1. Hund und Welpe

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit 2 Wochen einen Welpen zu unserer ersten Hündin (3 Jahre) geholt. Beide Hunde gleiche Rasse.


    Nala ist kastriert und seit einem 8 Monaten bei uns, wurde abgegeben, weil sie zu oft alleine war und dann die ganze Wohnung zerlegt hat. Bei uns eine ganz unaufällig Hündin, wir machen seit dem Frühjahr gemeinsam Rally Obsidience. Sie lernt gern und es macht ihr auch Spass mit mir gemeinsam etwas zu machen. Aber auch ein kleiner Sturkopf, wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Allerdings ist sie ein "Männerhund" sprich wenn mein erwachsener Sohn oder mein Mann da sind, bin ich ziemlich abgeschrieben.


    Remy, ein kleiner Rüde ist jetzt seit nicht ganz 2 Wochen bei uns und ist 10,5 Wochen alt.

    Auch er ist bis jetzt ein unkomplizierter Hund, Sauberkeit klappt schon bis auf wenige Unfalle gut, auch auf kleine Trainings wie Sitz macht er schon mit. Hört auf seinen Namen und wir sind dabei Leine zu üben (das klappt noch nicht, da setzt er sich einfach hin :-D)


    Zusammenführung war eigentlich auch ohne Probleme. Am ersten Tag war Nala noch etwas reserviert, am 2. Tag lagen sie schon gemeinsam auf dem Teppich und haben zusammengekuschelt geschlafen. Sie spielen gern zusammen, Nala ist da auch sehr vorsichtig und geht echt prima mit dem Welpen um. Wenn ich merke ihr wird es zu viel, dann hol ich den Welpen auch weg.


    Futter war von Anfang an ein Problem - da trennen wir die beiden komplett, so das jeder in Ruhe fressen darf.


    Allerdings seit 2 Tagen reagiert Nala zunehmend genervt, möchte ihre Ruhe haben (die sie selbstverständlich auch bekommt) und ja, teilweise spielt der Kleine inzwischen etwas rabiater und ich unterbinde das dann auch und lenke ihn ab. Gibt dann auch einen Welpenauslauf, in den der Kleine reinkommt, wenn ich sie nicht ständig im Blick behalten kann.


    Heute morgen nun, lagen beide im Gang auf einer Decke, aneinander gekuschelt und haben in der Sonne an der offenen Haustüre gedöst. Mein Sohn ist aufgestanden und ins Bad gegangen und hat dabei beide kurz geknuddelt. Geht weiter und macht die Badtüre zu und genau in dem Moment ist Nala auf den Welpen losgegangen. Großes Geschrei vom Welpen, wir sind alle gesprungen und haben sie getrennt. Remy hatte sich vor Schreck eingenässt, ist aber sonst unverletzt.


    Ich weiß jetzt nicht, wie ich da reagieren soll. Ich weiß nicht was der Auslöser war. Möglicherweise ist Remy meinem Sohn nachgelaufen und Nala verteidigt ihn als ihren "Besitz"?

    Ähnlich hat sie bei meinem Mann schon mal reagiert, der war mit beiden Hunden draussen und hat Remy zuerst die Pfoten abgewischt, da er ihn auf dem Arm hatte, dann sich erst Nala zugewandt, da wollte sie auch auf den Kleinen losgehen. Da war mein Mann aber schneller und hat das gleich unterbunden.


    Aber das geht natürlich nicht. Ich bin nur ein bischen ratlos wie ich da reagieren soll. Solange ich mit beiden Hunden alleine bin, ist alles friedlich. Ja, beim Fressen muss ich aufpassen, aber ich kann mit beiden "üben" und Leckerli für beide haben, ohne das Nala zickig wird.


    Hundeschule ist schon gebucht für den Kleinen, mit der Trainerin werde ich da noch drüber reden. Aber der Termin ist erst am Sonntag, ich wäre froh, von euch schon mal Tips zu bekommen.


    Danke schon mal

    Steffi

    • Neu

    Hi


    hast du hier 1. Hund und Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Allerdings seit 2 Tagen reagiert Nala zunehmend genervt, möchte ihre Ruhe haben

      Seit 2 Tagen sagt Dir die Maus, dass sie nicht glücklich mit der Situation ist. Trenne die beiden, solange Du nicht aktiv dabei bist und wenn Du dabei bist, mach dem Welpen klar, dass er sie nicht zu belästigen hat.

      So würde ich das machen.

    • Müsste man direkt sehen, ob da was in der Kommunikation schief läuft. Zusätzlich würde ich allerdings die ältere Hündin tierärztlich auf den Kopf stellen lassen. Schmerzproblematiken könnten befeuern, dass sie übermäßig und "launisch" reagiert.

    • Habe ich es jetzt richtig verstanden, die "Alt"Hündin ist erst seit 8 Monaten bei Euch?

      Dann spielt ihr Alter keine so große Rolle.


      Sie wird sich selbst noch in der Findungsphase im neuen Zuhause befinden, ihren Platz suchen und alles noch kennenlernen müssen. Und dann noch der Zwerg dazu. Das heißt, ihre ohnehin schon neue Struktur ändert sich ja noch einmal. Noch einmal neu ihren Platz suchen und definieren.



      Ihr werdet da nun viel regeln müssen! Am besten ist wohl eine Hausleine an der Hündin dran. Und immer irgendwie ein Auge drauf, ohne gleich alles komplett im "Big Brother Modus" zu verfallen. Wird nicht einfach werden!

    • Ich würde die Hündin ebenfalls eingehend untersuchen lassen, insbesondere aufgrund der Rasse.

      In Hinblick auf diese würde ich mich aber auch darauf vorbereiten das ihr auf Dauer komplett trennen müsst. Sind nicht unbedingt die sozialsten und verträglichsten Hundetypen .

      Ressourcen Themen sind da auch häufig , kann gut sein das die Hündin die zwei Männer als eben diese sieht . Das sollte sich aber vor Ort ein Trainer anschauen.

      Erstmal würde ich die Hunde trennen wenn ich mich nicht mit denen aktiv befassen kann und mit beiden daran arbeiten einen zugewiesenen Platz zu akzeptieren und dort zu bleiben.

    • Wie ernst eine Situation ist, kannst du nicht anhand der Lautstärke ausmachen. Meine Daisy ist auch eine, die bei deutlicher Korrektur schreit, als hätte man sie schwerst verletzt.


      Was der Auslöser war und wie ernst es war, kann dir hier niemand sagen. Das kann von Welpe hat geärgert und wurde zu Recht korrigiert und Welpe hat sich nur erschrocken bis Mensch als Ressource alles sein. Ich würde mir einen Trainer holen, der sich das vor Ort anschaut, parallel ganz dringend mit Körpersprache auseinandersetzen und bis dahin Hunde trennen.


      Aber mal ne nicht böse gemeinte Frage: der Hund wurde laut deinen Aussagen abgegeben, weil sie sich nicht mehr mit dem anderen Hund vertragen hat. Wie kam bei euch der Gedanke, dass ein 2. Hund dazu kommen soll?


      Allerdings seit 2 Tagen reagiert Nala zunehmend genervt, möchte ihre Ruhe haben

      Heute morgen nun, lagen beide im Gang auf einer Decke, aneinander gekuschelt und haben in der Sonne an der offenen Haustüre gedöst.

      Würde ich so auch erstmal nicht mehr laufen lassen. Dir ist aufgefallen, dass der 1. Hund seine Ruhe haben will, dann gib ihr die. 2 Plätze für 2 Hunde. Solange ihr nicht dabei seid, würde ich die Hunde auch nicht zusammen alleine lassen.

    • der Hund wurde laut deinen Aussagen abgegeben, weil sie sich nicht mehr mit dem anderen Hund vertragen hat

      Wo liest du das :denker:

      Da steht doch er wurde abgegeben weil sie nicht allein bleiben konnte und alles zerlegt hat.


      Nachtrag: oke bin mal die alten Beiträge durch da ging es wohl um Zickereien zwischen der Hündin und einer anderen Hündin.


      Also verschiedene Abgabegründe werden jeweils genannt.

      Grundsätzlich find ich das erstmal nicht sooo problematisch, nur weil es in einem Haushalt nicht funktioniert mit einem anderen gleichgeschlechtlichen Hund (kann ja auch vom anderen ausgehen), heißt das ja nicht dass es mit gar keinem anderen Hund klappt (vermutlich werden sie nun auch bewusst einen Rüden gewählt haben)

    • der Hund wurde laut deinen Aussagen abgegeben, weil sie sich nicht mehr mit dem anderen Hund vertragen hat

      Wo liest du das :denker:

      Da steht doch er wurde abgegeben weil sie nicht allein bleiben konnte und alles zerlegt hat.

      Ich stalke gerne und schaue mir andere Threads von TEs an, meistens erkennt man da ein besseres Bild :)

      Ihr Thread "neuer Hund zieht ein" vom 19.12.23, da steht das


      Nachtrag zu deinem Nachtrag: Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nachgefragt, wie es dazu kam. Nicht mehr und nicht weniger. Find ich nicht unwichtig, da das schon ein 1. Anzeichen gewesen sein könnte.

    • Wo liest du das :denker:

      Da steht doch er wurde abgegeben weil sie nicht allein bleiben konnte und alles zerlegt hat.

      Ich stalke gerne und schaue mir andere Threads von TEs an, meistens erkennt man da ein besseres Bild :)

      Ihr Thread "neuer Hund zieht ein" vom 19.12.23, da steht das

      Hast recht! Habs schon editiert :-)


      Dachte hier handelt es sich um ein neues Mitglied weil Welpe Französische Bulldogge usw. Mehr sag ich dazu nicht... macht einfach nur traurig. DabeI ging es in den anderen Threads von ihr durchaus auch um die Rasseproblematik. Naja....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!