Wenn der Hund nicht in dein jetziges Leben passt

  • Hey Peanut_the_Dalmi hier ist ja was los.


    Um deine Eingangsfragen zu beantworten: Also erstmal sehe ich bei dir weder falsche Rassewahl noch irgendwas Furchtbares. Ich sehe aber auch keinen Hund, der nicht in dein Leben passt.

    Deine Fellnase macht doch richtig viel mit. Das passt doch.

    Für mich ist der Knackpunkt zum einen der Vergleich mit anderen (das ist immer Gift) und zum anderen die Denke "wenn es nicht zu 100 Prozent perfekt ist!"


    Nur als ein Beispiel: Mein beiden Senioren und ich sind seit vielen Jahren aufeinander eingespielt. Wir haben Pflegetiere aufgenommen, aufgepäppelt und in ein neues Leben begleitet (und nur ganz manchmal behalten), viele Geburten erlebt und so ziemlich alles von Maus bis Hund und so nackte Dinger, wie heißen die.... ach ja, Menschenkinder, großgezogen. Ich kann mich auf die beiden verlassen und sie sich auf mich. Immer.

    War das von Anfang an so? Natürlich nicht.

    Irgendwann war meine Seniorin mal ein kleiner Teppichpinkler, der nur Blödsinn im Kopf hatte.

    Irgendwann war mein Senior mal ein Hund, der ziemlich viele Lebewesen töten wollte.


    Noch heute ist es so, dass er Trubel zwar erträgt, aber daran weder Spaß hat noch dabei abschalten und sich entspannen kann. Er lässt es eben über sich ergehen, wenn es denn sein muss. Also mute ich ihm das nicht zu.

    Dafür ist sie wahnsinnig gerne im Trubel. Je mehr, desto besser. Er liebt lange, gemütliche Runden. Sie nicht. Sie blüht bei Action auf.

    Würde ich jetzt darauf bestehen, dass wir immer alles zusammen machen und immer alle mitkommen (oder immer alle zu Hause bleiben) - das wäre das Rezept dafür, alle möglichst unglücklich zu machen. Das ist bei Menschen nicht anders.


    Ich hasse zum Beispiel Stadt. Mit absolut jeder Faser meines Seins. Ich komm damit nicht klar. Trotz vieler Versuche. Da kannste halt noch dreimal sagen "Ja, aber andere wohnen da und finden das toll" oder mit Fußläufigkeit werben oder oder oder. Ich werde in der Stadt kirre. Mein Partner liebt Stadt. Würde er mich jetzt jedes Mal mitzotteln, würde das unserer Beziehung nicht guttun.


    Und du kannst dich jetzt eben auch entscheiden: Muss dein Hund wirklich alles mitmachen? Weil halt.


    Oder erkennst du seine Vorlieben und Grenzen an und ihr verbringt eben nicht 100 Prozent deiner Freizeit zusammen, seid aber beide glücklicher?

  • Neala warum findest du es überheblich?

    Weil ich das inflationäre " der Hund arbeitet/ will arbeiten" kritisiere da tatsächlich arbeiten etwas anderes impliziert , körperlich wie mental ?

    Aus jedem Begleithund wird mittlerweile ein " Arbeitshund" bei dem ganzen Gerede ohne das dieser es wäre, tatsächlich bräuchte oder die Veranlagung mitbringen würde.

    Das es Hunde gibt die kontrolliert gewisse Anlagen ausleben wollen ( Jagdtrieb z.B ) und dann besser händelbar weil zufriedener , geschenkt.

    Es wird sich aber mittlerweile oft damit ( " der Hund braucht das, sonst dreht der am Kabel ") schön geredet das man Grundlagen versäumt hat, nie aufgeholt hat und/ oder der Hund Dinge nicht mitbringt aufgrund von schlechter Zucht .

  • Neala warum findest du es überheblich?

    Weil ich das inflationäre " der Hund arbeitet/ will arbeiten" kritisiere da tatsächlich arbeiten etwas anderes impliziert , körperlich wie mental ?

    Aus jedem Begleithund wird mittlerweile ein " Arbeitshund" bei dem ganzen Gerede ohne das dieser es wäre, tatsächlich bräuchte oder die Veranlagung mitbringen würde.

    Das es Hunde gibt die kontrolliert gewisse Anlagen ausleben wollen ( Jagdtrieb z.B ) und dann besser händelbar weil zufriedener , geschenkt.

    Es wird sich aber mittlerweile oft damit ( " der Hund braucht das, sonst dreht der am Kabel ") schön geredet das man Grundlagen versäumt hat, nie aufgeholt hat und/ oder der Hund Dinge nicht mitbringt aufgrund von schlechter Zucht .

    Weil ich es noch nie als inflationär mitbekommem habe.

    Und ich persönlich schon differenziere zwischen Profi und Spaß.

    Und ich hatte nicht das Gefühl, dass hier im Thread alle sagen, die TE müsse jetzt 5x/Woche auf den HuPla - eher das Gegenteil.

    Daher empfand ich deinen Beitrag deplatziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!