Wenn der Hund nicht in dein jetziges Leben passt

  • NEIN ich hab den natürlichen nicht als Welpen schon 3 Std rennen lassen das hab ich aber auch schonmal irgendwo beantwortet!!

    Habe mit 8 Monaten angefangen mit ihm Fahrrad zu fahren und es dann gesteigert.


    Aber ja orthopädisch ist er in Ordnung.


    WoW .... Ja genau ich hab mir nen Hund gekauft weil das so hübsch aussieht wenn der neben den Pferd verläuft genau :face_with_rolling_eyes: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich hab mir nen Hund geholt damit ich aktiver bin und nicht mehr alles alleine machen muss. Damit ich einen begleiter im Leben habe. Ja natürlich war es ein Kriterium, dass der Hund geeignet sein muss am Pferd zu laufen, da dies seine Hauptaufgabe sein wird. Und ich kenne genug Hunde die hauptsächlich durch Fahrradfahren oder am Pferd mitlaufen ausgelassen werden und wo nicht noch zusätzlich Agility oder sowas gemacht wird.

  • Ich weiß, vermutlich nervt es dich bereits, aber was machst du denn für ihn?

    Also nicht falsch verstehen. Mein Hund ist in erster Linie auch Begleithund. Soll mich begleiten und macht sie zu 80% halt echt gut. Aber ich hab halt immer im Kopf „okay der Hund macht allen Quatsch für mich, also bekommt sie auch mindestens 2h am Tag von mir nur für sich“.

    Habt ihr dafür was? Mein damit jetzt nicht mal Agi oder sowas!!! Sondern einfach mal Hund sein können. Wie handhabst du das?

  • Er kennt grds. Schon ein Abbruch-Signal. Ganz simpel und einfach NEIN!

    Nein heißt hör sofort mit dem auf was du gerade tust egal ob was vom Boden fressen oder etwas fixieren oder zu wild an jemandem hochspringen


    Mich würde mal interessieren was du dann als Strafe einsetzt?


    Muss dazu sagen dass ich ja am Anfang in einer Hundeschule war die mir von Freunden empfohlen wurde. Das waren aber Trainer die nur über positive Vertsärkung und Alternativvehalten gearbeitet haben. Hat bei denen ihrem Hund wunderbar funktioniert aber war halt am Ende nicht so unsere Methode....deswegen kannte der keine Strafen bzw wurde mir das anfangs nie richtig gezeigt

  • Und ich kenne genug Hunde die hauptsächlich durch Fahrradfahren oder am Pferd mitlaufen ausgelassen werden und wo nicht noch zusätzlich Agility oder sowas gemacht wird.

    Dein Hund ist aber nicht die anderen. Dein Hund ist dieser eine.

    Und der scheint irgendwas zu brauchen. Neben Führung durch dich eben auch etwas, dass ihn zufriedenstellt. Was das sein kann, wurde schon vorgeschlagen. Und das muss ja nicht 3x die Woche 2h Hundeplatz sein, es reicht evtl. auch 3x die Woche 5 Minuten ZOS. Musst du halt ausprobieren und deinen Hund mal "fragen". Ich kann mir vorstellen, dass ihr beide etwas findet, was euch Spaß macht.


  • Ja natürlich war es ein Kriterium, dass der Hund geeignet sein muss am Pferd zu laufen, da dies seine Hauptaufgabe sein wird. Und ich kenne genug Hunde die hauptsächlich durch Fahrradfahren oder am Pferd mitlaufen ausgelassen werden und wo nicht noch zusätzlich Agility oder sowas gemacht wird.

    Und wie genau hast du das vorher geprüft? Bei einem Welpen?

    Nochmal: es ist ein Lebewesen, keine Maschine. Rasse ist eine Wahrscheinlichkeit für eine Verhaltensweise, keine Gewähr. Wie gesagt, das ist ja keine Maschine.


    Andere Hunde sind nicht dein Hund. Das so zu vergleichen ist sinnlos, sorry. Ich kenne Menschen, die super gerne joggen gehen, deswegen muss das aber nichts if mich zutreffen nur, weil ich auch ein Mensch bin.

  • Er kennt grds. Schon ein Abbruch-Signal. Ganz simpel und einfach NEIN!

    Nein heißt hör sofort mit dem auf was du gerade tust egal ob was vom Boden fressen oder etwas fixieren oder zu wild an jemandem hochspringen

    Und das scheint ja nicht so gut aufgebaut zu sein, dass es klappt.


    Mich würde mal interessieren was du dann als Strafe einsetzt?

    Das kommt auf den Hund drauf an. Da tickt jeder Hund anders. Ich hab zum Beispiel einen Hund, da fliegt ein Eimer oder eine Gießkanne auf den Hund wenn am Zaun gepöbelt wird. Bei einem meiner anderen Hunde klappt das gar nicht, der sammelt das Teil dann fröhlich ein und freut sich seines Lebens…

  • Der Klassiker - man hat gerade nur eine leere Plastikflasche zur Hand. „Oh toll Frauchen hat mir ein Spielzeug geschenkt“ 🤣

  • Der Klassiker - man hat gerade nur eine leere Plastikflasche zur Hand. „Oh toll Frauchen hat mir ein Spielzeug geschenkt“

    Ist echt so 🤣

    Zum Glück ist es der Hund, der am ungefährlichsten ist, haha. Aber auch gefiddel muss manchmal abgebrochen werden…

  • miamaus2013


    Meine Güte, miamaus. Ich hatte dich mal als richtig netten User abgespeichert. Einfühlsam und kameradschaftlich und ganz sicher nicht von oben herab.

    Ich „kenn“ dich ja noch, als Ares ganz neu war.

    Aber so die letzten paar Wochen — was ist denn bloß los?

  • Hund und Pferd kann übrigens hervorragend klappen. Man braucht einfach nur ein bischen Erfahrung und Gefühl, was der Hund braucht und das ist sehr individuell und wie man das in den Alltag integriert.


    Meine Pferdehunde waren schon für Hufschuhe -, Hufeisen-, Fliegenmasken- und Halftersuche zuständig. Mal nur angezeigt, mal apportiert, mal sauber als Suche aufgebaut, mal schlampig mit den Augen. Ist sehr praktisch und bedeutet eher Zeitersparnis als Aufwand und andere Pferdebesitzer lieben einen dafür. Ich hatte auch schon begeisterte Hofwächter und ja tatsächlich auch schon einem Hund dem "nur" am Pferd laufen glücklich gemacht hat. Auch Unterordnung ist echt dankbar. Ablage trainiert man während man das Pferd fertig macht, den Rest während das Pferd frisst, abschwitzt oder man auf den Hufschmied wartet.

    Die Kunst besteht darin, dem Hund zu vermitteln wann Arbeit und volle Konzentration erwartet wird und wann entspanntes Hundedinge tun angesagt ist. Alle meine Hunde haben Stall geliebt trotz zum Teil sehr unterschiedlicher Interessen, einfach gemeinsam draußen sein.



    Geschrieben von jemandem der ohne Pferd keinen Hund hätte und der Alltagsgassi doof findet. Das Stall fehlt merke ich meinem Hund aktuell deutlich an, obwohl ich viel mehr Hundezeit habe und es ihr eigentlich an Nichts mangeln dürfte. Ich glaube wir freuen uns beide, dass das Pferd bald wieder da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!