Unser Hund (4 Mon.) dreht durch wenn sie Kacki muss

  • Was ich auch im Auge behalten würde, ist die Fellsituation rund um den After - ich kenne mehrere kleine Pudelmixe, bei denen das Fell rund um den After regelrecht zuwächst, sodass die Kackwurst keine freie Bahn nach draußen mehr hat. In so einem Fall könnte das Lösen unangenehm bis schmerzhaft werden, was auch zu dem flippigen Verhalten vor dem Lösen führen könnte.

    Ja danke für den Tipp, das haben wir aber regelmäßig im Blick und stutzen da das Fell 😊

    Hab ich das richtig verstanden, dass der Hund 2x groß muss also einmal während der Runde und danach? Bei Daisy ist das auch so. Habt ihr da versucht mal länger draußen zu bleiben? Es klingt in deinem Post so, als ob ihr nur sehr kurz draußen bleibt

    Nein, sorry falls ich das missverständlich ausgedrückt habe. Wir merken in der Wohnung, dass sie groß muss, gehen mit ihr raus und oft flippt sie dann so doll rum dass sie nicht dazu kommt sich zu lösen. Wir gehen dann wieder rein, weil es nichts bringt, das draußen auszusitzen....wir haben dann mit der Trainerin gesprochen und die meinte, wir sollen in solchen Fällen probieren, nach beispielsweise 5 Minuten Chaos draußen wieder reinzugehen mit ihr. Dann gehts eben nach 10/15 Minuten nochmal raus, wenn ihr drin dann wieder einfällt "Achja, da war ja was...💩" In der Hoffnung dass sie so lernt: Es geht raus, wenn ich mal muss, aber dann hab ich mein Geschäft auch zu erledigen und nicht 15 Minuten lang die wilde Bestie zu spielen um die Nachbarn an den Fenstern zu unterhalten. Hat auch gut geklappt, bis es eben jetzt seit ein paar Tagen wieder schlimm geworden ist.

    Von was für einem Geschirr reden wir denn?

    Aktuell ein Hunter Geschirr "Divo" - war nach dem dünnen Welpengeschirr das einzige, das vorne an der Brust nicht viiiieeel zu lang war und keine Falten dort geworfen hat. Das Welpengeschirr war wie gesagt irgendwann sehr mitgenommen durch spitze Welpenzähne und mir persönlich auch zu schmall/dünn und null gepolstert - stell ich mir unschön vor, wenn sie da mal reinrennt bei ihren Flippern o.ä.

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber auch in der Großstadt gibt es Freilaufecken. Bei mir ist zum Beispiel die Autobahn komplett mit Wildzaun abgezäunt, dann ein "Wäldchen" und dahinter ein Schotterweg. Nicht schön, aber nutzbar.

    Die riesigen Parkplatzanlagen von Einkaufszentrum, Baumarkt und Co. Bei uns auch alle mit Grünstreifen. Außerhalb der Öffnungszeiten natürlich.

    Oh guter Tipp mit den Parkplatzanlagen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Wir wohnen am Rand von Berlin. Weiter raus aus Berlin wäre natürlich eine Option, in Berlin selbst gibt's natürlich auch Hundefreilaufgebiete in Parks usw. Hab da aber selten gutes gehört, soll eher oft eine Spielwiese für Rüpelhunde und -besitzer sein...aber ich höre mich mal um ob es bei uns in der Gegend ähnliche Geheimtipps gibt wie deine Ideen 😊

  • Darf ich mal ganz blöd was fragen?

    Geht ihr auch mit dem Hund raus, wenn er vorher nicht gesagt hat, dass er muss? Also geht ihr zu festen Zeiten "sowieso"? Und das Lösen passiert dann nebenbei?

    Irgendwie finde ich es heftig, dass ein doch noch recht junger Hund sich "melden" muss, bevor er raus kann. Vielleicht vermenschliche ich das zu stark, aber nur dann pieseln/haufen zu können, wenn der Druck schon recht groß ist, finde ich doch von der Vorstellung her unangenehm.


    Bei uns ist es so: der Hund kommt mehrfach am Tag raus, wenn sie sich da löst - prima! Wenn nicht, hat sie hinterher schon auch noch Möglichkeit, Bedürfnisse anzuzeigen oder wird noch mal extra nach draußen gebeten, wenn es dann doch mal nötig wäre, noch mal zu gehen (weil sie dann zB ein paar Stunden allein ist oder so).


    Viele Grüße!

  • Mehr Bewegung schreibe ich mir auch auf die Liste, ist hier echt schwierig was zu finden was nicht erst ewig Fahrtzeit in Anspruch nimmt und zusätzlich nicht komplett vermüllt ist (ein Hoch auf das Leben mit Hund in der Großstadt....mir ist erst mit Welpe der alles fressen will bewusst geworden WIE VIEL Müll hier überall rumliegt :loudly_crying_face: )

    Wie oft hat er denn freien Kontakt zu anderen Hunden? Spielt mit anderen Welpen?

  • Ich blick da immer noch nicht ganz so durch.

    Wann, wohin und wie lange geht ihr raus? (also allgemein, den Tag über) Was genau macht ihr draußen? Wann und was füttert ihr denn? Wann genau muss sie?


    Also ja, "Welpen" müssen häufiger, als erwachsenere Hunde aber ich fand das bei all unseren Hunden eigentlich gut einzuschätzen, wann diese groß müssen. Anders als beim kleinen Geschäft, was ja durch gefühlt alles ausgelöst werden kann.


    Also bei uns, mal als Beispiel, ist es so, dass Daisy morgens nur kurz pinkelt und im Büro Futter kriegt. Vorher macht sie nicht groß, erst danach und meistens 2x während wir draußen sind. Also wir haben da jeden Tag denselben Ablauf, seit sie 8 Wochen ist.


    In der Hoffnung dass sie so lernt: Es geht raus, wenn ich mal muss, aber dann hab ich mein Geschäft auch zu erledigen und nicht 15 Minuten lang die wilde Bestie zu spielen um die Nachbarn an den Fenstern zu unterhalten.

    Kann sein, dass du es so nicht meintest aber raus gehen ist für den Hund weit mehr als ein nötiges Übel zum Lösen. Das ist denke ich ein Grund, wieso hier so nach Beschäftigung gefragt wird. Es klingt bei dir so, als würdet ihr nur zum Lösen raus gehen und sonst nix draußen machen. Muss nicht so sein aber klingt so. Wenn das der Fall ist, ist ja vollkommen klar, dass der Hund dann super aufgeregt ist.

  • Wir wohnen am Rand von Berlin.

    Gerade in den Außenbezirken ist der Weg ins Grüne doch meistens etwas näher als aus der City. (Wir brauchen 5 Minuten und sind "auf dem Land", und wohnen auch am Rande Berlins) Wäre da nicht etwas zum laufen in der Nähe? So einen jungen Fratz kann man zur Not doch auch erstmal tragen bis man Grün erreicht hat.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, einen Hund in eine Tasche/Hunderucksack zu packen und zb mit den Öffentlichen oder mit dem Rad (Anhänger) wohin zu fahren, wo er schöner Auslauf haben kann.


    Natürlich übt man das Einsteigen in das Teil, aber nach Gewöhnung und wenn man sehr zentral wohnt, kann so der Hund recht stressfrei wohin mitgenommen werden, wo es grün ist.



    Immer nur das gleiche grüne Viereck sehen oder auch die Gefahr, dass er was aufnimmt, was ihm schadet oder er in Scherben tritt, ist nicht so prickelnd.

  • Ich wohne ländlich mit Garten, ist hier also wahrscheinlich anders, aber etabliert man echt Löseplätze für einen Welpen? Ich meine im Sinne von, es wird nur dort gemacht.


    Grundsätzlich passiert Kacki ja im Laufe eines Spazierganges, meine würde nie einfach kacken wenn ich sie auf eine Wiese oder in den Garten stelle. Da muss doch der geeignete Platz gefunden werden, da wird geschaut, geschnüffelt und dann entschieden. Schnell geht es nur wenn sie Durchfall hat.

    Pinkeln ist da etwas anders, das geht ja vor allem bei Welpen sehr schnell, da reicht die Wiese vor dem Haus allemal, aber das große Geschäft?


    Was unternehmt ihr mit eurer Kleinen, wann darf sie die Welt kennenlernen? Fahrt raus ins grüne, lasst sie schnüffeln, schauen, neues entdecken. Das geht alles an der Schleppleine.

  • Meine Hunde lösen sich regelmäßig auf unseren täglichen Hunderunden, das ergibt sich dann einfach…).

    Wie sehen eure Hunderunden aus? Ihr habt fast einen Junghund, ich nehme an, mit viel Neugier und Bewegungsdrang. Wie lange seid ihr mit ihm täglich unterwegs? Hat er Kontakt zu anderen Hunden?

  • Huhu

    Ich würde auch so mit dem Hund gehen, dass er sich gar nicht erst melden muss. Wir gehen so verteilt am Tag dass die Lösezeiten den Zeiten des Hundes möglichst angepasst sind. Zumindest stellen Hund und HH sich dann automatisch aufeinander ein. Wir haben zwar einen Garten aber ich mag es nicht so wenn dort Geschäfte erledigt werden und daher gibts morgens und nachmittags eine größere Runde falls wir nicht anderweitig unterwegs sind und sonst darf sich natürlich im Garten gelöst werden, was aber wirklich seltenst der Fall ist.

    Bei euch würde ich denken vllt auch morgens und Nachmittags etwas länger und eine kürzere Mittags . Aber bevor es dringend wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!