Planung Anschaffung Therapie(Begleitung)Hund

• Guten Morgen,

Ich habe mit meinem slowakischen Mischling die Ausbildung zum Schulbegleithunde-Team gemacht, nachdem ich gemerkt hatte, dass er vom Wesen dafür super geeignet ist. Ich fand die Ausbildung in 3 Blöcken von jeweils 4 Tagen gut. Hier werden auch Therapiehunde ausgebildet

Willkommen | Grav

Ich weiß nicht, wie weit das von euch ist.

Mein Fazit ist, dass das Wesen mehr zählt, als bestimmte Rassen. Wenn man aber von vornherein einen geeigneten Hund sucht, würden ich wohl in die Golden Zucht gucken.

• Eine Kundin von mir hat vor einiger Zeit eine Ausbildung zum Besuchshund bzw. Therapeutenhund beendet und war sehr enttäuscht. Erst ein sogenannter Eignungstest und dann eine BH. Gerade die BH kann man in einem handelsüblichen HSV ablegen und hat dann eine in diesem Bereich anerkannte Prüfung nach DVG oder ähnliches. Dann gab es noch ein Wochenende zum Thema Kommunikation und eines zum Thema kognitive Einschränkungen, Demenz und sonstige psychische Erkrankungen. Und ein kurzer Block zum Thema Körpersprache des Hundes.

Ihr Fazit: wenig Inhalt für mehrere Tausend Euro. Sie hätte im Nachhinein sich lieber Kurse ausgesucht, die von jeweiligen Fachleuten gegeben werden. Sie kommt aus dem Coachingbereich. Da ist natürlich etliches an Vorwissen vorhanden.

Die, ich sag mal, fachlichen Teile werden wir sicher getrennt von den reinen Hundeausbildungsteilen machen.

BH haben wir sicher vor, da werden bzw. tun wir uns gerade orientieren. Die muss aber, genau wie du sagst, nicht im Rahmen von einer Therapiehund Ausbildung stattfinden, ich hätte eher erwartet, dass ich die grundsätzlich mitbringe bevor ich in die weitere Ausbildung vom Vierbeiner gehe.

• Hallo! Ich habe gerade eine Ausbildung zur Therapiehündin mit meiner Martha angefangen und kann dir die Adresse (nördliches Umland HH) gerne nennen. Oder auch Fragen zu meinem Weg beantworten.

Empfehlungen für Ausbildungsstellen bzw. gute Trainer nehme ich immer gern entgegen! Das mit den Fragen mag sich noch ein bisschen ziehen, wir stehen gerade erst ganz am Anfang der Planung und wollen uns nicht hetzen.

Ich habe dir dazu eine PN geschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!