Probleme beim Spazieren gehen und das liebe Beißen :)

  • tinybutmighty ja genauso machen wir es. Ich hatte halt Angst ihn mit dem tragen daran zu gewöhnen, aber wenn sich das verwächst beruhigt mich das schonmal :) von ihrem Vorgänger kenne ich das halt nicht 😂

    Ja das Verhalten ist normal. Finde es besser sie da zu tragen als ihnen gleich die Lust am Rausgehen zu vermiesen indem man an ihnen rumzerrt.

  • Wolfseltern, Fuchsmütter und andere Wildcaniden lassen die Jungen am Bau zurück, wenn sie jagen gehen. Die Jungen spielen dann dicht vor dem Bau und verlassen seine ummittelbare Nähe nicht. Bei Gefahr ziehen sie sich sofort in den Bau zurück.

    Derselbe Instinkt ist auch in Hundewelpen noch aktiv und verliert sich mit der Zeit von selbst.

    Man kann ihn überlisten, indem man den Welpen wegträgt oder sonstwie vom Haus weg transportiert. Im fremden Gelände wird er sich dann am Menschen orientieren. In Hausnähe ist aber vorerst die Bindung an den "Bau" stärker als der Folgetrieb.

    Das ist kein Erziehungsthema sondern erledigt sich mit der Zeit von selbst.

  • Kann mir auch vorstellen, dass das Draußensein mit Überforderung abgespeichert ist. andere Hunde, Autolärm, viele Menschen zum Abchecken, viele Gerüche, viel Bewegung.

    JA, jetzt geht sie noch interessiert auf alles zu. Aber das kann auch schnell dazu führen, dass die Reize in "jagdbar" und "nicht jagdbar" eingestuft werden.

    Viel hilft nicht unbedingt viel, im Gegenteil. Sich nicht ausreichend in Ruhe mit der Umwelt auseinandersetzen zu können, hilft nicht bei der Reizverarbeitung. Gerade einen Terrier, der nen Rückwärtsgang zu kennen scheint, fände ich klasse! Lass ihr doch die Zeit. Dann steht man da halt 10 Minuten oder länger und guckt erstmal. Ist auch gut für die Beziehung.

    Evtl. weiß sie dann selber, dass sie bereit ist, loszugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!