Wenn der Hund nicht in dein jetziges Leben passt

  • Und wie genau hast du das vorher geprüft? Bei einem Welpen?

    Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein Laufhund gerne läuft. Genau wie ich beim DK davon ausgehe, dass er vorsteht und dass er in flottem Tempo raumgreifend sucht, wenn dem das kein Ausbildungstalent abgewöhnt hat.

    Alles anderewürde gezielte Rassehundezucht ad Absurdum führen.

    Es gibt sogar Jäger die Dalmatiner einsetzen.

    Als was? Und in welchem Teil der Welt soll das sein?

  • Die Beiträge erscheinen mir nicht mehr so sonderlich hilfreich...


    Ich lasse dir mal einen Motivationsschub da. Dein Hund ist noch jung und ihr werdet das meistern. Wachst als Team zusammen und lernt euch besser kennen. Nicht aufgeben :kleeblatt:

  • Und wie genau hast du das vorher geprüft? Bei einem Welpen?

    Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein Laufhund gerne läuft. Genau wie ich beim DK davon ausgehe, dass er vorsteht und dass er in flottem Tempo raumgreifend sucht, wenn dem das kein Ausbildungstalent abgewöhnt hat.

    Alles anderewürde gezielte Rassehundezucht ad Absurdum führen.

    Es gibt sogar Jäger die Dalmatiner einsetzen.

    Als was? Und in welchem Teil der Welt soll das sein?

    Puh also da gibt's einen Haufen Beiträge dazu. Mir hat das halt bloß eine Züchterin so weiter gegeben dass sie Jäger kennt die sie jagdlich einsetzen.


    Dalmatiner in der jagd - Google Suche

  • Als was? Und in welchem Teil der Welt soll das sein?

    Tatsächlich gibt es das. Die Engländer zb.

    Ich hab noch den Satz der Züchterin im Ohr als ich suki abgeholt habe. „Tja die Engländer legen eben noch auf was anderes wert als auf Schönheit“


    Das Hundetier wacht und schützt und hat eine ausgezeichnete Nase.😂


    Sie ist aus einer englischen Mutter die hierher Importiert wurde.


    Die Schweden/Dänen legen z.b ganz viel Wert auf keinen Jagdtrieb.


    Wie immer kommt es halt auch auf die Linie an wo der Hund rauskommt.


    Der TE kann ich nur sagen, bleib konsequent werde nicht unfair auch wenn ein paar gemeinsame Aktivitäten jetzt noch nicht möglich sind. Wenn er problemlos alleine bleibt, bleibt er halt erstmal daheim.


    Ich hab meine Hündin in dem Alter gezielt mit gleichmäßiger Bewegung und ZoS beschäftigt und alle paar Tage haben wir uns in trubelige Situation begeben.

  • Ich kenne zwar in Deutschland keine Jäger die Dalmis haben aber dafür einen Haufen die sehr erfolgreich im Mantrailing sind oder Assistenzhunde. Aber ja dafür müsste man natürlich die Linie wissen.


    Ich denke mit Ruheübungen draußen, nicht drinnen, und ruhiger artgerechter Auslastung die nicht zu sehr hoch dreht sowie gleichmäßiger Bewegung wird das. Durchhalten 💪

  • Das geht aber mit meinem Hund alles nicht weil er total arg auf diese ganzen Reize (Vögel, Andere Hunde, Menschen....) reagiert. Er kann draußen oder bei anderen Leuten nicht zur Ruhe kommen. Für ihn ist es sogar Stress wenn ich 10 min Leinenführigkeit übe und er nicht schnüffeln darf (weil er bekommt nicht was er will= Frust = Stress = Ruhe für den Rest vom Tag sonst komplett überdreht)

    ser geworden oder lebt ihr für immer so dass es dem Hund passt anstatt euch?

    Hey, du hast ja schon einige Erfahrungswerte und Tipps bekommen. Bei uns gab es auch eine Phase in der Leinenführigkeits Training nicht möglich war. Ich bin dafür immer extra zu dem gleichen leeren Parkplatz gefahren. Ist etwas aufwendig aber anders ging es zwischenzeitlich nicht.

    Da war ich auch so frustriert und dachte ich werde nie mit Hank durch eine Stadt gehen können. Da war er so ca. 1 Jahr alt. Dann zeitweise immer Abends die Spielstrasse lang.

    Nach der Geduldsprobe gab es glaube ich einfach auch einen Entwicklungsschub und jetzt geht Leinenführigkeit sogar in der Stadt. Und das hat "nur" (:D) ein Jahr gebraucht.


    Nur so als Tipp, da sind ja noch andere Stellschrauben an denen ihr drehen wollt.

  • Samita


    Also mehrere Jahre mit mehreren Dalmatinern wiegt natürlich nicht auf, was du mit deinem Junghund und Ausstellungen erlebt hast.


    Dass es den Züchtern so gut gelingt, grundsätzlich Käufer zu finden, bei denen Dalmatiner moderat erscheinen,

    hat mich verständlicherweise in die Irre geführt.

  • Aber statt sich immer nur zu fragen, wie man das abstellen kann, finde ich es eben sinnvoller, mal zu schauen, was man für den Hund tun kann, um seine Situation, sein Leben, zu verbessern.


    Nochmal: die haben nur dieses eine Leben. Für uns Menschen ist die Zeitspanne, die uns der jeweilige Hund begleitet, ein überschaubarer Zeitraum. Für einen Hund ist es sein gesamtes Leben. Da finde ich es nur fair, wenn man schaut, dass man es für den Hund so schön wie möglich machen kann.


    Und ja, manchmal bedeutet das für den Mensch eben, das man die Komfortzone verlassen muss. Aber man hat sich ja auch aktiv für den Hund entschieden. Nicht umgekehrt.

    Danke! Danke! Danke!

    Diese ellenlangen Beschreibungen, wie welcher Hund „abgebrochen“ wird und „meidig“ wird, ist einfach nur noch schlimm.


    Ein Abbruchsignal ist ein Verbot, etwas zu lassen. Das lernt der Hund und dann kann Hund das fertig!

    Noch mehr und nicht weniger. Diese hier häufig beschriebenen Grabenkämpfe finde ich schlimm und mir tun die Hunde leid.


    Ja klar muss man mit dem Volk krassen Mali mehr diskutieren als mit Hundetyp Xy.

  • Ich denke das du nichtmal wusstest dass es von Dalmis unterschiedliche unter anderem auch jagdliche Linien gibt sagt eigentlich alles.

    Aber nach deiner Aussage kenn ich mich dann wohl doch wahnsinnig gut mit Windhunden aus🤪😂


    Und nein ich denke mehrere Jahre vier Dalmatiner von außen gesehen zu haben wiegt jetzt eine Ausstellung auf der alle Hunde im Ausnahmezustand sind und auf der ich fast 200 Stück gesehen habe nicht auf, nicht bei dem Thema um das es hier ursprünglich mal ging. Nämlich draußen zur Ruhe kommen bzw Hund kann überall mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!