Passt ein Deutscher Schäferhund zu mir?

  • Installiere dir zur Sicherheit eine Alarmanlage!


    Kein Hund kann dich wirklich beschützen. Auch wenn der Einbrecher gebissen wird wirst du riesige Probleme bekommen, denn auch in solch einer Situation darf der Hund nicht beißen!


    Außerdem solltest du den Fall bedenken was ist, wenn du medizinisch Hilfe brauchst und dein Hund lässt niemanden an dich heran weil er wacht.

  • Ot:


    Rein Interessehalber: Hat hier jemand Wolfsspitze in der Wohnung? Sind die dafür grundsätzlich geeignet, oder brauchen die nen Hof/großes Grundstück?

  • Ich habe selber immer Mischlinge und glaube nicht, dass sich stets die unpassendsten Charaktereigenschaften zeigen. Aber es kann durchaus passieren:


    Dann hast du das "zutrauliche"/"Nähe suchende" vom Labrador, der zu allen Leuten hinlatscht gepaart mit dem Misstrauen und der Griffigkeit vom Airedale/Schäferhund...


    Und zu deinem Erlebnis, was dich dazu bringt, sicher zu sein, dass 30 Kilo kein Problem sind: Es ist was anderes zwei ausflippende Hund (10+15=?? 25) zu führen als 30 Kilo-Hund, die gezielt in eine Richtung stürmen wollen. Ich sag nicht, dass das nicht funktioniert - aber aus der Situation das Fazit zu ziehen, ist mutig.


    Warum schaust du nicht wieder nach einem gemäßigten Terrier?

  • Das Ding ist halt das, dass ich gerne als nächsten Hund einen Hund hätte, der schon über eine gewisse Größe verfügt Punkt also mindestens 50 cm, denn einen kleinen Hund habe ich ja mit Ginger jetzt schon. Ich möchte als nächsten Hund einfach keine kleinen Hunde mehr haben. Mit der Größe von swings komme ich viel besser zurecht. Wie gesagt es muss kein deutscher Schäferhund sein, aber es sollte schon ein Hund sein, der definitiv wachsam ist und nicht nur fünf Kilo wiegt oder zehn. Meinem Vater gehört nur eine Wohnung, allerdings ist die Eigentümer Genossenschaft sehr hundefreundlich, da der Schwiegertochter des Eigentümers der meisten Wohnungen, ein großer Hund gehört. Ist allerdings ein Labrador. Die Leute hier sind sehr nett, und haben mit Hunden durch die Bank weg alle kein Problem. Ich sehe allerdings ein, dass ein Schäferhund generell gerne mal einen schlechten Ruf genießt, das deckt sich auch mit dem was ich gelesen habe. Allerdings gibt es hier im ländlichen Bereich sehr viele Bauernhof mit Welpen, die auch gerne mal für kleines Geld abgegeben werden. Zumal ich ja schon Hunde Erfahrung habe, und auch Leute, die sich mit Hunden auskennen und nicht gegebenenfalls unterstützen werden. Wenn es mal zu einem tierärztlichen Notfall kommen sollte würde ich auch jetzt schon mit meinen aktuellen Hunden einen mobilen tiernotdienst rufen. Der ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Ich würde das Taxi nur benutzen, um den Welpen abzuholen. Generell mache ich es momentan so, dass ich meinen Heimatort sage ich jetzt mal, gar nicht verlassen. Lediglich für einen hautarzt Termin, muss ich einmal im Jahr in die nahegelegene Kleinstadt Punkt ansonsten halte ich mich ausschließlich auf dem Dorf auf ich bin auch kein Mensch, der besonders gesellig ist. Er das Modell Alm-Öhi. Ich liebe es, wenn ich nur mit meinen Hunden und meiner Familie und einem sehr guten Freund Kontakt habe. Zur hundeschule würde ich auch nur des Hundes Willen gehen, ehrlich gesagt auch nur wenn es irgendwelche Probleme gibt und eventuell noch für die Sozialisierung eines Welpen. Es muss doch irgendeinen Hund für mich geben von mir aus auch einen Mischling vom Bauernhof, der ungefähr 50 cm groß ist gerne bewacht und ansonsten relativ genügsam ist. Ich habe doch schon zweimal das Glück gehabt solche Hunde zu finden. Es muss ja wie gesagt auch kein DSH sein ich kam nur auf diese Idee, da ich zufällig im Internet in meiner Nähe eine Annonce eine sich das gesehen habe.

  • Wovor hast du solche Angst, dass du dich mit einem Hund davor schützen möchtest?

    Hmm, Senioren und Personen mit Einschränkungen sind sozusagen „leichte Beute“ und werden häufiger Opfer. Der betagten Omi die Handtasche aus dem Rollator zu klauen ist nunmal deutlich einfacher als dem 25-jährigen Muskelmann das Handy und Portemonnaie zu entreißen.


    Also das Sicherheitsbedürfnis, vor allem, wenn man vielleicht schon negative Erfahrungen dieser Art gemacht hat, kann ich durchaus nachvollziehen.

  • Das Problem ist halt, dass die grossen Hunde, die ernsthaft schuetzen 1. mehr Ansprueche an den HH/Auslastung stellen und 2. auch gerne mal rumfahren (und nicht 'nur' toben).

    D.h. du musst im Zweifel nicht nur 30 kg baendigen, sondern du musst 30 kg baendigen, die sich u.U. zu dir umdrehen (oder zu deiner Mutter, deinem Vater, usw.).

    Das ist einfach eine andere Nummer.

    Zsaetzlich sind diese Hunderassen oft nicht so die Fans von 'geb ich xyz in die Hand'. Auch das koennte also ein Problem werden.


    Ich wuerde wohl echt im TH schauen (vielleicht kann dich ja jemand fahren?) und eine Alarmanlage installieren.

  • Allerdings gibt es hier im ländlichen Bereich sehr viele Bauernhof mit Welpen, die auch gerne mal für kleines Geld abgegeben werden. Zumal ich ja schon Hunde Erfahrung habe, und auch Leute, die sich mit Hunden auskennen und nicht gegebenenfalls unterstützen werden

    Na dann weißt du ja auch (und deine Unterstützer ebenso), dass man wilde Hinter- oder in diesem Fall Bauernhofvermehrerei aus diversen Gründen nicht unterstützen sollte. Dann vllt. doch lieber mal im Tierheim vorbeischauen, wenn es nicht unbedingt ein Hund vom Züchter sein muss.

  • DSH seh ich auch nicht, von so wilden Mixen würd ich aus diversen Gründen die Finger lassen.

    Ich ganz persönlich möchte keine Hunde ohne Auto halten im Fall eines notfalls.


    Schau dir doch mal Spitz und Collie an.

  • Nen Schäferhund seh ich da jetzt auch nicht, zumindest keinen Jungen. Wenn du etwas großen, potentiell zumindest ein bisschen abschreckendes möchtest wäre Sphinx sicher ganz glücklich mit nem schwarzen Galgomix, oder auch ein showlinien Labrador ginge wahrscheinlich besser als ein gebrauchshund.

    Der erste wirklich territoriale, wachsame Hund den ich hier habe ist übrigens einer meiner kleinen whippets und ich finde das in erster Linie anstrengend weil man schon viel mehr aufpassen muss und sehr oft auch für seine Umwelt mitdenken.

    Der podenco-dogomix und der Galgo-Jagdhundmix haben dagegen optisch mehr hergemacht aber zum glück viel weniger Potential gehabt.

    Da hat man halt auch schnell mal Stress damit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!