Wundheilung nach Zahn Op

  • Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die auch schon eine Zahnentfernung bei ihrem Hund vornehmen lassen mussten. Unser Hund ist 4 Jahre alt und vor heute 2 Wochen mussten ihm 2 Backenzähne gezogen werden. Den einen hat er sich beim Kauholzkauen aufgespalten und der andere hat sich im Röntgen als entzündet erwiesen. Wir haben uns ausnahmslos an alles gehalten. Nur weiches fressen, kein zergeln, kein wildes spielen mit unserem anderen Hund etc. Heute war Nachkontrolle und leider ist die eine Wunde nicht gut verheilt, die andere zum Glück schon. hat dann auch geblutet, als die Ärztin etwas manipuliert hat. Isr das denn normal nach 2 Wochen ? Ich habe selbst schon ein Zahn gezogen bekommen und das war nach 4,5 Tagen wieder ganz normal. Die Ärztin sagt wir kontrollieren in einer Woche wieder. Kann ich irgendwas tun, um die Wundheilung zu unterstützen ?


    Viele Grüße Julia

  • Leider kann ich nicht viel raten und nur gute Besserung wünschen!


    Meine beiden haben schon mehrere Zähne entfernt bekommen und das ist jedesmal sehr schnell und völlig unproblematisch verheilt.

    Allerdings waren das keine Backenzähne.

  • hier waren es 12 Backenzähne, die gezogen worden sind.
    und es gab keine Wundheilungsstörung. beim Kontrolltermin nach 10 Tagen sogar die Aussage "als wären dort nie Zähne gewesen".

    wurden die Wunden denn genäht? Lagen die Zähne nebeneinander?

    Gab es während der 2 Wochen Medis?

  • Wir hatten Anfang des Jahres eine größere Zahn-Op bei unserer Hündin und da war nach 14 Tagen alles super verheilt. Trotz Diabetes, was ja zu verzögerter Wundheilung führen kann.

    Ich glaube, ich würde da keine Woche warten und lieber mal röntgen lassen. Vielleicht ist wirklich die Wurzel nicht komplett entfernt worden?

  • Auch meiner hatte keine Probleme mit der Wundheilung als ein paar Zähne gezogen wurden.


    Ich habe zusätzlich zu den Medikamenten immer noch Virbag Hexagel draufgemacht (hier ist das Zeug Gold wert bei Zahnfleischwunden)


    Im Spoiler ein Beispiel von der Wundheilung nachdem er gebissen wurde , mit dem Hexagel.

    Aber ansonsten wirklich nochmal mit dem TA sprechen und ggfs. röntgen lassen.


    Alles Gute wünsche ich 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!