1. Hund und Welpe

  • Deswegen ist wohl auch ein kleiner Rüde eingezogen.


    Könnte klappen.

    Kann aber auch genausogut schief gehen.

    Kann man halt eben nicht vorher sagen.

    Nur weil es zwei verschiedene Geschlechter ist, ist dies keine automatische Garantie!



    Tatsache ist halt, daß die Bullys eben recht eigen sind, was andere Hunde im eigenen Haushalt betrifft. Damit muß man halt klar kommen. Heißt, als Mensch muß man das regeln.

    Daß Welpen naturbedingt nun einmal "nerven" und eine "mach es weg"- Reaktion hervorruft, sollte auch bekannt sein. Als Mensch sollte man halt eben ein Auge drauf haben und lieber einmal zuviel was regeln, als wenn am Ende eine "Feindschafts fürs Leben" entstehen könnte, nur weil dem Hund eine bestimmte Resource ganz, ganz wichtig ist.


    Ich glaube immer noch, daß der zeitliche Abstand bei der Anschaffung beider Hunde das größere Problem darstellt. Dann noch eben mit der bekannten Vergangenheit der Hündin, daß sie schon mal problematisch mit einem zweiten Hund im Haushalt reagiert hat.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: 1. Hund und Welpe* Dort wird jeder fündig!


    • Dhana : Bullys können ziemlich "assi" zu anderen Hunden sein.


      Edit by Mod: Inhaltlich mag es zwar richtig sein, hat aber hier nun wirklich nichts zu suchen. Warum muß es immer in diese Richtung ausarten?!

    • Gibt man nun keine ordentlichen Tipps, weil Qualzucht? Ist nunmal noch nicht verboten also werden Leute sich solche Hunde anschaffen. Der Hund ist da, hilft jetzt auch nicht der TS Ratschläge vorzuenthalten oder wiedermal alles schwarz zu malen.


      Für mich klingt das jetzt alles nicht soo dramatisch, es scheint ja nix passiert zu sein außer womöglicher unangepasster/übertriebener Korrektur/Maßregelung seitens der älteren Hündin. Die ja grad auch noch neu im Welpen-Game ist.


      Ich finde es gut, dass ihr bereits zeitweise trennt und darauf achtet, dass der Welpe Auszeiten bekommt wenn er überdreht/nervt/es der älteren Hündin reicht.

      Behaltet das so bei, achtet darauf dass nicht zu viele Ressourcen herumliegen (Kaukram, Spielis, ..)


      Ich würde dennoch auch zu einem Trainer raten, der sich mit Mehrhundehaltung auskennt und euch zeigt, wo welche Interaktion stattfindet und wofür welcher Hund den anderen korrigiert. Das gehört zur Mehrhundehaltung dazu, man muss die Hunde dann lesen können um zu wissen, was da so läuft zwischen denen. Und welche Situationen man wie händelt (angenommen, die ältere Hündin würde tatsächlich euch Menschen als Ressource ansehen und verteidigen), das mit der Futtersituation empfinde ich als normal. Hier teilt auch keiner seinen Napf solang da was drin ist, Kekse verteilen geht aber ohne weiteres nebeneinander, bei Knochen/Kaukram sind sie beide sehr auf Abstand bedacht und uU auch deutlich in der Körpersprache.

    • Ich bin als jahrzehntelange Terrierhalterin ja eher abgebrüht und würde einem Althund im Prinzip durchaus mal das Recht zugestehen, einem nervigen Kleinteil eine sehr deutlich Ansage zu machen - AAAABER:


      nur einmal, dann hätte ich ein Habichtsauge auf die folgenden Interaktionen. Sind beide danach entspannt, gut, ist da noch was im Raum, regele nur noch ich. Sonst gibt sowas, vor allem bei Hündinnen, ganz fix Lebensfeindschaften.


      und 2. und vor allem: hätte ich eine Hündin mit der Vorgeschichte, in Gesellschaft problematisch gewesen zu sein, wäre das die berühmte Ausnahme vom Prinzip. Da würde ich uns freiwillig keinen Zweithund antun, und wenn doch, von Tag 1 an ganz, ganz strenge Hausregeln klarmachen und der Älteren jede eigenständige Problemlösung verbieten. Schon weil Hündinnen ,siehe oben, ganz fix uz ganz bösen Feindschaften neigen.

    • Ich weiß jetzt nicht, wie ich da reagieren soll. Ich weiß nicht was der Auslöser war. Möglicherweise ist Remy meinem Sohn nachgelaufen und Nala verteidigt ihn als ihren "Besitz"?

      Das möchte ich noch aufgreifen: ganz wichtig in der ersten Zeit - du hast die im Auge wenn die zusammen sind. Sonst entgeht dir, wo du womögliche Konflikte hast und musst spekulieren und das hilft dann keinem.


      Also Türgitter, Welpenauslauf, Box, whatever um keine potenziell problematische Interaktion zu versäumen. Du musst wissen/mitkriegen, was da abgeht.

    • Dhana : Bullys können ziemlich "assi" zu anderen Hunden sein.


      Edit by Mod: Inhaltlich mag es zwar richtig sein, hat aber hier nun wirklich nichts zu suchen. Warum muß es immer in diese Richtung ausarten?!

      Weil genau die Reaktion der Hündin damit zusammenhängen kann.

      Unter dauerhaftem körperlichen Unwohlsein bleibt auch das friedlichste Wesen kein Ghandi.

      Meiner Meinung nach sind diese Hunde genau deswegen so wie sie sind.

      Sie können aber nur noch krawallig sein und nicht mehr schwer verletzen.

    • Also ich möchte mal festhalten, dass Frenchies zu Fremdhunden gerne mal schwierig sind, aber innerhalb der Familie sind sie eigentlich sehr loyal.


      Mein Rocky ist da sicherlich ein absolutes Positivbeispiel, aber so ähnlich kenne ich das eigentlich von allen FB im Bekanntenkreis.


      Für mich klingt das jetzt alles nicht soo dramatisch, es scheint ja nix passiert zu sein außer womöglicher unangepasster/übertriebener Korrektur/Maßregelung seitens der älteren Hündin. Die ja grad auch noch neu im Welpen-Game ist.

      Das dachte ich auch, ich kann aber durchaus verstehen, dass du trotzdem besorgt bist und von Anfang an alles in die richtigen Bahnen lenken willst.


      Ich sag mal so, mein Rocky, draussen echt nicht easy mit anderen Hunden, hätte sich drinnen von seiner Leni alles gefallen lassen. Wir haben oft gesagt, würde er sie doch nur mal selbst korrigieren.

      Aber das ist natürlich auch gar nicht sein Job.


      Deswegen: nicht erst einschreiten, wenn der Althund schon genervt ist, sondern vorher, es also gar nicht erst soweit kommen lassen.


      Wir haben hier damals für das Kleinteilchen eine Welpenbox aufgestellt, um sie zwuschendurch mal "weg zu tun". Hat sie gehasst, war sie im Endeffekt nie drin. Wer lag am Ende drin, um seine Ruhe zu haben? Richtig, mein Rüde. Das war der Punkt, an dem ich begriffen hatte, dass ihn alleine dieses zwangsbekuschelt werden zeitweise genervt hat, er aber einfach zu nett war, sich zu melden.


      Also, ich würde dafür sorgen, dass der Kleine deiner Hündin so wenig wie möglich auf den Geist geht und ansonsten möglichst wenig Gehabe um das ganze machen, damit Normalität einkehren kann.

    • Ich verstehe dich aber diese Art sorgt ja dafür, dass man erst recht nicht zuhören mag. Da muss man mMn abwägen, was wichtiger ist: dass man seine Meinung durchhaut (die natürlich faktisch korrekt ist) oder dass die andere Seite zuhört und nach und nach Dinge einsieht?


      Solche Aussagen wie deine werden super schnell als Rassehate gewertet und man macht dicht. Damit ist dann letztendlich niemandem geholfen. Wir sehen es hier ja immer wieder bei neuen Mitgliedern mit vor allem Mops und Frenchie, die hier erschlagen werden von Infos (zum Großteil sehr deutlich, teilweise unfreundlich) und was passiert? Die Leute melden sich ab und wer weiß, ob sie das Thema danach ernst nehmen.

      Meine Mama ist auch so jemand. Gäbe es mich nicht, die viel über das Thema bzw. meinen eigenen Hund spricht, hätte sie heute wieder einen Shih Tzu. Sie würde das Thema einfach verdrängen.

      Ich meine das auch nicht als Angriff auf dich! Bitte nicht falsch verstehen!

      Sorry fürs Offtopic

    • Huhu, die Hunde eventuell erst mal nicht in ein Körbchen zusammen lassen? Du hast geschrieben sie sind immer sehr eng aneinander, möchte das die ältere Hündin denn? Und wenn man beide Kuscheln möchte, auch da auf Abstand der Beiden achten, da es zu den Situationen ja passiert ist. Also da scheint es ein Problem zu geben, wenn beide nah sind und Zuwendung bekommen.

    • Hallo,


      tut mir leid, das ich mich erst jetzt Melde, wir haben seit gestern ziemlich Action.

      Kurz nachdem ich hier gepostet habe, hat Nala angefangen zu kotzen, am Nachmittag kam noch Durchfall dazu. Ich gehe also mal davon aus, ihr ging es einfach da schon nicht gut. Termin beim Arzt war schon ausgemacht, aber nachdem kein Notfall erst am Montag. Kreislaufmässig geht es ihr gut, sie trinkt und frisst gut. Karottensuppe haben wir schon gemacht.


      Inzwischen hat auch noch unser Welpe keine Lust mehr zu fressen und hatte ebenfalls schon Durchfall. Beim Arzt haben wir uns schon angemeldet, da kommen wir dran sobald die Mittagpause rum ist. Aber bei einem Welpen warte ich da nicht was das Wochenende bringt.


      Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen was geantwortet wurde, momentan bin ich einfach nicht am Computer. Aber wenn es den Hunden wieder besser geht, melde ich mich wieder.


      Ach ja - mein 20jähriger Sohn ist heute auch mit Durchfall von der Arbeit zuhause geblieben - kann sowas ansteckend auch zwischen Hund und Mensch sein?


      Gruß Dhana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!