BARF für sehr kleine Hunde - Bezugsquelle, Portionierung...
-
-
Hallo zusammen,
wir haben unseren Havaneser erwachsen übernommen und wir haben bisher das Futter (BARF Komplettmenüs von Hundehütte Troisdorf) übernommen. Die supplementieren wir noch mit Öl, Gemüse und ab und an mal Nudeln, Kartoffeln usw. Aber ich mag davon trotzdem gerne weg, weil ich lieber stückiges Fleisch geben möchte und die Zusammensetzung auch nicht optimal (und nicht vollständig deklariert) ist. Aber es ist praktisch und der Hund kommt damit seit Jahren gut damit klar.
Bloß, wie mache ich das? Sie bekommt 3 % von 5 kg Körpergewicht am Tag, d.h. wir kommen auf ca. 1 kg Futter insgesamt pro Woche 150 g pro Tag. Mit dem Fertigbarf war das kein großes Problem, das kommt in 500 g Portionen, das ich antauen lasse und in großen Eiswürfelformen wieder einfriere als Tagesportionen. Da es grob gewolft ist, ging das Portionieren gut.
Wie macht ihr das bei Kleinhunden? Man bekommt ja i.d.R. 1 kg Pakete, oder evtl. 500 g, aber gerade bei einigen Innereien ist das trotzdem der Vorrat für mehrere Monate. Kann ich z.B. 1 Tag/Woche nur RFK füttern und einen Tag nur Innereien, die ich dann vormischen muss? Den Rest gibt es dann Muskelfleisch pur? Dann wäre der Misch- und Portionieraufwand irgendwie überschaubar. In was friert man das dann am besten wieder ein? Gemüse würde ich irgendwie verteilen, also dann wohl in ganz kleine Eiswürfel verteilt einfrieren oder wenn was vom Tisch abfällt, sind ja nur 3 Krümel. Die anderen Supplemente gibt man ja eh jeden Tag frisch dazu.
Kennt ihr gute Bezugsquellen, die kleine Stücke haben? Große Stücke wäre ja teilweise dann schon die ganze Tagesportion meines Hundes und die bekommt sie auch nicht gefressen.
Danke schonmal für eure Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF für sehr kleine Hunde - Bezugsquelle, Portionierung...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In der Größenlage würde ich einfach im Supermarkt kaufen. Dort gibt es oft auch Runtergesetztes, meist vorm Wochenende. Portionieren und einfrieren ...
Ansonsten: Gefrorenes mit der Axt auf dem Hackeklotz durchhacken.
-
Ich würde da auch im Supermarkt schauen. Wie es da allerdings mit Innereien ausschaut, weiß ich nicht. Ich nehme nur Muskelfleisch.
Ich kaufe im Supermarkt immer -50% und dann gleich so viel, wie es gibt. Das können dann schon mal 10 -50% Packungen sein. Die friere ich zuhause ein. So hab ich immer genug Vorrat und musste noch nie reguläres Fleisch kaufen.
Wenn ich neues Fleisch brauche, taue ich die Packung auf, koche sie und friere das Fleisch portionsweise in kleinen Plastikdosen ein.
Gemüse koche ich auf Vorrat und friere es auch in kleinen Plastikdosen ein. Nach dem Auftauen hab ich für ca 3 Tage Gemüse, das hält sich dann so lange im Kühlschrank.
-
Auftauen lassen, wieder einfrieren und danach roh füttern ist ziemlich übel, was die Bakterienvermehrung angeht. Einige Sachen, wie Leber, kannst du auch einfach nur ein Mal wöchentlich füttern, also eigentlich alles für die fettlöslichen Vitamine. Aber grundsätzlich sind große gefrorene Stücke und ein kleiner Hund einfach unpraktisch im Handling. Supermarkt ist wahrscheinlich wirklich die einzig sinnvolle Möglichkeit.
-
In der Tiefkühlung gibt es in vielen Supermärkten auch 500g Packs Hühnerleber oder Hähnchenmägen.
Die hole ich ab und an mal zum Einkochen.
Wegen sonstiger Organe müsste man beim Metzger anfragen. Unser Edeka hat eine kleine Kühltheke mit fertig abgepackten rohen "Spezialitäten" für den Menschen, wie Pansen, Nieren, Leber usw.
-
-
-
Kennt ihr gute Bezugsquellen, die kleine Stücke haben? Große Stücke wäre ja teilweise dann schon die ganze Tagesportion meines Hundes und die bekommt sie auch nicht gefressen.
Schau mal bei Graf Barf. Die haben einiges in kleinen Würfeln
EinzelwürfelBestellen Sie Graf Barf Rohfutterwürfel im praktischen 1-kg-Beutel sowie weitere Produkte für die Rohfleischfütterung Ihres Hundes im Barf…www.graf-barf.deMein jüngster Kater kriegt Barf. Die Hähnchenteile (hatte bisher nur Hähnchen ausprobiert ) in Würfeln sind da echt optimal zu portionieren. Die Würfel haben da ein Gewicht von ca 15 Gramm.
-
In der Tiefkühlung gibt es in vielen Supermärkten auch 500g Packs Hühnerleber oder Hähnchenmägen
Daran hatte ich nicht mehr gedacht, früher hab ich die auch verkocht.
Wegen den reduzierten Sachen muss ich schauen. Samstag Abend ist nicht meine Einkaufszeit und Fleisch sehe leider nur seeeehr selten reduziert 🥴. Vielleicht planen die bei uns eher, dass sie zu wenig als zu viel haben.
-
Wie es da allerdings mit Innereien ausschaut, weiß ich nicht. Ich nehme nur Muskelfleisch.
Ich kaufe im Supermarkt immer -50Supplementierst du dann anders? Ich dachte, Innereien braucht es unbedingt (v.a. Leber).
-
Du kannst ja durchaus zum Beispiel 3 Kilo Futter fertigmachen, es grob würfeln und dann in 150 g Portionen aufteilen und kleinschneiden für den Hund.
Frage: gibt es Supplemente dazu? Oder fütterst dur nur das Fleisch? Ich frage, weil ich meine man muss supplimentieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!