XS Welpe hat Kaustange verschluckt

  • Vorweg: ich könnte mich selbst steinigen, dass ich ihm das Leckerli zum kauen gegeben habe und im entscheidenden Moment meine Aufmerksamkeit der Gartenarbeit gewidmet habe. Es ist natürlich meine Schuld, dass es soweit gekommen ist.


    Mein 15 Wochen alter Bolonka Welpe mit gerade einmal 2,7 kg hat gestern ein mit Hühnchenfleisch unwickelten Kausnack aus Rinderhaut abgeknabbert (ähnlich diese hier) und heute den Rest, quasi nur noch die Rinderhaut-Stange, zum kauen bekommen. In o.g. Moment bin ich zu ihm und es war zu spät. Er hatte die Rinderhaut etwas weicher gekaut und hinunter geschluckt. Ich konnte nichts mehr rausziehen. Er hat zwar etwas gewürgt, aber dann war es weg.


    Hat jemand von euch sowas schon erlebt?

    Die Tierarzthelferin meinte, ich solle beobachten und ggf. etwas Sauerkraut geben. Das könne etwas helfen. Ansonsten besteht die Gefahr des Darmverschlusses oder ähnliches. Wenn er beginnt zu würgen, ohne das etwa rauskommt, soll ich zum Notarzt.


    Er liegt gerade sehr abgeschlagen auf dem Boden. Er trinkt leider nichts.


    Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht? Am besten jemand, mit einem solchen Mini Hund? Gibt es noch weitere Tipps? Ich bin natürlich wirklich voller Sorge und weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll.


    Vielen Dank im Voraus...

  • Enya hat als Welpe eine größere Menge Jeans-Stoff geschluckt. Das ist nachts passiert und ich wusste nicht, wie lange das her war am nächsten Morgen. Die TÄ meinte, man kann sofort versuchen, zum erbrechen zu bringen (das genaue Zeitfenster weiß ich nicht mehr), danach ist es im Darm und man kann nur noch auf Verdacht aufschneiden oder hoffen.

    Dein "Gestern" klingt nach: man kann nur noch aufschneiden. Ob Schallen oder so etwas bringt, ich wüsste nicht was. Dann sieht man halt, wo es gerade ist. Aber nicht, ob es hinten wieder raus kommt (was bei Enya glücklicherweise der Fall war). Den Darm aufschneiden ist aber halt eine echt heftige Sache, ich an deiner Stelle würde wohl beobachen und hoffen und sobald es deinem Hund schlechter geht zum vorher (!) informierten Notdienst fahren. Einfach dass der weiß, da könnte was in der Richtung kommen und sich drauf einstellt. Vor allem, wenn es keine Klinik sondern der Notdienst-Tierarzt ist.

  • Sehr abgeschlagen, ist für mich bei einem Welpen schon ein deutliches Alarmsignal.

    Im besten Fall ist es umsonst, im schlechtesten zu spät.

  • Mein Hund verschluckt öfter mal die letzten Teile der weichgekauten Rinderhaut. Entweder wird es verdaut oder er kotzt es wieder aus. Ich meine, Rinderhaut ist nichts Unverdauliches, was zwangsläufig einen Darmverschluss verursacht. Zumindest habe ich noch nie davon gehört. :ka:

  • Ja, ich hab das schon erleben müssen. Sogar bei noch kleinerem Hund.

    Sauerkraut bei bereits weichgekautem Stück würde ich definitiv NICHT machen. Das vergrößert den Umfang nämlich zusätzlich und kann erst recht zum Stau führen. Sauerkraut bietet sich nur bei kleinen, spitzen oder scharfen, unverdaulichen Stücken an. Nicht bei Dingen, die verdaut werden und rauskommen können.


    Die Frage für mich wäre, wie lange brauchst du im Zweifelsfall zur nächsten Klinik? Haben die auch wirklich in der Nacht Notdienst?


    Ist der Bauch weich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!