XS Welpe hat Kaustange verschluckt

  • Wir haben schon einen Hund im TS so verloren, es war bis zum Schluss nicht mal wirklich klar was der Auslöser/Ursache war.


    In Anbetracht des Alters und des Gewichts würde ich im Zweifel übervorsichtig agieren.




    Wir haben früh und schnell reagiert und konnten ihn trotzdem nicht retten.

  • Meine Hündin hatte das damals auch gemacht. Sie wog aber nur knapp 1 Kilo und das Stück war ein mittelgroßer Rest von einem hasenohr mit Fell (hatte nicht damit gerechnet das die das Ohr komplett frisst... Mein anderer Hund brauchte mehrere Tage für so ein Ohr)


    Meiner Hündin ging es direkt danach sehr schlecht, wirkte aphatisch. Ich bin sofort zum Tierarzt, da ihr Bauch weich war hieß es auch erstmal abwarten und es gab irgendeine Spritze (ist schon fast 7 Jahre her, weiß nicht mehr wo gegen die Spritze war, denke aber gegen Übelkeit)


    Das war morgens passiert, zum Abend ging es ihr schon wieder gut. Da ist alles gut gegangen zum Glück.

  • Kurzes Update für die Dokumentation.

    17:18 Uhr ist das ganze passiert. Er hatte den ganzen Tag geruht

    Er ist dann müde gewesen hat geschlafen

    18:00 Er ist ansprechbar, ist wieder wach gewesen, rumgetapst

    Wieder geschlafen, wieder wach geworden.

    20:00 er verhält sich Recht normal. Will auch spielen, hat 2x gepullert. Bettelt nach Futter, weil jetzt Essenszeit wäre.

    Beschäftigt sich damit, irgendwas anzuknabbern. Er ist wach, immer noch ansprechbar.

    Bauch ist weich. Bekommt heute kein Essen mehr.

  • Ich persönlich gebe dann immer gerne etwas Mais aus der Dose, dann sieht man, wenn die Verdauung einmal durch gelaufen ist. Wenn das verschluckte Stück dann nicht dabei war, würde ich evtl. noch mehr in Habacht sein oder ggf. zumindest röntgen lassen und gucken, ob man es findet. Müsste ja im Prinzip röntgendicht sein, denke ich.


    In diesem Fall würde ich auch eine kleine Portion weiches Futter geben. Wenn der Hund nüchtern bricht; dann kann das Stück evtl in der Speiseröhre hängen bleiben; da das höchstwahrscheinlich länger im Magen liegt. Mit etwas Futter wird der Magen noch mal angeregt zu verdauen und das Teil rutscht vielleicht mit durch.

  • Ich persönlich gebe dann immer gerne etwas Mais aus der Dose, dann sieht man, wenn die Verdauung einmal durch gelaufen ist. Wenn das verschluckte Stück dann nicht dabei war, würde ich evtl. noch mehr in Habacht sein oder ggf. zumindest röntgen lassen und gucken, ob man es findet. Müsste ja im Prinzip röntgendicht sein, denke ich.


    In diesem Fall würde ich auch eine kleine Portion weiches Futter geben. Wenn der Hund nüchtern bricht; dann kann das Stück evtl in der Speiseröhre hängen bleiben; da das höchstwahrscheinlich länger im Magen liegt. Mit etwas Futter wird der Magen noch mal angeregt zu verdauen und das Teil rutscht vielleicht mit durch.

    Das kommt in meine Sammlung "Best of DF".

  • Mais aus der Dose wird nicht verdaut sondern kommt hinten wieder so raus wie er vorne reinging. Da wäre mir die Staugefahr zu groß. wie beim Sauerkraut.

  • Da soll ja auch keine ganze dose ins Tier gekippt werden und kleine Kügelchen Mais sind ja nochmal komplett was anderes, als Fäden vom Sauerkraut.

  • Da wir in Leipzig wohnen, haben wir Glück mit der Versorgung. Ich sollte im Notfall ca. 20 Minuten in die Klinik brauchen.

    Gerade ist er wieder wach geworden und bewegt sich durch den Raum. Sauerkraut habe ich ihm Angeboten, aber das nehme ich ihm jetzt wieder weg. Denn es leuchtet mir schon ein, dass es noch mehr im Magen wird.... Das kann ja auch nicht so gut sein.

    Ich werde in der Tierklinik aber auch schon mal anrufen. Eventuell haben die einen Rat oder sind vorbereitet auf einen möglicherweise eintretenden Notfall.

    Der Bauch ist noch weich.

    Der Notfallplan für verdauliche Sachen ist:


    Beobachten - kleine Mengen füttern (Sauerkraut und anderes Schwer-/Unverdauliches ausgenommen) - Bauch immer mal abtasten.


    Das kann durchaus ein paar Tage in Anspruch nehmen, bis das zersetzt und aus dem Magen raus ist. Wenn du weiter fütterst, der Bauch weich bleibt und dein Hund weiterhin regelmäßig Output hat, liegt kein Verschluss vor.


    Dafür brauchst du keinen Farbindikator. Wenn du den gerne möchtest: Nimm bitte, bitte Karotten, ganz fein und kurz geraspelt oder gekocht und püriert. Maiskörner sind ähnlich wie Sauerkraut unverdaulich und können bei so kleinen Hunden Blockaden erzeugen. Gerade Dosenmais ist denkbar schlecht und dazu noch eine Belastung für den Organismus da voller Natrium.

  • Sauerkraut ist nicht gut? Man lernt nie aus. Kenne das auch als erste Hilfe Maßnahme. Oder gilt das wirklich nur für kleine (ggf spitze) Gegenstände die man damit umwickeln möchte zum Schutz? Das ergäbe Sinn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!