1. Hund und Welpe

    • Neu

    Hi


    hast du hier 1. Hund und Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo zusammen,


      wollte mich nochmal melden.


      Beide Hunde hatten einen Magen-Darm-Infekt. Laut Tierärztin eher unwarscheinlich, das es das gleiche ist wie auch mein Sohn hat - bei bakteriellen Infekten gibt zwar die Möglichkeit der Mensch/Hund-Übertragung kommt aber selten vor, bei Virusinfekten kommt es eigentlich nicht vor.

      Inzwischen mit Schonkost Hühnchen-Reis und Karottensuppe geht es beiden Hunden wieder gut.


      Und auch die Genervtheit von Nala ist komplett weg. Ich gehe jetzt davon aus, ihr ging es wirklich nicht gut, sie hatte vermutlich Bauchweh und hat dann halt ungehaltener reagiert als sie es sonst tun würde.

      Trotzdem lassen wir beide Hunde nicht mehr unbeaufsichtigt zusammen.

      Wir haben auch einen abgetrennten Bereich - wenn wir nicht beiden voll im Auge haben, dann lassen wir sie erst mal getrennt. Nochmal wird es also die Situation nicht geben, das ich es nicht mitbekomme.


      Die beiden werden auch nicht gemeinsam auf eine Decke oder so geschickt - nur wenn Nala sich zum Welpen legt und kuscheln will, unterbinde ich das auch nicht. Wobei jeder Hund seinen Korb hat, da hat auch der jeweils andere nichts drin verloren - aber sie scheinen beide den Teppich miteinander vorzuziehen.


      Zu den Fragen warum Nala abgegeben wurde. Tja - ganz ehrlich ich weiß es nicht sicher genau. Das sie angeblich mit der anderen Hündin unverträglich wäre, wurde uns als Grund vom Vorbesitzer gesagt. Allerdings fand habe ich deutliche Gründe warum ich das nicht mehr glaube. Zum einen habe ich die 2. Hündin nie gesehen. Die Bekannten, die uns Nala vermittelt haben, waren ganz überrascht, sie wissen nichts von einer 2. Hündin, ihnen wurde gesagt, sie müssen sie wegen Zeitmangel abgeben, weil sie soviel kaputt macht. Vor kurzem habe ich in Social Media die Familie zufällig gefunden - da war auch kein 2. Hund erwähnt, nur das die Kinder aus dem Haus sind und sie die Zeit für viele lange Reisen nutzen. Und junge Katzen geplant sind wenn sie zurück kommen.

      Ich hab keine Ahnung was stimmt oder nicht. Aber die Unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber habe ich bisher nie in irgendeiner Situation festgestellt - alle Hundekontakte laufen friedlich ab. Sie spielt gern, mag andere Hunde, reagiert weder an der Leine noch im Freilauf zickig auf andere Hunde.


      Und ja, wir haben deswegen einen kleinen Rüden gewählt.

    • Wobei du aber auch bedenken musst, dass Hunde unterwegs was ganz anderes sind als Hunde, mit denen man zusammen wohnt!

      Nur so nebenbei. Also dass ein Hund sich mit anderen Hunden versteht bedeutet nicht, dass der auch mit mehr Hunden im selben Haushalt gut klar kommt!

      Ist etwas wie „ich mag Kinder, solang ich die abends wieder abgeben kann“


      Aber schön, dass ihr die beiden erstmal wieder mehr trennt. Gute Besserung

    • Wobei du aber auch bedenken musst, dass Hunde unterwegs was ganz anderes sind als Hunde, mit denen man zusammen wohnt!

      Nur so nebenbei. Also dass ein Hund sich mit anderen Hunden versteht bedeutet nicht, dass der auch mit mehr Hunden im selben Haushalt gut klar kommt!

      Ist etwas wie „ich mag Kinder, solang ich die abends wieder abgeben kann“


      Aber schön, dass ihr die beiden erstmal wieder mehr trennt. Gute Besserung

      Genau. Das hab ich heute schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass das schwierig sein könnte. Zuhause ist immer nich was anderes.


      Und grade Franzosen lassen ja so nix über ihre Familie kommen. Da kommt noch ein bißchen Charakter hinzu.

    • damit war nicht gemeint, das Zuhause das gleiche ist wie unterwegs - sondern es war ein Versuch zu erklären, warum ich den Abgabegrund nicht glaube.

      Ist ja nicht nur ein Faktor, sondern da kommen viele zusammen. Ich habe Nala bisher nur als absolut sanften Hund kennengelernt - deswegen hat mich vermutlich die Situation auch erschreckt.

      Ich werde da sicher in Zukunft mehr darauf achten und so hoffentlich auch ein Unwohlsein oder Kranksein frühzeitiger bemerken - ich habe ihr Verhalten auf die Hitze geschoben, das mach ich so schnell nicht wieder.

    • Sei einfach aufmerksam in nächster Zeit.

      Es ist oft so, dass am Anfang alles ziemlich harmonisch läuft und dann plötzlich nicht mehr. Als wäre Sand im Getriebe.


      Das ganze Zusammenleben verändert sich noch, der Kleine verändert sich laufend, da muss man sich immer wieder neu zusammen "justieren".


      Daher nicht überrascht sein , falls es in nächster Zeit plötzlich bisschen Reibung gibt zwischen den Hunden.

      Dann gut managen, mit Freiraum für jeden, auf Rückzugsorte achten, auf Einzelzeit, solche Sachen.


      Hoffe ihr habt das Magen Darm Zeug jetzt durch 🍀

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!