Wenn der Hund nicht in dein jetziges Leben passt

  • Also wenn ich 2x die Woche für ein paar Minuten etwas suchen lasse und der Hund ist damit glücklich, dann ist das definitiv ein Hund, der ohne diese Beschäftigung auch nicht unglücklich ist. Das ist von arbeiten und wirklich auslasten nämlich ganz weit weg.

    Das mach ich, wenn ich und der Hund Spaß dran haben. Aber kein Hund braucht das.


    Und die TS übt ja gern mal paar Tricks.


    Ich würde hier durchaus empfehlen, mal einen anderen Trainer zurate zu ziehen so als zweite Meinung. Vielleicht hab ich’s überlesen, aber woher kommst du denn liebe TS?

  • Liebe TE,


    vielleicht hilft Dir ein Erfahrungsbericht: Wir haben auch einen jungen Dalmirüden, knapp 2 Jahre alt, bewußt ausgesucht vom Züchter. Und ja, auch unser Rüde ist sehr reizoffen, was den Alltag nicht immer einfach macht.

    Ich bin ganz ehrlich, wir haben uns auch manches anders oder einfacher vorgestellt und bei manchen Sachen machen wir Abstriche.


    Aber: Es wird besser, mit Zeit, Gedult und Training.


    Was aber meiner Erfahrung nach total wichtig ist: Es braucht eine Mischung aus körperlicher Auslastung- und damit meine ich nicht gemütliches Gassigehen, sondern wirklich gleichmäßiges Laufen, ob am Rad oder beim Joggen- und ein bißchen Kopfarbeit. Und wir passen stark auf, dass wir nicht zu viele Aktivitäten hintereinander packen und er dazwischen oder am Tag danach Auszeit bekommt.


    Mal als Beispiel: wir waren am Wochenende beim Vortrag in der Hundeschule, Thema häusliches Management. Alle Hunde lagen nur neben ihren Besitzern, trotzdem war meiner hinterher so fertig, dass wir auf die anschließende Stunde dann verzichtet haben.


    Für ihn sind allein die Reize durch andere Menschen, andere Hunde (vor allem andere Rüden), andere Lärmkulisse mega anstrengend. Das war auch Thema im Vortrag: Wir Menschen unterschätzen oft, wie anstregend manche Aktivitäten, die wir als angenehm empfinden, für unsere Hunde sind.

    Dazu gehört für manche Hunde auch stundenlanges Spaziergehen, wandern etc.

    Wir halten unsere Runde z.B. eher kurz, meist nur ca 20-30 min, vor allem, wenn wir Richtung Stadt unterwegs sind. Dafür geht er 2-3 mal die Woche mit meinem Mann knapp 10 km laufen, Canicross, also im Zuggeschirr. Und für den Kopf machen wir Dummytraining (just for fun) und Fährtenarbeit.


    Und wir üben gezielt auf Anraten der Trainerin mit Außenreizen, 1-2 mal pro Woche, wie es grade in den Alltag passt: Mit Hund zum Baumarkt, Dehner, Tiergehege etc. fahren, Hund 10-15 raus aus Auto, ruhig irgendwo hinsetzen, anschauen lassen, Hund wieder rein ins Auto, heimfahren, schlafen lassen.

    Wenn wir bei Freunden zum Grillen waren oder wir wegen einer Familienfeier die Verwandschaft da hatten, am nächsten Tag Auszeit daheim und kein großes Programm.


    Für uns ist das aber auch kein Problem, zumal ich langsam die Fortschritte sehe, die wir machen.


    Wir waren kürzlich im Urlaub-übrigens an der Nordsee, aber nicht wegen Hund, sondern weil Mann und Kind dahin wollten :rolling_on_the_floor_laughing:. Da haben wir zwar auch auf Ruhephasen geachtet, es war aber trotzdem etwas mehr Programm wie daheim. Er war aber diesmal schon deutlich relaxter im Vergleich zum Vorjahr und hat es viel besser wegsteckt.

  • Mmh…. Dein erster Dalmatiner ist doch gerade einmal 5 Monate alt geworden?

    Hab ich geschrieben Dalmatiner oder Typ Hund🤔 das ist ja schlimmer wie bei stiller Post wie du einem hier die Worte im Mund verdrehst. Und ja der Vizsla ist sogar noch "schlimmer" als der Dalmi was das Thema Ruhe angeht und Vizsla habe ich jetzt seit etwa 15 Jahren, ich hab da schon so ein bisschen Ahnung mittlerweile.

    Du vergleichst einen Vizsla, einen ungarischen Vorstehhund der noch voll im Gebrauch steht (ohne Jagdschein bekommt man die nur aus Dissidenz oder Tierschutz, oder?) —

    mit einem Dalmatiner. Einem Begleithund. Spätestens seit Kutschen keine Hauptverkehrsmittel sind.


    Magyar Viszlas sind ja die freundlichen Hibbel, wo ich immer gern die Brille abnehme, weil die zur Begrüßung mal bis auf Gesichtshöhe in die Lift hüpfen.


    Hier geht’s aber um Dalmatiner.

    Sorry. Einfach ein wesentlicher Unterschied diese Rassen.

  • Wieviele Dalmatiner in welchem Alter hast du denn?


    Und nein da bist du schlecht informiert ich habe zum Beispiel keinen Jagdschein und Henry hat VDH Papiere.


    Es gibt sogar Jäger die Dalmatiner einsetzen.


    So wahnsinnig unähnlich sind sich die beiden Rassen nicht auch wenn es natürlich Unterschiede gibt.


    Und sorry aber das Verhalten was du vom Vizsla beschreibst hat bisher keiner gezeigt den ich kenne😂

    Außerdem habe ich auch nirgends geschrieben dass ich den Dalmatiner mit dem Vizsla vergleiche. Ich glaube du liest einfach nicht richtig.

  • Mal so nebenbei: das „Happy Face“, dieses glückliche Strahlen, wenn Hund gerade was gemacht hat, was ihn so richtig glücklich gemacht hat, zeigt der Mali nach dem Agi. Der Border übrigens auch.

    Off topic: Kenne gar nicht?


    Ich packe die Fotos mal in den Spoiler wegen Off Topic


  • In Kindheit und Teenie Zeit haben mich zwei Dalmatiner Rüden begleitet, die an „meinem Reitstall“ gelebt haben.

    Das war zweimal Welpe bis Senior mit Pferden und gelegentlich Ausleihen, Pflegen, Medikamente geben.


    Aktuell hat Mulder zwei Dalmatiner Freundinnen, einmal jung, einmal älter.


    Keiner, wirklich keiner dieser Dalmis war derart „kompliziert“ wie das hier manchmal dargestellt wird. Und auch kein einziger war gefährdet „ein Adrenalin Junkie“ zu werden.


    Das sind durchwegs bodenständige Hunde, eher verfressen, manchmal etwas eigenwillig, trotzdem nicht schwer zu motivieren,

    die Hofhunde haben gemeldet, aber sonst nichts Dramatisches.


    Das einzig Spektakuläre ist, außer dass sie freundlich zur Begrüßung lächeln können, mit welcher Leichtigkeit und Ausdauer sie Kilometer machen.


    Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich „Dopamin Junkie“ heißen sollte, absolut nicht die typischen Kandidaten, die sich durch reines Rennen oder monotone Tätigkeiten in den Rausch versetzen, bis sie bewusstlos umfallen.


    Und auch keine Rasse, die sich bis „ins Unendliche“ trainiert. Für Hundrennen sucht man sich dann ganz andere Typen.

  • Neala

    Und mit diesem Dalmi wird getrickst.

    Das ist vielleicht grad nicht so der Hype wie Schnüffeln oder Dummy.

    Das habe ich gelesen.

    Es ging mir um das Aufzeigen von:

    a) Es gibt so viele Beschäftigungen für Kopf & Körper, da muss eins das richtige für den Hund finden, vielleicht passt (einzig und allein) Tricksen dem Dalmatiner nicht und die TE könnte mal was anderes ausprobieren;

    b) Es gibt mehr als Laufen & Tricksen und das völlig wertungsfrei. Ja, Hunde die null erzogen sind, aber 29474 Tricks können, die sind nervig - aber der Rest trickst halt, während andere Dog Dancing etc. machen. Verstehe diese Zwei-Lager-Haltung bzgl. Tricksen null und Hypes sind völlig egal - denn was zählt, ist die Vorliebe vom Hund.

    Kein albernes Tricksen, kein Sport, wo er „muss“.,

    Ich habe weder Tricksen abgewertet noch von Sportzwang gesprochen (dein Zitat nur als Platzhalter!), sondern von dem passenden Umgang mit dem Hund - dazu gehört wie WorkingDog geschrieben mehr individualisierte Auslastung, weniger Ansprüche.

    Also wenn ich 2x die Woche für ein paar Minuten etwas suchen lasse und der Hund ist damit glücklich, dann ist das definitiv ein Hund, der ohne diese Beschäftigung auch nicht unglücklich ist. [...]

    Das mach ich, wenn ich und der Hund Spaß dran haben. Aber kein Hund braucht das.

    Finde ich nicht und den Eindruck habe ich auch schon von anderen HH bzw. Trainer*innen bestätigt bekommen.


    Die einen Hunde brauchen "richtige" Arbeit intensiv mehrfach die Woche, die anderen "Arbeit light" aka Fun-Spor in Häufigkeit z. Beide Typen werden unzufrieden, wenn das fehlt.

    Nur der dritte Typ, der X zwar gerne macht, aber nicht braucht, dem fehlt ohne auch nichts.

    Der zweite Typ ist mMn. der am meisten unterschätzte und nicht bedachte Typ in Anschaffung bzw. Training. Es gibt sooo viele Hunderassen, Linien, Mixe - wieso sollte es zwischen schwarz und weiß nicht Mischformen und Abstufungen geben?

    Das ist von arbeiten und wirklich auslasten nämlich ganz weit weg.

    Davon schrieb ich in Bezug auf den Dalmatiner auch gar nicht:

    Es können auch paar Minuten Teebeutelsuche 2x/Woche reichen, das ist doch für jede*n gut machbar und keine ernsthafte Arbeit, die massiv Zeit, Geld & Engagement erfordert.

    Der Dalmi war ja nicht nur Begleitung für die Kutsche sondern war auch für das Wachen und Schützen gezüchtet worden.

    Das geht mir zB. oft unter, wenn ich schon mitbekommen habe, wie ein typischer Nebenher-Familienhund gesucht und dann der Dalmatiner in Erwägung gezogen oder angeschafft wurde.

    Ich bezweifle das hier so viele Hunde sind die tatsächlich "arbeiten" wollen . Das impliziert dann doch was anderes als ein bisschen beschäftigt werden bei optimaler Temperatur.

    Weiß nicht, ob das nicht nur bei mir so ankommt, aber ich finde diese Aussage schon etwas überheblich.

    Gerade im DF sollte allen die Unterscheidung zwischen Profi- und Fun-Sport klar sein.

    Und auch j4f gibts nun mal Hunde, die das einfordern/wollen/brauchen; auch wenn sich das natürlich zu 99% auf einem anderen Level als bei Arbeitshunden bewegt. Hat auch niemand IGP mit Tricksen gleichgestellt oder so.


    Und falls das u.a. auf mich bezogen war:

    Ich mache zwar nichts auf Profi-Niveau, aber durchaus aufgebaut mit Struktur und regelmäßig bei fast jedem Wetter (zu heiß: mein Kreislauf im Keller, strömender Regen: Indoor).

    Darüber hinaus ist ein Assistenzhund sehr wohl ein Arbeitshund mit einer richtigen Arbeit, für die er ausgebildet und geprüft wurde plus Nachprüfungen ℹ️

    Ist nur eine andere Form von Arbeit mit einem meist anderen Schlag von Hund.

    das ist ja schlimmer wie bei stiller Post wie du einem hier die Worte im Mund verdrehst.

    Danke!

    Das fällt mir in letzter Zeit hier häufiger auf. Inhalte werden völlig fehlinterpretiert oder Worte im Mund umgedreht, statt richtig zu lesen oder einfach erst mal nachzufragen.

  • Also hast du gar keinen Dalmatiner.


    Ok 😂


    Sorry aber jemand der mit mir Gassi geht und mich auch öfter besuchen würde wüsste ja gar nicht wie ich Henry erzogen habe oder warum er so ist wie er ist 🤷 bzw wie er wäre würde ich einige Dinge anders machen.


    Ich denke da hab ich aufgrund einiger Züchterbesuche und etlichen Gesprächen auf Ausstellungen und mit einigen Dalmatinerbesitzern sowie fast 15 Jahren Vizslahaltung und auch da einigen Züchterbesuchen sowie Kontakten zu etlichen anderen Haltern und Züchtern über Jahre hinweg, sowie Erziehung und Haltung dieser Rassen, wenn auch beim Dalmatiner noch nicht lange, bisschen mehr Einblick in diese Rassen.

    Ach ja und in der Hundeschule bin ich auch seit einem Jahrzehnt wobei ich auch da einiges an Erfahrung mitnehmen konnte.


    Das wäre ja als würde ich behaupten ich kenne mich mit Windhunden und Ridgebacks aus nur weil ich ein paar Halter kenne aus. Finde ich witzig.


    Und es ist auch eh völlig egal, ich finde nur in dem Zusammenhang deine Argumentation warum ich mich nicht dazu äußern dürfte bzw meine Aussagen ja komplett falsch wären wirklich sehr sehr lustig.

  • Du, nimms mir nicht böse aber das ist genau dir Art von Argumentation die hier immer kommt, wenn man fragt, wieso man sich für Rasse xy entschieden hat. "Ich kenne aber Schäferhunde, die super Familienhunde sind" ist hier im Forum vor ein paar Monaten gefallen, mal als Beispiel

  • Ich kenne auch einen Dalmatiner dessen einziges Talent war, hübsch zu sein. Ich weiß klingt gemein, aber war wirklich so. Deshalb sag ich jetzt aber auch nicht, alle Dalmatiner sind ziemlich begrenzt im Kopf, haben Ohren zur Deko und sind niedlich Menschendeko.

    Genauso kenne auch einen Viszla, der ein super Leben als Familienhund führt und absolut Null bock aufs jagen hat. Sind Sonderexemplare. Nicht mehr und nicht weniger.


    Darum überrascht es mich auch, dass hier gesagt wird, ist ein Dalmatiner, der muss nur laufen. Ähm ja, vielleicht kennt der Bursche seine Rassebeschreibung halt auch nicht. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!