Umstellung von Nass auf Trockenfutter. Ronja frisst nicht. was tun?

  • Habe eine Frage. Hoffe bin in richtigen Bereich des Forums.

    Ronja ist jetzt 2.

    Sie hat sonst Nassfutter bekommen und normalerweise (So hatten wir das bei Odin davor) würden wir sie immer

    eine Stange für die Zähne geben.

    Wie bei Odin der war da immer hinterher und seine Zähne waren Top.

    Ronja frisst die aber nicht.

    Wir haben dann bei unsere Tierärztin nach gefragt und die meinte wir sollen Annimally Zahnpflege Pulver für Hunde probieren und im Futter

    mit einmischen.

    Haben wir auch. Dann hat sie das Futter auch nicht gefressen. Erst als wir das wieder weggelassen haben.

    Problem ihre Zähne. Die sind schon braun und wir wollen es nicht auf eine spätere Zahn OP ankommen lassen.

    Unsere Tierärztin meinte dann wir sollten Trockenfutter nehmen was auch die Zähne helfen soll.

    Haben wir.

    Seid 2 Tagen hat sie nichts gefressen.

    Ich mache mir ernsthaft Gedanken.

    Hat einer von euch eine Idee?

    Meine Frau sagt wir müssen das jetzt durch ziehen. Ronja wird schon anfangen zu fressen.

    Ich sehe das nicht so.



  • Trockenfutter hat keinen Reinigungseffekt für die Zähne! Bleib lieber beim Nassfutter, ist sowieso gesünder! Mag Ronja gerne was zu knabbern? Ev. mal ne rohe Karotte, oder auch Rinderkopfhaut, vielleicht Kaninchenohren oder dgl.? Es gibt auch so Zahnpflegesprays die man übers Futter oder ins Wasser gibt, aber ob die was taugen kann ich nicht sagen....

  • Wenn du einen Reinigungseffekt für die Zähne beim fressen willst, wirst du auf Frischfleisch am Stück umstellen müssen. Ansonsten bleibt nur Zähne putzen.

  • Trockenfutter reinigt die Zähne nicht. Das ist ein Mythos.

    Ich habe das hier:


    PERRO Anti-Plaque Zahnpflege für Hunde im PERRO-Onilne-Shop
    Hund ✓Zahnpflege für Zwischendurch ✓gegen Plaque, Zahnstein & Mundgeruch ✓pflegt das Zahnfleisch ✓als Leckerli zu verabreichen ✓Großpackung 750g
    www.perro.at


    Ich habs vor der Fütterung wirklich nicht geglaubt. Aber es hilft wirklich gut. Und die Hunde scheinen es alle als Leckerlies gern zu essen.


    Weiß aber nicht, ob sowas bei dir funktioniert, wenn der Hund so garnix trockenes mag.

  • Das einzige was wirklich gegen Zahnstein hilft ist tägliches Zähne putzen, im besten Fall mit orozyme oder virbac oder ähnlichem.

    Alles andere unterstützt maximal.

  • Trockenfutter reinigt Zähne so gut wie Butterkekse: gar nicht.


    Was Zähne reinigt: Zähneputzen.


    Ich würde dem Hund weiterhin Nassfutter füttern und eben regelmäßig Zähne putzen.


    Ich nehme dafür eine elektrische Kinderzahnbürste und Zahnpasta für Hunde.


    NIEMALS Zahnpasta für Menschen verwenden. Die enthält oft Xylit, das ist giftig für Hunde.

  • Also wir haben täglich Rinderkopfhaut oder frische Knochen mit etwas Fleisch dran oder auch so Ziegenbockhörner. Ochsenziemer oder Rinderohr, Schweineohr oder Kaninchenohren. Und das Nachmittags und Abends zum abreagieren und runterkommen.

    Auch Reh und Hirschhufe bzw. das ganze Bein.

  • Und bitte lass dem Hund mal vernünftig die Zähne checken wenn die jetzt schon braun sind und der TA als Maßnahme TF empfiehlt.


    Wer weiß was da schon im Argen ist...

    Könnte auch ein Grund sein warum nix hartes gefuttert wird?


    Es ist halt wie bei uns Menschen auch viel Genetik wenns ums Thema Zahngesundheit geht (d.h. es muss nicht an diesem Dentastick gelegen haben dass der andere Hund top Zähne hatte) Dass sie dir das naheliegende Putzen nicht empfohlen hat wundert mich.

  • Also wir haben täglich Rinderkopfhaut oder frische Knochen mit etwas Fleisch dran oder auch so Ziegenbockhörner. Ochsenziemer oder Rinderohr, Schweineohr oder Kaninchenohren. Und das Nachmittags und Abends zum abreagieren und runterkommen.

    Auch Reh und Hirschhufe bzw. das ganze Bein.

    Beinknochen haben eine viel zu hohe Knochendichte, ebenso wie Hörner. Schadet deutlich mehr als es hilft, auch wenn man die Schäden erst sehr spät bemerkt... Stichwort Haarrisse.

    Auch würde ich die TÄGLICHE Gabe von derart fettreichen Kauartikeln wie Kopfhaut und Ohren nicht empfehlen... Kommt dein Hund ohne etwas zu kauen nicht runter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!