XS Welpe hat Kaustange verschluckt

  • Der Welpe hat eine 12cm Stange am Stück verschluckt? Oder wie groß war das Reststück?

    Ja, er hat das Stück weich gekaut und hat es dann am Stück verschluckt. Ich kam 10 Sekunden zu spät zu ihm. Ich verfluchen mich so sehr.

  • Ich drücke ganz doll die Daumen.👍

    Ich hatte ein paar mal ähnliche Situationen, wenn auch größere Welpen.

    Einmal Eisstiel

    Da war ich auch echt fertig, ist aber alles gut gegangen.

    Ich hab solches Kauzeug nicht im Haus aus dem Grund.

  • Elliot hat das als Welpe auch mal gemacht. Die etwas angekaute, dadurch weicher gewordene Stange in einem runtergeschluckt. Er war da aber auch schon größer und schwerer als dein Welpe jetzt, ich würde mal schätzen, dass er da ca. 5kg hatte und ca. 30cm Schulterhöhe.


    Passiert ist da aber gar nichts.

    Danke dir für deine Erfahrung. Ich hoffe, dass es bei uns ebenso abläuft...

  • Ich drücke ganz doll die Daumen.👍

    Ich hatte ein paar mal ähnliche Situationen, wenn auch größere Welpen.

    Einmal Eisstiel

    Da war ich auch echt fertig, ist aber alles gut gegangen.

    Ich hab solches Kauzeug nicht im Haus aus dem Grund.

    Es ist mir eine Lehre und wandert in den Müll!

  • Ich hatte, zwar bei einem größeren Welpen, mal ein Stück Knochen. Mir ging es ähnlich ich habe zu gesehen und im entscheidenden Moment kurz nicht hin gesehen. Er hat ein relativ großes Stück Knochen am Stück geschluckt da war er fünf Monate alt.

    Ich habe auch abgewartet, am nächsten Tag Mittag hat er jede halbe Stunde erbrochen, bin dann zum Tierarzt der hat erst geröntgt, dann Kotzspritze und dann aufgeschnitten. Der Knochen war von der Magensäure angegriffen aber die Hälfte in etwa war von dem Stück noch übrig.


    Klar der Hund ist klein aber erstmal ☝️ würde ich wirklich erstmal abwarten. Nichts mehr zu fressen geben, kein Sauerkraut, das macht alles noch voluminöser. Die Magensäure soll sich um das Ding erstmal kümmern und dann drücken wir die Daumen. Rinderhaut sollte eigentlich von der Magensäure klein zu kriegen sein, das wird ja recht weich.


    Sollte er sich plötzlich anders verhalten würde ich in die Klinik fahren aber erstmal würde ich warten.

    In Leipzig seid ihr sehr gut versorgt, die Uniklinik ist immer erreichbar und die sind super, ich war dort auch schon.


    Alles Gute. 🍀

  • Aber Knochen oder Eisstil sind ja wirklich noch mal ne andere Nummer als angelutschte, angekaute Rinderhaut.


    (Auch wenn der Hund natürlich mini ist und es dadurch automatisch ein großes Stück ist, was er verschluckt.)


    Ich würde auch beobachten und die nächste Mahlzeit aussetzen - Sauerkraut leuchtet mir auch so gar nicht ein.

  • Ich drücke natürlich auch für die Daumen, dass die Stange einfach verdaut wird 🍀


    Wir hatten mit Rinderhaut (nicht die gedrehte, sondern diese rustikalen länglichen Brocken) schon zweimal ein anderes Problem: Das Reststück hatte ungefähr die Größe wie der Gaumen unserer Hündin bzw ein kleines bisschen größer. Sie hat sich dann ähnlich wie eine Zahnspange diese weichgekaute Platte in den ganzen Oberkiefer gebissen und bekam sie alleine nicht mehr raus...

  • Ich will dich nicht beunruhigen, aber dem Bruder von meinem Diego ist das mit ca. drei Monaten auch passiert.


    War zwar ein großer Welpe im Gegensatz zu deinem, aber der mußte leider operiert werden.


    Ich würde lieber mal beim TA checken lassen.

  • Ich will dich nicht beunruhigen, aber dem Bruder von meinem Diego ist das mit ca. drei Monaten auch passiert.

    Rinderhaut-Stange? Diese blassgelben Dinger, die weißlich schmierig werden, wenn der Hund sie bearbeitet hat?


    Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht.

  • Ich will dich nicht beunruhigen, aber dem Bruder von meinem Diego ist das mit ca. drei Monaten auch passiert.

    Rinderhaut-Stange? Diese blassgelben Dinger, die weißlich schmierig werden, wenn der Hund sie bearbeitet hat?


    Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht.

    In dem hier beschriebenen Fall sind es nicht mal die blassgelben Stangen, sondern die weißen.

    Die sind so oft gebleicht, daß sie schon mit ein wenig Feuchtekontakt weich werden.


    -------------


    Die Stange war weichgesabbert. Der Welpe hat weder eine komplett harte Stange, einen Knochen, einen Zapfen, einen Eisstiel oder einen Grillspieß am Stück geschluckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!