XS Welpe hat Kaustange verschluckt
-
-
Die Frage für mich wäre, wie lange brauchst du im Zweifelsfall zur nächsten Klinik?
Wir hier im ländlichen Raum, ohne erreichbare TK mit Nachtdienst, haben TÄ die rund um die Uhr Notdienst haben. Nur wie gesagt, da würde ich jetzt schon anrufen, dass der sich drauf einrichten kann, falls nötig. (Mit Grisu ein paar Mal in Anspruch genommen, selbst Sonntags)
Ich weiß aber nicht, ob das überall in Deutschland so ist, falls keine TK erreichbar ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich hab das schon erleben müssen.
Was denn? Darmverschluss wegen Rinderhaut?
Nein, für eine sehr kleine Hundegröße sehr große Stücke verschluckt. Das kann fallabhängig richtig gefährlich werden. Selbst, wenn es sich um verdauliche Stücke handelt.
Du darfst hier keinen Boxer mit 2,Komma kg oder noch kleiner vergleichen.
-
Die Frage für mich wäre, wie lange brauchst du im Zweifelsfall zur nächsten Klinik?
Wir hier im ländlichen Raum, ohne erreichbare TK mit Nachtdienst, haben TÄ die rund um die Uhr Notdienst haben. Nur wie gesagt, da würde ich jetzt schon anrufen, dass der sich drauf einrichten kann, falls nötig. (Mit Grisu ein paar Mal in Anspruch genommen, selbst Sonntags)
Ich weiß aber nicht, ob das überall in Deutschland so ist, falls keine TK erreichbar ist.
Daher meine Frage: Kann dann noch sofort jemand erreicht werden, oder ist Abwarten und Beobachten möglich. Denn darauf kommt es im Endeffekt an.
-
Fenjali Dein Hund wiegt aber auch nicht 2,7 kg. Stell dir halt vor, der verschluckt einen kompletten Kalbshuf in Relation
Ne, aber der kriegt auch größere Kaustangen als ein Bolonka-Welpe.
Aber bei unverdaulichen Teilen wären auch kleinere Mengen schädlich.
-
Da wir in Leipzig wohnen, haben wir Glück mit der Versorgung. Ich sollte im Notfall ca. 20 Minuten in die Klinik brauchen.
Gerade ist er wieder wach geworden und bewegt sich durch den Raum. Sauerkraut habe ich ihm Angeboten, aber das nehme ich ihm jetzt wieder weg. Denn es leuchtet mir schon ein, dass es noch mehr im Magen wird.... Das kann ja auch nicht so gut sein.
Ich werde in der Tierklinik aber auch schon mal anrufen. Eventuell haben die einen Rat oder sind vorbereitet auf einen möglicherweise eintretenden Notfall.
Der Bauch ist noch weich.
-
-
Seh ich genauso.
Ich würd auch beobachten,was vorne rein geht muss hinten raus kommen.
An normalen Futter das jetzt noch dazu kommt.
Denk auch, die kaustange wird in Relation gewesen sein.
-
Relation:
Stange: 12 cm lang, 1 cm Durchmesser (im rohen, ungekauten Zustand)
Hund: 30 cm lang, 20 cm Risthöhe, 2,7 kg
Ganz ehrlich, ich bin mir wirklich nicht sicher mit der Relation....
-
Der Welpe hat eine 12cm Stange am Stück verschluckt? Oder wie groß war das Reststück?
-
Elliot hat das als Welpe auch mal gemacht. Die etwas angekaute, dadurch weicher gewordene Stange in einem runtergeschluckt. Er war da aber auch schon größer und schwerer als dein Welpe jetzt, ich würde mal schätzen, dass er da ca. 5kg hatte und ca. 30cm Schulterhöhe.
Passiert ist da aber gar nichts. -
Ich würde den Welpen beobachten, aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das bisschen Rinderhaut war weichgelutscht und wird verdaut.
Diese Stangen sind gedreht, es ist kein großes hartes Stück wie bei einer Kopfhautplatte oder einem Knochen gewesen.
Wenn man die Stangen auseinandernimmt, ist das ein dünner Streifen Haut.
Der Welpe würde von mir nichts zum Abendbrot bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!