Umstellung von Nass auf Trockenfutter. Ronja frisst nicht. was tun?

  • Ich geb die mit ins normale Futter. Reine Leckerlies kauen sie auch eher nicht.

  • Kaut dein Hund die Leckerchen oder schluckt er die gleich runter? Mein Hund fängt Leckerli leider nie mit den Zähnen sondern er öffnet seinen Rachen ganz weit, so dass die Leckerli bis in den Magen fallen. Bei ihm wäre das sicher rausgeschmissenes Geld.

    Ich geb die mit ins normale Futter. Reine Leckerlies kauen sie auch eher nicht.

    Die bestehen wie viele Zahnputzleckerlis aus Algenmehl (siehe Inhaltsstoffe), dass viel zu viel Jod enthält.


    Sonst wären sie ja mit Grüntee (wie die grünen Dentastix), Kieselerde und Kräutergedöns ein harmloser Spaß.


    (Algenmischung, Geflügellebermehl, Fasermehl aus Zahnbürstenbaum, Rübenmark, Gelatine, Grüntee, Kieselerde, Kräutermischung.)


    Alle 1-2 Tage Zähneputzen, damit sich der Zahnbelag nicht zu Zahnstein verfestigt.

    Wichtig ist die mechanische Reinigung aller Flächen, die man mit Futter nie so ganz erreicht.

    Enzym Zahnpasta von Virbac oder Orozyme kann unterstützen.

  • Danke. Dazu wollte ich auch gerade etwas schreiben. Unseren Katzen wurde ein ähnliches Mittel mit ebenfalls dieser Alge für saubere Zähne empfohlen, zu der Zeit hatten wir die Katzen noch gebarft. Im Barf Rechner und in den ganzen Erläuterungen war es ein riesen Thema, dass insbesondere Jod super exakt eingehalten werden sollte, und dann sollte ich plötzlich diese Tabletten füttern die Jod extrem erhöhen? Ich habe die dann ganz schnell wieder weggelassen und würde sie aus diesem Grund auch nicht als Dauerlösung zu füttern. Weder bei Katzen noch bei Hunden.

  • Meine Frau und ich haben nun zusammen beschlossen das Ronja weiter ihr Lieblingsnassfutter bekommt.

    Wir werden die Zahnreinigung versuchen mit Zähneputzen.

    Falls das nicht klappt weil Ronja das nicht will werden wir das mal mit Perro Anti Plaque probieren.

    Sie frisst jetzt wieder wie eine Eins.

    Bei eins gebe ich meine Frau aber recht. Ronja hat mich gut im Griff.

    Aber wenn sie einen mit den treuen Augen anschaut.

    Da gibt es dann auch mal ein Stück Wiener Würstchen.

  • Wenn Ihre Zähne jetzt schon braun sind und sie nichts hartes fressen mag würde ich trotzdem unbedingt mal zum TA wegen der Zähne. Aber nicht nur Maul auf, reingucken, fertig. Sondern ggf mit Dentalröntgen etc.

  • Wenn Ihre Zähne jetzt schon braun sind und sie nichts hartes fressen mag würde ich trotzdem unbedingt mal zum TA wegen der Zähne. Aber nicht nur Maul auf, reingucken, fertig. Sondern ggf mit Dentalröntgen etc.

    Dem schließe ich mich an.

    Es ist sehr ungewöhnlich, daß junge Hunde nach dem Zahnwechsel und in der Größe nichts Hartes beißen/kauen möchten.

    Auch ich würde bei einem Fachtierarzt darauf schauen lassen.

    Nicht einfach nur beim TA ins Maul gucken lassen, dabei sieht man nicht, was unter dem Zahnfleisch oder im Kieferknochen passiert.

    Das lässt man am besten unter Narkose in einer Tierklinik machen, dort wird danach auch direkt entschieden, was raus muss und was bleiben darf.


    PS: Ronja kommt aus Rumänien, war höchstwahrscheinlich Straßenhund. Kann es sein, daß sie ein "Staupegebiss" hat?

    Die gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen.

  • Wir werden die Zahnreinigung versuchen mit Zähneputzen.

    Falls das nicht klappt weil Ronja das nicht will werden wir das mal mit Perro Anti Plaque probieren.

    Aber bitte nicht zu schnell aufgeben, denn mit Sicherheit wird sie das erstmal richtig blöd finden. Da darf man sich nicht vorschnell vom Hund davon abbringen lassen.

    Es gibt verschiedene Herangehensweisen, kommt etwas auf den Hund an, was funktioniert.

    Im verlinkten Zahnputz Thread bekommst du bestimmt gute Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!