Welpe oder Jung Hund / Züchter oder Tierheim ....

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier in diesem Forum . Mein Name ist Alesandro und komme aus der Ortenau

    Wie sich jetzt viele danken können was ich hier will ---> Ja ein Hund :upside_down_face:

    Aber Wir (meine Frau und Ich) machen uns das ja nicht soooo einfach wie vielleicht der ein oder andere.

    Wir haben uns evtl für einen Goldendoodel (mini) oder evtl einen Coockerpoos auf unsere potenzielle kleine Liste aufgenommen. Auch ein Cocker Spaniel wäre für mich interessant.

    Sind den die Doldendoodel und coockerppos qualzuchten oder geht das in Ordnung?

    Von der Größe er sollte es schon im Bereich Mittel Hund gehen. Denke für Anfänger ist das gut geeignet .

    Jetzt kommen wir ja schon zum ersten Punkt. Ich hatte schon den ein oder anderen Kontakt mit Züchtern aber dass ist ja schon quasi unmöglich irgendwie auf einer Liste zu kommen.
    Manche waren nett manche waren naja ich sag mal eher arrogant.

    Warum ein Welpe? Die Illusion ist ja, dass wir dann von Anfang an erziehen

    Jetzt kommt aber auch ein Tierheim infrage: Die Vorstellung ist ja schön, dass mein einen Hund eine zweite Chance geben kann. Aber hier ist halt das Problem, dass man sich quasi den "Wusnch" Hund nicht aussuchen kann und er evtl ich sag mal vorbelastet ist. auch sehe ich immer mehr Hunde aus Rumänien Griechenland etc ....

    nun habe ich lange geschrieben und mich würde interessieren

    Hunderassenwahl ok?
    sind Züchter immer so ich sag mal "Nase oben" ? und ehrlich gesagt sehe ich meine Chance sehr gering an oder ich warte 3 Jahre

    Mein Start hier ist vielleicht holprig aber das kann bestimmt nur noch besser werden :beaming_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_halo:

  • Wieso ein Pudelmischling, wenn ich fragen darf? Wieso nicht die Originalrassen?


    Freundliche und arrogante Menschen triffst du über all. Egal, ob Züchter oder Tierschutz. Davon würde ich es nicht abhängig machen

  • Du wirst gleich eine Welle an Empörung hier auslösen weil du einen Doodle suchst. Lass dich davon nicht verschrecken. 😅


    Bei mir lebt ein Cockerpoo. Teddy ist jetzt 9 Jahre alt daher kann ich zu dem Thema was sagen.

    Eine Frage wär welcher Cocker wird da verpaart? Ein Ami Cocker ist nicht identisch mit seinem englischen Vetter.

    Generell sind Pudel im Wesen weicher als die Cocker. Wenn man beides mag passt das aber.

    Sind beides Jagdhunde.


    Achte bitte drauf das die Eltern auf generelle und Rassetypische Krankheiten untersucht wurden. Such dir bei Google raus welche das sind und lass dir das zeigen und erklären.

    Achte auch drauf das dort nicht Massen an Welpen vermehrt werden. Billig ist hier schnell ganz fatal für die Zuchthunde.

    Gute Züchter sind meist wie gute Türsteher. 😁

  • Egal ob cookerpoo oder Doodle - es sind Mischlinge die für viel zuviel Geld verkauft werden. Und beim Mischling kann man nie vorher sagen welche Rasse sich durchsetzen wird. :ka:

    Außerdem sind viele dieser "Züchter" (hier im df werden sie Vermehrer genannt) nur hinter dem Profit her. Die Gesundheit der Tiere steht da nicht an erster Stelle - oft weiß man wenig über das Thema Zucht, Gesundheitszeugnisse der Elterntiere gibt's auch nicht immer, usw


    Ob th oder Züchter muss jeder selbst entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile

  • Warum kein reinrassiger Pudel aus einer seriösen Zucht? :-) da gibt es genug von und ihr werdet sicher schnell ein paar Züchter kennenlernen können.


    Doodle ist so eine Sache... v.a. als Anfänger, ich wüsste nicht wie ich da nen seriösen von nem unseriösen Züchter unterscheiden sollte, das Fell ist mitunter katastrophal, es gibt keine Regularien, Charakterlich auch schwierig da was vorherzusagen. Bei Mischlingen kann man halt NIE sagen was bei raus kommt. Viele hoffen halt dass die positiven Eigenschaften von der einen Rasse sich mit den positiven Eigenschaften der anderen kombinieren. Aber so einfach funktioniert Genetik halt nicht...


    Ging gerade erst in einem anderen Thread um den Wunsch nach einem Kleinpudel und wie man da am besten Züchter findet (gibt wohl sogar ne eigene Facebookgruppe für VDH Pudel Welpen).



    Ansonsten wenn es euch gar nicht per se darum geht dass ihr die Welpenzeit miterleben wollt wäre Tierschutz in Kombi mit einem ERWACHSENEN Hund doch eine gute Option. Erwachsen deshalb weil ihr so besser sehen könnt worauf ihr euch einlasst, der Charakter schon gefestigt ist etc und vermutlich weniger Überraschungen auftreten.


    Welpen und Junghunde (mit unbekannter Herkunft, unbekannten Rassen) ausm Tierschutz sind nicht wie viele meinen gänzlich unbeschriebene Blätter. Würd ICH als Anfänger nicht machen (außer ich bin sehr flexibel mit dem was aus dem Hund mal werden könnte bzw an Genetik womöglich durchkickt, manch einer wacht erst mit 3 Jahren auf zum Beispiel)

  • sind Züchter immer so ich sag mal "Nase oben" ?

    Kommt auch ein wenig darauf an, wie man beim Produzent angefragt hat. Manche reagieren halt nur.



    Zu Deinen Fragen, nun ja, die Doodels sind recht beliebt, egal in welcher Mischvariante. Daher haben die Produzenten bestimmt auch eine relativ lange Liste mit Interessenten, so daß sie sich schon aussuchen können, an wen ihre Nachzuchten gehen sollen. Da sind etwas längere Wartezeiten dann durchaus normal.

    Nur weil man sich zum Zeitpunkt X einen Hund wünscht, wird es nicht gleich "geliefert". Immerhin habe auch andere zukünftige Hundehalter auf ihren Wunschtraum gewartet.


    Ob sie für Euch geeignet sind, läßt sich schwer voraus sagen. Da bei solchen Mischungen nie vorab klar ist, was genau nun vom Originalhund die Oberhand bekommt, und somit sich auch im Charakter und Wesen vom Hund durchschlägt.

    Das gleiche gilt auch für das Fell. Wenn man Pech hat, kann das Fell dermaßen verfilzen, so daß man sehr, sehr viel Arbeit damit hat.



    In Tierheimen müßten einige Doodle Vertretern sitzen :ka:

    Keine Ahnung, was Du da mit "Wunschvariante" meinst.

    Ich würde halt in Tierheimen schauen, die nicht mit Auslandstierschutz zusammen arbeiten. Es wird ja auch hier in Deutschland noch genug Hunde, aus unterschiedlichen Gründen, abgegeben.

  • Warum nicht einen Pudel oder einen Cocker Spaniel oder einen Golden Retriever?


    Die Doodles sind nichts anderes als teure Mischlingen mit zweifelhaften Background in mancherlei Hinsicht.

  • Warum ein Welpe? Die Illusion ist ja, dass wir dann von Anfang an erziehen

    Ich halte es gerade für Anfänger für viel leichter, mit einem erwachsenen Hund zu beginnen. Deutlich weniger anstrengend und man sieht, was man bekommt. Meine Hunde sind mit jeweils einem Jahr und der Pflegi mit 7 hier eingezogen. Auf dem Hundeplatz sieht man in trauriger Regelmäßigkeit, wie die Leute mit ihren Welpen/Pubertieren komplett überfordert sind.


    Es gibt auch in Tierheimen Welpen, aber die sind oft schnell weg und ich würde die Finger davon lassen, wenn nichts über die Elterntiere bekannt ist. Das ist eher was für Hundeerfahrene, ebenso wie die meisten Direktimporte.

    Ich bin immer pro Tierheim und Pflegestellen.


    Zu deinen Doodlen können andere besser was sagen. Als Qualzuchten sehe ich sie nicht, aber den Hype und die Versprechungen darum sehe ich kritisch

  • Danke für die ersten Rückmeldungen.
    Ich hab direkt freundlich angefragt (angerufen) und dann wurde gleich gesagt NE alles voll hab keine Zeit etc.

    hm das mit dem Pudel ist mir gar nicht in den Sinn gekommen :thinking_face:
    Dachte halt Golden Retriever, den ich auch sehr schön finde aber doch zu groß und Pudel ist eine gute Kombination...

    Wir haben es ja nicht eilig, den so eine Entscheidung sollte schon gut überlegt sein


    Ich sag mal so bzgl Tierheim: Entweder steht auf der Homepage nur für erfahrene Hunde ( meistens Pitbulls etc) oder die Auswahl ist begrenz (das hört sich jetzt irgendwie böse an) sprich nur Große Hunde



  • Hast Du nur bei Leuten angerufen, die aktuell Welpen da hatten?

    Das erklärt dann schon, daß die Warteliste bereits voll ist und sie kaum Zeit haben :ka:



    In diesem Fall sei nicht allzu sehr enttäuscht. Die meisten meinen es nicht böse. Vor allem dann nicht, wenn sie viel zu tun haben mit den Welpen und deren Kaufinteressenten, die ja auch mal gerne zum Welpenknuddeln vorbei kommen wollen.

    Manchmal kann man auch eine unverbindliche Mail schreiben. Da können die Produzenten antworten, wann es ihnen am besten paßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!