Unser Hund (4 Mon.) dreht durch wenn sie Kacki muss

  • Kann es sein, dass sie sich aus irgendeinem Grund nicht auf der Wiese lösen möchte? Fiete hat lange einen Flipper bekommen, wenn er sein Geschäft im Garten verrichten musste. Er wollte dafür in unseren bewachsenen Hang gehen, den darf er aber nicht betreten. Auf dem gemähten Rasen sein Geschäft zu verrichten wollte er aber partout nicht. Also war er so im Konflikt, dass er geflippt ist. Auch unterwegs findet er es schrecklich auf kurzem Gras zu machen.

  • Ruby auch! Die kackt nur im tiefsten Dickicht.


    Wir haben daher auch zu Beginn gezielt nach hohem Gras oder Büschen etc "gesucht" für sie. So auf offener Fläche machen ist nicht für jeden Hund was v.a. vermutlich nicht für einen noch etwas unsicheren Knirps

  • Hmm ja wenn ich mal so drüber nachdenke - vor 3 Tagen haben sie die Wiesen hier im Innenhof gemäht und jetzt gibt's nur noch trockenes plattes Gras...gut möglich dass sie das stört und sie einfach verzweifelt nach einem geeigneten Platz sucht....dann probieren wir es mal mit der Suche nach einer höheren Wiese und schauen was passiert.


    Mehr Bewegung schreibe ich mir auch auf die Liste, ist hier echt schwierig was zu finden was nicht erst ewig Fahrtzeit in Anspruch nimmt und zusätzlich nicht komplett vermüllt ist (ein Hoch auf das Leben mit Hund in der Großstadt....mir ist erst mit Welpe der alles fressen will bewusst geworden WIE VIEL Müll hier überall rumliegt :loudly_crying_face: )


    DANKE EUCH schon mal für die hilfreichen Antworten!

  • Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber auch in der Großstadt gibt es Freilaufecken. Bei mir ist zum Beispiel die Autobahn komplett mit Wildzaun abgezäunt, dann ein "Wäldchen" und dahinter ein Schotterweg. Nicht schön, aber nutzbar.

    Die riesigen Parkplatzanlagen von Einkaufszentrum, Baumarkt und Co. Bei uns auch alle mit Grünstreifen. Außerhalb der Öffnungszeiten natürlich.

  • [...]

    (ein Hoch auf das Leben mit Hund in der Großstadt....mir ist erst mit Welpe der alles fressen will bewusst geworden WIE VIEL Müll hier überall rumliegt :loudly_crying_face: )


    [...]

    Das fühle ich so 😂 ich bin damals auch echt verzweifelt das mein Welpe an jeder Ecke irgendeinen Müll fressen wollte, war mir vorher auch nie so aufgefallen wie viel da wirklich überall lag.


    Viel Erfolg

    Für die Bewegung muss es ja kein kompletter Freilauf sein, du hats ja eine schleppleine damit geht es ja auch. Kenne viele Leute die sich Freilauf auch einfach nicht getraut haben und deren Hunde sind halt an der schleppleine groß geworden die können mittlerweile alle frei laufen :)

  • Was ich auch im Auge behalten würde, ist die Fellsituation rund um den After - ich kenne mehrere kleine Pudelmixe, bei denen das Fell rund um den After regelrecht zuwächst, sodass die Kackwurst keine freie Bahn nach draußen mehr hat. In so einem Fall könnte das Lösen unangenehm bis schmerzhaft werden, was auch zu dem flippigen Verhalten vor dem Lösen führen könnte.

  • Dieses "verrückt werden" wenn das große Geschäft ansteht kenne ich von meiner Hündin (jetzt fast 6 Monate) auch Phasenweise. Und die hat einen großen Garten direkt vor der Tür, aber manchmal war es ihr wohl unangenehm da raus zu gehen zum kacken (Wind/Dunkel/Nass oder ähnliche Störungen). An der Art wie sie im Haus hochdrehte und unzufrieden überall reinbiss wussten wir meist schon dass sie wohl kacken gehen muss aber nicht möchte :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Manchmal hat sie sich überwunden, manchmal wenn wir wussten das wird jetzt ein Drama (wegen starkem Wind z.B.) haben wir sie zugegeben auch öfter mal ins Haus kacken lassen. Hat sich verwachsen und ist schon länger nicht mehr aufgetreten, ich habe es einfach als eine Entwicklungsphase genommen, die auch wieder vorbei geht :smiling_face:

  • Hab ich das richtig verstanden, dass der Hund 2x groß muss also einmal während der Runde und danach? Bei Daisy ist das auch so. Habt ihr da versucht mal länger draußen zu bleiben? Es klingt in deinem Post so, als ob ihr nur sehr kurz draußen bleibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!