Wenn der Hund nicht in dein jetziges Leben passt

  • Und ganz vielleicht ist es ja gerade einfach ein Junghundeblues und ein mentales feststecken?

    Der Hund ist da, vieles klappt, vieles ist toll und du möchtest grade mehr als der Hund leisten kann?


    Ich kenne das zugut. Man plant und überlegt und zerdenkt.


    Ich habe mir in dieser Situation, in der ich echt gezweifelt hab und den Terrier gerne verflucht habe,

    bewusst einen Punkt in der Zukunft genommen (Wenn er 3 ist).

    Das war oft mein Anker.

    Auch in der Zeit dahin hat er mich oft überrascht (Im Café aufeinmal still, aif dem Familienfest everybodys Darling, nett an der Kutsche).

    Jetzt ist er 4 und kann (fast) alles was ich mir gewünscht hab.

    Zeitgleich habe ich mich damit abgefunden, dass er auch gerne Zuhaiae schläft während ich mich mit 2. Hund auf einem Ausflug vergnüge.


    Durchatmen, Liste schreiben, was Till klappt, was euch verbindet und ein realistisches Ziel setzen.

  • Ja ich hab einfach irgendwie immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn allein lasse weil ich immer denk so ein Hund will ja am liebsten dabei sein und bei mir sein.

    Hab mir unter anderem auch einen Hund angeschafft und viele Dinge eben nicht mehr allein machen zu müssen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Eher das Gegenteil - den meisten Hunden tut es gut wenn sie mal alleine sind. Ist jemand da, könnte ja Action kommen, es Essen geben, etwas passieren, usw. Deswegen sind sie doch immer mit halben Ohr bei uns.

    Sind sie dagegen komplett alleine können sie meis besser abschalten.



    Bei unserem Hund merken wir es zb in den Ferien besonders. Da turnen hier 3 Kinder (auch wenn zwei davon schon im Teenager Alter sind und dementsprechend ihr Zimmer kaum verlassen) von morgens bis abends herum. Er freut sich zwar dass wir da sind, aber so richtig zur Ruhe kommt er dann doch nicht. Daher müssen dann regelmäßig alle Kinder mal unterwegs sein damit er abschalten kann.

  • Ja ich hab einfach irgendwie immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn allein lasse weil ich immer denk so ein Hund will ja am liebsten dabei sein und bei mir sein.

    Hab mir unter anderem auch einen Hund angeschafft und viele Dinge eben nicht mehr allein machen zu müssen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dafür hab ich damals meine Erst Hündin auch geholt. Sie war kein Hund dafür und konnte dafür Problemlos allein bleiben. Man gewöhnt sich dran und weiß ja, wäre der Hund mit hätte er Stress. Also lieber entspannt Zuhause ein Nickerchen machen lassen und später eine entspannte Gassi Runde zusammen drehen. Du brauchst kein Schlechtes gewissen deswegen zu haben.

    Meine aktuelle Hündin kann vom Gemüt her, überall mit. Trotzdem bleibt sie auch oft Zuhause. Ein schlechtes Gewissen hab ich deswegen nicht. Ihr geht es doch gut Zuhause und sie hat keinen Stress beim allein bleiben. Spätestens mit Kind/Partner, will man auch gerne mal was ohne Hund mit seinem Lieblings Menschen machen. Heute findet ein Familienausflug, ohne Hund statt. Zwischendurch guck ich bestimmt mal über die Haustiercam, bei ihr rein und freue mich über den friedlich schlafenden Hund. Aber ein schlechtes Gewissen hab ich nicht. Alle ihre Bedürfnisse werden auch regelmäßig erfüllt. Sie kommt gleich ne Weile raus und wird beschäftigt, anschließend wird sie gefüttert und dann darf sie Satt und zufrieden schlafen und wir Menschen sind dann weg. Und sitzen nicht Zuhause und bewundern den satten zufriedenen Hund beim schlafen :winking_face_with_tongue: .

    Sie will halt nichts schön reden und sagt deshalb so wie ich es mir vorgestellt habe wird das nie sein....aber mit Zeit und Training wird er das lernen und die Zeiten an denen ich am See sitzen kann ohne dass er bellt und knurrt oder fiept aus Frust werden länger werden.

    So ist Hundehaltung nun mal. Wenn dein Wunsch ist, am See zu sitzen, heißt es Ärmel hochkrempeln und das Thema angehen.
    An manchen Dingen Trainiert man auch gerne mal während der ganzen Junghundphase. Weil es auch immer mal Hormonschübe und Umbaumaßnahmen, im Hundegehirn gibt.
    Vielleicht gibt es Bereiche in eurem Leben die du, die nächsten 14 Jahre nur durch gutes Management lösen kannst und nicht, weil dein Hund in dem Bereich ein Selbstläufer ist.
    Das ist völlig normale Hundehaltung.

    Manchmal muss man auch Umdenken. Ich hab mit nem Retriever nicht den ruhigsten Hund am Wasser. Aber mit der Junghündin hab ich mich auch nicht mitten ins Getümmel an einen Hundestrand gesetzt. Sondern dahin, wo das Junghundegehirn mit der Aufregung noch umgehen konnte. Oder wir sind tief in den Wald gestiefelt und saßen dort Einsam an einem See jeden Tag. Jetzt mit der etwas älteren Junghündin setz ich mich auch ins Getümmel an den Hundestrand und erwarte auch, dass sie da zur ruhe kommt. Ich erwarte das nicht für viele Stunden, aber so 1-2 Stunden packt sie schon. Das ist auch nicht von allein angeflogen gekommen, sondern durch angepasstes Üben.
    Erst mal allein. Dann mal mit einem, oder zwei weiteren Hunden am Wasser,.... .
    Allerdings ist hohe Erregungslage wegen Wasser und Schwimmen wollen, natürlich was anderes wie auf der Decke liegen und alles anknurren, was sich euch nähert.

  • Diese Google Quelle solltest du bitte in den Wind schießen. So lange Schlafperioden sind übertrieben, du setzt dich und deinen Hund mit solchen Erwartungen völlig unnötig unter Druck und das kann gewaltig nach hinten losgehen.


    Freilandbeobachtungen an Wildcaniden ebenso wie an verwilderten Haushunden zeigen ein anderes Bild, nämlich Ruhezeiten zwischen 16 und 17 Stunden täglich, wobei hier Schlafen, leichtes Dösen und entspanntes Ruhen zusammengefaßt wurden. Und diese Zeiten treffen auf alle Altersgruppen zu, auch auf ältere Welpen und Junghunde!


    Bei allem Ruhebedürfnis gibt es nun mal auch ein paar andere Dinge im Canidenleben, für die Zeit da sein muß, von Futtersuche und Revierkontrolle über Umwelterkundung und Spiel bis zu sonstigen Aktivitäten.

  • Na das ist mein jetziges Programm nachdem die Hundetrainerin sagte mein Hund macht zu viel und kennt keine Ruhe. Ich bin am Anfang auch noch 1 Stunde mit dem Fahrrad gefahren zusätzlich. Ausreiten gehen wir natürlich im gallopp da rennt er ja auch - da sind auch oft andere Hunde dabei und die spielen dann auch. Aber es ist ja nicht das körperliche auslasten den würde ich nie tot bekommen. Der überfordern eben beim normalen Spaziergang schon die ganzen Reize. Also heißt wenn ich 4 Std mit dem Programm mache dann ist der total Reizüberflutet. Deswegen soll ich wenig machen weil der von 30 Minuten Gassi gehen geistig schon total fertig ist

  • Es geht auch nicht nur ums wie viel sondern auch ums was.


    Lies mal hier wenn du magst da gibt's viel wertvollen Input (natürlich nur das rausziehen was auf Euch zutrifft etc)


  • Das frage ich mich auch und definiere einen "normalen" Hundespaziergang jetzt mal so, daß der Hund dabei weder Trainigssessions oder Frusttoleranzübungen absolvieren muß oder aufregende Spiel- und Tobetreffen mit anderen Hunden stattfinden sondern einfach gemeinsam zu zweit bummeln und schnüffeln.

    Gibt es dafür Gelegenheit - auch über Gassirunden von 20 bis 30 Minuten hinaus?

  • Der Hund hat aber mit Sicherheit saß Bedürfnis mal Dampf abzulassen. Das heißt du solltest nicht das körperliche Programm einschränken sondern das was den Kopf fordert. Ich hab auch einen Kandidaten der sehr reizoffen ist. In seinen größten Stressphasen habe ich gar nichts von ihm verlangt und bin mit ihm Fahrrad gefahren oder laufen gegangen. Einfach stumpf die Wege rauf und runter runter damit er wenig Input hatte aber Dampf ablassen konnte. Man unterschätzt was für solche Hunde normaler Alltag ist.


    Und ja tut mir Leid, aber du musst einfach neu denken. Du kannst eben nicht zig Sachen um Urlaub machen. Vielleicht kannst du es in ein paar Jahren, aber jetzt schafft dein Hund das nicht. Und wenn das Wetter zu warm ist bleibt halt der Verzicht oder du hast das große Glück dass dein Hund sogar in Ferienwohnungen entspannt allein bleiben kann.


    Das Programm was du jetzt fährst funktioniert offenbar nicht für deinen Hund. Also musst du es ändern.

    Es klingt auf jeden Fall so als hättest du einen echt tollen Hund, auch wenn es keim Selbstläufer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!