Immer wieder blasse Schleimhäute und die Frage nachdem Warum

  • Mein Apollo gibt mir mal wieder ein Medizinrätsel auf.

    Das kleine Montagsmodell sammelt fleißig Symptome.


    Mit 6 Monaten hatte er SRMA, was nach weiteren 6 Monaten ausgestanden war.


    Seitdem hat er regelmäßig (1-2 mal im Jahr akut) Pankreatitis und Gastritis.


    Letztes Jahr um Herbst bekam er nach einer Wurmkur heftig Bauchweh, das wurde dann innerhalb kurzer Zeit besser, Aber er bekam Rückenschmerzen (Wellenbildung im LWS Bereich und Hüfte rechts) fing an zu lahmen.


    Nach einer echt langen Diagnosesuche (Ein Ligament im Becken machte Probleme)

    und noch längerer Physio, zwischenzeitlichen Pankreatitis etc wurde alles besser, aber nicht gut.


    Im Juli bekam er nach nem 3/4 Jahr nochmal eine Wurmkur.... und wie ich es fast geahnt hatte auch wieder Bauchkrämpfe.

    Diesmal dauerte die Behandlung länger.


    EndeJuli/Anfang August fing er plötzlich an zu frieren, lag bei 26° unter Decken und fühlte sich nur in der prallen Sonne wohl.


    Mir fiel zunehmend auf, dass die Schleimhäute sehr blass waren und erst bei extremer Wärme dunkel wurden.


    Hund also wieder zum Tierarzt geschleift und alles an Werten genommen, was so einfiel, inklusive Zeckenkrankheiten und 2 Herzwerten. Wieder waren nur die Pankreaswerte auffällig.

    Blutdruck und Puls und Temperatur war top, trotz blasser Erscheinung.


    Jetzt führe ich ca 7 Tage ein Tagebuch und warte auf den Ultraschall am Montag und mache mich etwas verrückt.


    Tagebuch kurz zusammengefasst:

    Nachdem aufstehen alles super, raus pipi machen-> Zahnfleisch grau, wird nach dem fressen leicht rosa und erst mittags nach dem großen Gassi normal und bleibt nachdem fressen (derzeit nur Schonkost 3 mal täglich.)

    Nachmittags im Haus ohne Decke blass rosa, draußen in der Sonne gleich wieder dunkel, abends auf dem Sofa normal.

    Zwischendrin immer mal schwankend....


    Er spielt, er frisst, er hat Bock was zu machen...


    Wenn man googelt fällt er morgen tot um...

    Bzw liest man ein solches Phänom dann in anderen Foren, wo aber dann auch nicht mehr weiter drauf eingegangen wird.


    Kennt jemand etwas ähnliches?

  • Fou steht aktuell mit blassen Schleimhaeuten auf, beim ersten Gassi werden sie dunkler (nicht so dunkel wie bei den anderen Malis) und gegen Abend werden sie wieder heller.

    Bei ihr kommt das von der Anaemie (ich hab keine aktuellen Blutwerte, aber am 13.8. hatte sie von den Werten her wieder eine leichte Anaemie). Vermutlich in Kombi mit dem Kreislauf, der erst in Schwung kommen muss.

  • Scheint ka echt ein seltenes Phänomen zu sein.

    Interessant zu hören, dass es deiner Fou ähnlich geht.

    Es scheint ka auch ein paar parallelen zu geben.

    Wobei eure Krankengeschichte noch heftiger ist.

    Aktuell liegt keine Anämie vor bei uns. Wie der Kreislauf in Ruhe wirklich aussieht ist echt die Frage....

    Aktuell würde ich es echt wieder auf den Bauch schieben.... Jetzt wird grad vieles Besser. Kein Sodbrennen, kein Maulgeruch, die Ohren sind nicht mehr dauernd kalt und er zittert weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!