Hilfe bei der Hundesuche

  • Hallo zusammen!


    Zuerst einmal kurz zu mir, da ich neu im Forum bin: Ich bin Jannik, 31 Jahre alt und arbeite in der Erwachsenenbildung. In meiner Familie hatten wir bereits mehrere Hunde, daher bin ich mit der Haltung und den Anforderungen eines Hundes gut vertraut.


    Ich plane, zum Jahresende einen kleinen Hund aufzunehmen, allerdings sollte er nicht winzig sein. Eine Größe von etwa 30 cm wäre ideal. Besonders angetan bin ich von Chihuahuas oder Chihuahua-Mischlingen wie dem Pomchi, da mir diese Rassen einfach sehr gefallen. Damit das zusammenpasst suche ich also einen Hund der für seine Rasse sehr groß ausfällt.


    Beispielsweise gibt es ja manchmal Chihuahuas die recht groß ausfallen. In meiner Familie hatten wir früher einen Chihuahua, der größer war als üblich und fast an die 30 cm heran kam. Außerdem habe ich gelesen, dass manchmal Chihuahuas mit Mittelspitzen (nicht Zwergspitzen) verpaart werden, wodurch größere Pomchis entstehen. Genau so einen Hund suche ich.


    Jetzt meine Frage ans Forum: Wie gehe ich am besten vor? Kennt jemand vielleicht einen Züchter, der solche Würfe hat, oder hat jemand einen Tipp für eine Strategie, wie ich fündig werde? Ich bin auch offen für Hunde aus dem Tierschutz und für andere Vorschläge!


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

    Jannik

  • Ich finde, dass es solche Hunde tatsächlich sehr oft im Tierschutz gibt. Gerade etwas größere Chis (und Mixe) findet man (leider) immer wieder zu Dutzenden nach Beschlagnahmungen in Tierheimen. Einfach Augen offen halten und regelmäßig suchen.

  • Die Hunde sind sehr Vermehrerfreundlich. Also es gibt relativ viele, wo die Mutterhündinnen unter schlimmsten Umständen leben, Welpen produzieren müssen und die dann ohne Mutter oder mit falscher Mutter teuer verkauft werden.

    Also ist der Kauf ohne damit Leid zu produzieren nicht so einfach. Denn Zuchtverbände für eine minimale Sicherheit gibts nicht bei solchen Mixen.

    Ergo würde da für mich nur seriöser Tierschutz in Frage kommen. Da kannst du in en gängen Portalen nach tierschutzhunden suchen, die shcon auf Pflegestellen sind, weil du da Umkreissuche machen kannst. Tasso Shelta ist auch eine Plattform oder halt Chi in Not ergoogln.

    Ganz schlimmer Zuckerschock ist immer Spitz und Pawtners


    Informiere dich über die typischen Krankheiten dieser Zwergrassen und Brachycephalie, kleinen runder Kopf, große Augen machen große Probleme.

    Andere kleine Rassen wären zum Beispiel der Papillion oder der Sheltie


    Viel Erfolg beim Suchen deines Traumhundes!

  • Denk aber bitte daran, dass ein Spitz-Chi Mischling nicht einfach ein Chi in groß ist. Da ist immer noch eine andere Rasse drin. Ich bin eh kein Fan von solchen Mischlingen. Du kannst da einfach nicht voraussagen, was da raus kommt. Gerade beim Thema Gesundheit.

    Es gibt übrigens auch einige Vermehrer, die die Welpen im Ausland kaufen und so tun, als seien diese hier geboren und aufgewachsen.... Gerade bei diesen "Trendrassen" muss man noch stärker hinschauen mMn.
    Wenns nur um die Größe geht, gibt es ja auch noch andere Begleithunderassen :)

  • Hallo,


    Ich hatte einen wunderbaren und eher großen Chi-Rüden aus dem Tierheim, der leider kürzlich verstorben ist. Nun habe ich erneut eine Chihuahua-Hündin, in der möglicherweise auch etwas Pinscher steckt, aus dem Tierschutz adoptiert.


    Ich stimme den Vorschreibern zu, Chis und Chi-Mixe landen (leider) wirklich häufig im Tierschutz. Sowohl im Inlands- als auch im Auslandstierschutz kann man da wohl recht zügig fündig werden.


    Ich rate dir ganz stark von solchen Würfen von "Züchtern" ab. Dahinter steckt meist die Welpenmafia oder zumindest ein Ahnungsloser, der Kohle mit den Welpen machen möchte. Was da vorgeht, ist wirklich widerwärtig. Das willst du nicht unterstützen.



    Ich kenne ein paar Vereine die zB zurzeit Hunde in der Vermittlung haben die für dich passen könnten. Bei Interesse an den Links kannst du mir gerne eine PN senden.

  • Ich selbst habe einen solchen "grossen" Chi mit Papieren aus dem VDH, eine gute Wahl von Dir finde ich. Frag doch in den Zuchtverbänden an, wo Chi-Züchter organisiert sind. MeinTeddy hat die Grösse eines Papillons.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!