XS Welpe hat Kaustange verschluckt

  • Und was soll jetzt der TA machen?

    Hast du meinen ersten Post nicht gelesen?


    Der Bruder von meinem Diego musste deswegen als Welpe operiert werden.


    Meine Hunde bekommen diese Rinderhäute seit Jahren nicht mehr, weil Diego regelmäßig die unverdauten, großen Reststücke auskotzen musste.

  • Hallo,

    1. Er hat kein gestern kein Abendbrot bekommen (weil zu viel Leckerli gefressen)

    2. Er hat heute früh und Vormittag vorsichtig Schonkost gepaart mit Nassfutter bekommen und heute Mittag Schonkost mit Reis mit seinem üblichen Trockenfutter bekommen. Ich weiß nicht wie das Gerücht entstanden ist, dass ich das Futter komplett abgesetzt habe.

    3. Hatte ich tel. Kontakt mit Tierarzt und Tiernotmedizin, die beide gemeint haben, ich solle beobachten und auf gewisse Anzeichen achten. Sonst könne man erstmal nichts tun, solange keine deutlichen Anzeichen da sind.


    So habe ich das getan und hier meine Beobachtungen zur Dokumentation geschildert.


    Nochmal, jede Meinung von euch ist dennoch wertvoll. Dass ich mir sehr viele Sorgen mache, Anfängerin bin usw. habe ich auch geschildert.


    Einige raten abzuwarten, zu beobachten und normal zu füttern. Das hat mich sehr beruhigt. Andere raten mir zum Tierarzt zu gehen. Klar habe ich das in Erwägung gezogen, aber ich habe abgewägt. Er würde vermutlich genau das gleiche sagen, wie am Telefon. Beobachten, Bauch ist weich, alles erstmal in Ordnung.


    Ich würde jetzt noch berichten, dass er seit Nachmittag und ausgiebigen Schlaf Mops fidel ist und seinen Nachmittags-Kot abgesetzt hat. Falls das nicht eingetreten wäre, wäre ich bei meinem TA gewesen, der bis 18 Uhr offen hat.


    Vielen Dank

  • Aber was genau soll der TA denn jetzt machen? Erbrechen lassen, gleich aufschneiden oder ...? Zu was anderem als abwarten kann er doch jetzt auch nicht raten.

  • Aber manchmal hilft alleine das schon genug.

    einfach, dass man beruhigt ist, alles mögliche getan zu haben.

  • Aber was genau soll der TA denn jetzt machen? Erbrechen lassen, gleich aufschneiden oder ...? Zu was anderem als abwarten kann er doch jetzt auch nicht raten.

    Falls diese Art von Knochen dadurch zu sehen ist, evtl. ein Kontraströntgen.

  • Aber was genau soll der TA denn jetzt machen? Erbrechen lassen, gleich aufschneiden oder ...? Zu was anderem als abwarten kann er doch jetzt auch nicht raten.

    Falls diese Art von Knochen dadurch zu sehen ist, evtl. ein Kontraströntgen.

    Es sind keine Knochen, es ist Rinderhaut.


    Rinderhaut ist m.W. mit sonstiger Nahrung gleichzusetzen, d.h. es dürfte auch bei optimaler Lage des Stücks kaum möglich sein, es von der Magenwand zu unterscheiden.

    Liebe TÄe hier, verbessert mich gern - mein letztes Rö ist schon etwas her.

  • Ohjeh was für ein Schreck.


    Wir hatten Anfangs Woche das Gleiche.

    Allerdings war die Stange noch nicht weichgekaut, dafür der Junghund massiv grösser als deiner.


    Gut, dass er wieder fidel ist 👍🏼

  • Abschließend möchte ich nochmal kurz berichten, auch für Leute, die nach so einem Problem / Thema googeln: ihm geht es prächtig und er hat ganz normal Kot abgesetzt. Die zerkatschte haut, auch wenn es für ihn ein riesiges Stück war, wurde scheinbar verdaut. Stückchen davon konnte ich nicht erkennen.


    Er hat ordentlich Appetit und bekommt wieder ganz normal Futter. Wie hat es jemand so schön gesagt? Abgehakt :check_mark_button:


    Ja, ich habe mich verrückt gemacht. Unerfahrenheit und Übervorsicht gepaart mit etwas Angst.

  • Ich freu mich,dass es ihm/euch gut geht!!

    Ja, ich habe mich verrückt gemacht. Unerfahrenheit und Übervorsicht gepaart mit etwas Angst.

    Das ist völlig okay. Lieber hier und da mal überbesorgt, als ein "ach egal, wird schon nix sein" zuviel.

    Und dass man bei so einem Winzling noch mal etwas mehr oder schneller besorgt ist, kann ich auch gut verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!