Gemüsesamen ernten und überwintern

  • Saatgut: So jetzt nochmal zu Kürbissen, Zucchini und Tomate. Wenn es samenfeste Sorten sind (bei Bio sollte es wohl so sein, denke ich), dann muss man die Samen noch waschen und trocknen. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Und dann in Papier einschlagen, ab in den Keller. Musst du mal googeln. Auch die Aufbewahrungszeit variiert bei einzelnen Gemüsesorten . Viel Spaß und viel Gärtnerglück!

  • Ja geht ja nur drum dass man im Supermarkt vermutlich eher (sterile) Hybride erwischt.

    Und bei Kürbis etc muss man halt sowieso schon auf mögliche Fremdbestäubung achten (kein Zierkürbis im Umkreis von 500 Meter im besten Fall)


    Generell kann halt auch spontan ne giftige Rückzüchtung entstehen wenn da irgendwas Fremdbestäubt wird (muss nichtmal ein Zierkürbis sein). Aber ja solange man nix isst was bitter schmeckt, ist man eigentlich auf der sicheren Seite:-) man merkt es ja gottseidank sofort


    Ich nehm auch Samen von eigenem (samenfesten, außer ich will experimentieren) Gemüse, aber mit Supermarktgemüse mach ich mir die "Arbeit" halt nicht weil ich ja nichtmal weiß was das für ne Sorte ist usw usf

  • Ich nehm auch Samen von eigenem (samenfesten

    Weiß man irgendwoher, was "samenfest" ist?

    Ich google das immer bzw normalerweise werben die ja auch damit wenn die jew Sorte es ist :-) (steht also aufm Tütchen)


    Nur beim Supermarktgemüse wüsste ich echt nicht wie man das rausfinden soll und ich glaube eh dass das meiste da Hybrid ist (muss ja auf Leistung selektiert sein das Zeugs)

  • Ich finde das sehr erhellend! Also Darauf achten, dass "samenfest" drauf steht und kein "Hybrid". Ich hab immer gekauft, was gut aussieht :ops: .
    Gut, dieses Jahr haben die Schnecken eh das meiste geschreddert, aber ich werde da nächste Saison sehr viel mehr ein Auge drauf haben. Und schaue, was aus den diesjährigen Samen wächst. Vielleicht kann man ja hier berichten, aus was etwas geworden ist (ok, ich nicht |) , ich verwahre nie irgendwas an Pflanz-Guckstdu auf)


    Bohnen neu aussähen ist ungefährlich, richtig?

  • F1 Gemüse ist ja erstmal nix schlechtes (finde ich zumindest) im Gegenteil, viele coole sachen hier wären ohne vermutlich gar nicht möglich (wie meine Mini Wassermelonen die heißen Mini Love F1 durch das F1 weiß man dann eben auch sofort dass das nix samenfestes ist zb)


    Aber ja ich käme bei sowas (außer wie gesagt man hat lust auf Experimente) nicht auf die Idee es damit weiterzuversuchen.


    trotzdem ist es natürlich grundsätzlich schon schön alte bewährte samenfeste Sorten zu pflanzen v.a. unter der Prämisse dass diese immer mehr aussterben/in Vergessenheit geraten (rote Murmel , Tomatensorte -> bin wirklich begeistert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!