Kastration mit 8 Monaten

  • Puh, ich bin echt sauer, meine Schwester, hat ja seit gestern einen Hund aus Griechenland, er ist ein direkt Import.

    Ihr Hund ist 8 Monate alt und laut Orga wurde er nicht kastriert.

    Tja, nun kam raus, dass die Orga Mist erzählt hat, denn meine Schwester war heute sofort beim Tierarzt, weil er komplett geblutet hat am Penis.

    Der Tierarzt hat festgestellt, dass die Kastration überhaupt nicht richtig gemacht wurde, warum er jetzt eine starke Entzündung hat, kann sein, dass er nochmal nächste Woche operiert werden muss, wenn die Entzündung nicht zurückgeht .

    Aber die Frage, die ich mir stelle, ob keine Folgeschäden entstehen können, wenn er schon mit 8 Monaten kastriert wurde oder wird das immer so bei Hunden aus dem Ausland gemacht?

    Ich hoffe echt, dass alles gut geht und ich kann nur den Kopf schütteln, keine Ahnung, warum die Orga meiner Schwester nicht mitgeteilt hat, dass er schon eine Kastration hatte, oh Mann:/.

  • Ja, wird oft so gemacht.

    Die Zustände im Ausland sind einfach andere und die Gegebenheiten vor Ort der Orgas / Tierheime zum Teil so beengt und voll, dass man halt kastrieren muss, bevor sich weiter munter vermehrt wird. Da werden schon mal 20 Hunde zusammengesetzt.


    Dass ihr da angelogen wurdet steht aber auf einem anderen Blatt, sowas sollte nicht sein.

    Ich drück die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt.


    An negative Auswirkungen würde ich jetzt nicht denken. Ich hatte zwei kastrierte Hündinnen, eine davon auch recht früh kastriert und beide sind ganz normal erwachsen geworden. Keine blieb oder wurde ängstlich, war für immer kindlich oder sonst was. Kastratenfell gibt's halt oft und vor allem Hündinnen (größerer Rassen) werden früher oder später gerne inkontinent. Auf das Gewicht hat es auch keine Auswirkungen, solange man den Hund nicht vollstopft und ordentlich bewegt.

  • Oft kastrieren da Tierarzt-Studenten im Akkord in irgendwelchen ausgebauten Bussen vor Ort...

    Andere Möglichkeiten gibt es oft nicht oder sie sind zu teuer.

    Manchmal weiß die Orga auch nichts von dem, was mit den Hunden vor Ort gemacht wird.

    Die Ansprechpartner für deutsche Adoptanten sitzen in den meisten Fällen ib Deutschland und bekommen nur ab und zu Informationen aus dem ausländischen Tierheim, was sie vertreten.

    Da kann es durchaus zu solchen Situationen kommen...


    Bei Kiwi sind zB die Fäden nicht gezogen worden, sie sind eingewachsen. Man fühlt einen Klumpen an der Stelle. Mehrere TÄ hier in Deutschland sagten, sie würden es so lassen, solange es keine Probleme macht.


    Cookie wurde sehr, sehr früh kastriert, sie muss 5 oder 6 Monate alt gewesen sein.

    Sie ist definitiv kein infantiler Hund, sie war eigentlich immer "erwachsen", auch als Junghund.

    Inzwischen ist sie 12 Jahre alt.


    Ich wünsche dem Rüden, daß er schnell wieder fit ist, sich erholt und gut einlebt.

  • Wenn mehr als 1000 Hunde zusammenleben geht es nicht wirklich anders (ausser mit viel Geld).


    Wir hatten aber schon zwei Hunde aus dem TS, die unter einem Jahr kastriert waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!