Wenn der Hund nicht in dein jetziges Leben passt

  • 45 Minuten Ausritt haben hier nicht mal den Bewegungsdrang beim jungen Vesuchs Chihuahua gestillt.


    Meine zwergpinscher Mix Hündin ist im Galopp schneller als das Pferd.

    Auch mein Rüde (Mischling, optisch dackelähnlich mit langem Rücken schafft das ohne jede Ermüdung).


    Ich glaube, dass ruhige Umgebung bei einem reizoffenen Hund wichtig ist u Ruhe


    Aber genau so wichtig ist ausreichend Bewegung in für den Hund entspannter Umgebung.

    Irgendwie muss die Energie ja mal raus.


    Das angegebene Pensum würde meiner Pinscher Hündin nicht reichen u die ist fast 7. Sie braucht zusätzlich nochmal spielen mit ihrem Kumpel.


    Bei zu wenig Bewegung wird sie reizoffener

  • Morelka Der Hund ist 1,5 Jahre alt.


    Gandorf, JETZT ist der Hund 1.5. Jahre alt, aber ich rede die ganze Zeit davon, dass er "früher", "am Anfang" laut TE am Fahrrad und neben dem Pferd mitgelaufen ist. Deshalb meine Frage, wie früh sie mit diesem Programm begonnen hat.

    Sie hat ja erst seit kurzem umgestellt auf mehr Ruhe und weniger Aktion, davon rede ich nicht.

    Ich habe damals meine Dalmatiner-Hündin erst mit 1.5 Jahren am Pferd mit genommen.

    Kann man rückwirkend aber auch nicht mehr ändern, indem man jetzt besonders wenig macht.

  • Ich sehe schon wir kommen jetzt in die Richtung wo jeder Tipps geben will. An diejenigen die mir sagen mein Hund ist körperlich nicht ausgelastet - glaubt mir das ist er! Bei solchen Hunden muss man nämlich auch aufpassen dass man denen nicht noch zu viel Kondition antrainiert. Die brauche dann nämlich immer mehr Bewegung.

    Ihr seht es gibt dazu ja auch unterschiedliche Meinungen hier im Forum. Ich habe eine Trainieren die sehr gut ist die auch mit Grenzen arbeitet und nicht alles übers positive Vertsärken macht. Und es ist schon besser geworden seit dem ich weniger mit ihm mache. Gestern war ich bei meiner Familie zu Hause und er hat tatsächlich einige Stunden geschlafen.


    Mein Hund muss lernen KEINE Erwartungshaltung zu haben - also dass wir auch einfach rausgehen und uns 20 Minuten auf eine Bank setzten. Denn damit hat er Probleme. Und das ist so anstrengend für ihn dass der danach 7 Std pennt um das alles verarbeiten zu können. Und glaub mir auch 10 Minuten Leinenführigkeitsträining lasten den sehr wohl aus! Der zeigt da nach der kurzen Zeit schon Gähnen, Stresshecheln und Stressschütteln.


    Bitte - meine Frage bezog sich lediglich darauf ob jemand das Problem Reiz-Offener Hund hat und ob es besser wird oder ob ihr euch für immer extrem eingeschränkt habt in eurem Leben

  • Und glaub mir auch 10 Minuten Leinenführigkeitsträining lasten den sehr wohl aus! Der zeigt da nach der kurzen Zeit schon Gähnen, Stresshecheln und Stressschütteln.

    Auslastung ist mal was ganz anderes als purer Stress..

    Und auch Gefuehl danach unterscheidet sich.




    Ich hab reizoffene Hunde und unser Alltag ist vermutlich anders als der Alltag anderer HH. Aber fuer mich passt das so und ich fuehle mich nicht eingeschraenkt. Sonst haette ich diese Rasse nicht.

  • Bitte - meine Frage bezog sich lediglich darauf ob jemand das Problem Reiz-Offener Hund hat und ob es besser wird oder ob ihr euch für immer extrem eingeschränkt habt in eurem Leben

    Ja, ich habe einen reizoffenen Hund.


    Ja, mit 1,5 Jahren kann noch einiges besser werden.


    Ja, mit dem gechillten Hund gab es weniger Einschränkungen im Leben. Aber das war mir vorher klar, ich hab also bewusst in Kauf genommen, dass manche Dinge mit diesem Hund nicht (nicht so einfach) funktionieren, welche mit dem Vorgänger kein Problem waren.

  • Zum Thema Ausritt möchte ich noch anmerken. daß der Hund ja dabei Begleiter ist der sich anpassen muß und nicht im Mittelpunkt steht.

    Was ich und sicher auch Irish Terrier meinen, wenn wir längere, aber unaufregende Spaziergänge empfehlen ist, daß dabei der Hund und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen sollten, auch freie Bewegung, aber ohne Aktivitäten, die mental viel vom Hund fordern (Training) oder ihn aufpushen (viel Kontakt mit Hunden). Also Qualitätszeit mit und für den Hund, in der er im Mittelpunkt steht und nicht nur dabei ist.

  • Es ist absoluter Blödsinn zu sagen " je mehr Kondition desto mehr fordern die Hunde ein".

    Nein. Einfach nein.

    Wenn sie das tun hat man ein anderes Problem, dann hat der Hund nicht gelernt zu ruhen / selbst runter zu fahren und/ oder schlechte Genetik in gewissen Bereichen.



    Der Hund muss einfach vermittelt kriegen wann Sendepause ist und das er Grenzen zu akzeptieren hat.

    Du sagst der kann keine 10 Minuten an der Leine gehen, das ist genau sowas.

    Sich nicht zurück nehmen können, keine Grenzen annehmen können/ wollen , keinen Frust aushalten können.

    Genau daran sollte man arbeiten.

  • Das klingt nach einem einzigen Arbeiten gegen den Hund. Kein Wunder, dass das in so viel Stress ausartet.


    Es geht nicht um weniger oder mehr machen, sondern um passende Haltung, Training und Erwartungen.


    Nein, ich muss mich mit meinen Reizoffenen Hunden absolut nicht einschränken und ja, das bleibt auch so für den Rest des Lebens, durch gutes Training und passende Haltung lernen sie entsprechenden Gehorsam und Verhaltensweisen. Die Reizoffenheit ist auch etwas, was so gewünscht ist.

  • Mein Hund muss lernen KEINE Erwartungshaltung zu haben

    Das ist unrealistisch und auch unfair. Hunde sind durch uns zB gezwungen, den Großteil des Tages im Haus zu verbringen. Warum sollen sie sich dann nicht auf den Morgenspaziergang freuen und das auch zeigen?


    auch 10 Minuten Leinenführigkeitsträining lasten den sehr wohl aus!

    Das ist keine Auslastung, auch wenn Hundetrainer das heutzutage gerne so verkaufen. Mir wurde damals auch erklärt, mein 7 Monate alter Collie brauche keine Bewegung, Zitat „den kriegst du körperlich eh nicht müde“. Ich sollte nur noch 3x täglich für 10 Minuten mit ihm raus und Leinenführigkeit trainieren. Das sei Auslastung genug :ugly:

    Wenn deine Trainerin da ähnlich ist, würde ich mich nach einer anderen umsehen.

    Dein Hund klingt nämlich richtig toll! Was der mit 1,5 Jahren kann ist alles andere als selbstverständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!