Umstellung von Nass auf Trockenfutter. Ronja frisst nicht. was tun?

  • Zähne putzen wie viele schon schrieben ist das was am besten hilft.


    Vielleicht sonst mal ne andere Firma für dentastix probieren? Gibt ja mittlerweile viele hersteller die verschiedene Geschmäcker anbieten.


    Meine Hunde hatten mal so Grüne enzym Chips, hatte selber nicht geglaubt das die da drauf kauen werden, aber fanden sie richtig toll

  • Fuchshexchen verstehe die Frage nicht? Kommt dein Hund ohne etwas zu kauen nicht runter?

    Dieses perro anti plaque das könnte ich mal probieren. Das sieht auch so aus wie kleine Leckerchen.

    Ronja liebt Leckerchen.

    Und erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten:

    Das Trockenfutter die Zähne reinigt das habe ich auch nicht geglaubt.

  • Fuchshexchen verstehe die Frage nicht? Kommt dein Hund ohne etwas zu kauen nicht runter?

    Dieses perro anti plaque das könnte ich mal probieren. Das sieht auch so aus wie kleine Leckerchen.

    Ronja liebt Leckerchen.

    Und erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten:

    Das Trockenfutter die Zähne reinigt das habe ich auch nicht geglaubt.

    Das bezog sich auf denjenigen, den ich zitiert habe.

    Was spricht für dich denn gegen Zähne putzen. Diese "Leckerli" wegen bei echtem Zahnstein genauso wenig helfen. ...

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen, daß der Hund "schon fressen wird".

    Ich finde die Einstellung "der Hunger treibt es schon rein" auch ziemlich unfair. Es hat mit Sicherheit Gründe, warum der Hund das angebotene Futter tagelang verschmäht und wenn es nur die persönliche Vorliebe ist.

    Rumi frisst auch nur bestimmtes Nassfutter gern und die würde keinesfalls dauerhaft "ungeliebtes" Futter nehmen.

    Sie neigt auch zu Zahnstein und deshalb habe ich mit ihr Zähneputzen geübt, bis sie es akzeptiert hat. Inzwischen kommt sie freiwillig angerannt, wenn ich ihr Zahnputzzeug hole, weil sie die Zahncreme liebt.

    Also am Zähne putzen werdet ihr nicht vorbei kommen, wenn ihr sie sauber und gesund halten wollt.

    Das müsst ihr halt jetzt durchziehen.. :upside_down_face:


  • Auch würde ich die TÄGLICHE Gabe von derart fettreichen Kauartikeln wie Kopfhaut und Ohren nicht empfehlen...

    Rinderkopfhaut gibt es bei uns auch fast täglich dann aber zeitlich begrenzt. Da wir hauptsächlich Trockenfutter geben soll der Hund auch mal was zum kauen haben. Wichtig ist dabei das die Rinderkopfhaut luftgetrocknet ist. Die „normalen“ die es überall so zu kaufen gibt snackt er weg wie nix, da wäre es mit täglich auch zu viel. Die luftgetrockneten bekommt er nicht durchgebissen. Die muss er richtig einspeicheln und bearbeiten damit er da überhaupt was abbekommt.

  • Also mir widerstrebt es meinen Hund hungern zu lassen bis er etwas frisst was er gar nicht möchte. Ich esse auch nur Dinge die ich mag.


    Abgesehen davon hilft das TF nicht gegen Zahnstein oder Beläge, da müsst ihr schon Zähneputzen. Dentastix helfen da auch nicht so toll, unterstützen vielleicht, aber das war es dann schon.


    Es gibt auch Zusätze fürs Trinkwasser, ob die helfen weiß ich aber nicht.

  • Ich finds schon krass, dass solche Aussagen von einer Tierärztin kommen...


    Frisst der Hund genrell keine Kaustangen oder nur diese nicht?

    Daisy liebt Möhren über alles. Da ist nix drin, ist aber gut für die Zähnchen

    Wie lief das denn, als sie vor dem Nassfutter Trockenfutter bekam?


    Zumal du jetzt schon öfter Threads aufgemacht hast, in denen es darum ging, dass der Hund Probleme mit Futter allgemein, Unverträglichkeiten und Schmerzen im Magenbereich hatte. Für mich klingt das ziemlich danach, dass da einiges mehr im Körper deiner Maus los ist.

    Ich will der TÄ nicht zu nahe treten aber vielleicht wäre hier ein Wechsel vom TA hilfreich und den Hund wirklich mal gründlich untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!