich nicht nur als unfair dem anderen Hund gegenüber sondern durchaus gefährlich.

  • Ich finde die Koppel als Lösung hier auch suboptimal. Die Hunde sind sehr verschieden und mit so einem Koppel-Konstrukt besteht da dann doch eine erhöhte Verletzungsgefahr.

    Wenn zwei Leinen nicht gehen würde ich auch zu häzfigeren getrennteren Runden raten. Man kann auch besser an den jeweiligen Problemen arbeiten, wenn man nur einen Hund dabei hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!