Welpe oder Jung Hund / Züchter oder Tierheim ....

  • Sind den die Doldendoodel und coockerppos qualzuchten oder geht das in Ordnung?

    Das Fell kann manchmal tatsächlich sehr problematisch sein, ansonsten würde ich die nicht unter Qualzucht eingruppieren.

    ABER das heißt noch lange nicht, dass man solche Zuchten unterstützen sollte!


    Versteh mich nicht falsch, es gibt Doodle-Züchter, die sehr auf die Gesundheit ihrer Tiere und deren Vorfahren achten, die eine gute Aufzucht betreiben und sich wirklich viel Mühe mit den Welpen geben. Aber da Doodle-Zuchten nicht unter einem Verband stehen, der die Zucht kontrolliert, ist es leider ganz oft wilde Vermehrerei, bei der aufgrund von Profitgier kranke und/oder verhaltensgestörte Hunde produziert werden. Von den Haltungsbedingungen der Elterntiere und Welpen mal ganz abgesehen.

    Und gerade als Anfänger ist es unfassbar schwierig, so eine Vermehrer-Zucht von einer wirklich guten Zucht zu unterscheiden.


    Ich würde euch deshalb wirklich dringend zu einer Rasse raten, die unter dem VDH läuft und einen Züchter auszusuchen, der in einem dem VDH zugehörigen Verband züchtet. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihr so richtig übers Ohr gehauen werdet, ist deutlich geringer.


    Jetzt kommt aber auch ein Tierheim infrage: Die Vorstellung ist ja schön, dass mein einen Hund eine zweite Chance geben kann. Aber hier ist halt das Problem, dass man sich quasi den "Wusnch" Hund nicht aussuchen kann und er evtl ich sag mal vorbelastet ist.

    Die Auswahl an netten, unauffälligen und anfängerfreundlichen Hunden ist im Tierheim natürlich etwas geringer. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt! Man muss halt ggf. ein bisschen suchen und ein gutes Stück fahren.

    Homepage gucken hilft da übrigens eher wenig weiter. Oft schaffen es solche unkomplizierten, netten Hunde es da nämlich gar nicht erst drauf, weil sie so schnell vermittelt sind. Was du aber machen kannst: Anrufen und direkt nachfragen.


    Ob du deinen "Wunschhund" beim Züchter findest, ist übrigens auch nicht sicher. Der Charakter eines Welpen ist ja noch nicht ansatzweise "fertig". Und wie der sich entwickelt und ob der als Erwachsener dann mal deinen Wünschen entspricht, kann man nicht wirklich voraussagen (und hat auch nicht unbedingt was mit Erziehung zu tun).


    Bei einem erwachsenen Hund aus dem Tierschutz hast du dagegen den Vorteil, dass du ungefähr weißt, worauf du dich einlässt. Und wenn du Fehler in der Erziehung machst (was eh unvermeidbar ist, aber gerade als Anfänger naturgemäß häufiger passiert), sind die bei nem charakterlich gefestigten erwachsenen Hund meist einfacher wieder auszubügeln als bei einem Welpen.


    auch sehe ich immer mehr Hunde aus Rumänien Griechenland etc ....

    Nein!

    Also von mir aus auf Pflegestellen in Deutschland, das kann man sich als Anfänger schon mal anschauen. Da hat's teilweise auch echt nette Hunde dabei.

    Aber bitte lass die Finger von Direktimporten, egal ob Welpe oder erwachsener Hund. Da weißt du - auch wenn da online ne nette Beschreibung steht - überhaupt nicht, was du bekommst. Weder gesundheitlich noch charakterlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass das am Ende so gar nicht der "Wunschhund" ist, sondern ihr gnadenlos überfordert seid, ist da verdammt groß.

  • Ich sag mal so bzgl Tierheim: Entweder steht auf der Homepage nur für erfahrene Hunde ( meistens Pitbulls etc) oder die Auswahl ist begrenz (das hört sich jetzt irgendwie böse an) sprich nur Große Hunde

    Welpen/junge Hunde sind meist weg bevor sie es auf die Homepage schaffen. Würde an deiner Stelle bei einigen Heimen in deiner Reichweite anrufen.

    Würde ich auch bei Züchtern machen, denn manchmal gibt es Rückläufer.

  • Ich sag mal so bzgl Tierheim: Entweder steht auf der Homepage nur für erfahrene Hunde ( meistens Pitbulls etc) oder die Auswahl ist begrenz (das hört sich jetzt irgendwie böse an) sprich nur Große Hunde

    Es gibt auch durchaus nette Auslandshunde die man hier (OHNE DIREKTIMPORT) zb auf Pflegestelle besuchen und kennenlernen kann.


    Viele Vereine stellen diese auf ebay kleinanzeigen ein (ja davon kann man halten was man will.... geht halt um Reichweite)


    Vorsichtig wäre ich immer nur beim Schlagwort "labbimix" (weils das meist einfach nicht ist)

  • Wenn ein Rassehund in Frage kommt, man aber nicht unbedingt einen Welpen sucht, dann schau mal ob es eine "Rasse in Not" Seite gibt. Dort findet man auch ältere Tiere die nicht immer problematisch sind.

  • Ich halte von solchen Vermehrerhunden nicht viel, aber dazu noch:


    hm das mit dem Pudel ist mir gar nicht in den Sinn gekommen :thinking_face:
    Dachte halt Golden Retriever, den ich auch sehr schön finde aber doch zu groß und Pudel ist eine gute Kombination...

    Du weißt nicht was bei einem Mischling durchkommen würde, er könnte auch so groß und schwer wie ein Golden werden.

    Zu sagen ich nehm mir nen Mix aus Pudel und Golden, dann wird er kleiner funktioniert so nicht.

  • Schau doch mal bei Retriever-and-friends.de. Da gibt es immer mal wieder Doodles, sogar Welpen. Sind alle auf Pflegestellen in Deutschland.

    Bei einem "Züchter" würde ich keinen Doodle kaufen. Ich hab oft den Eindruck, da wird mit den Hunden gekreuzt, die in den Rassevereinen keine Zuchtzulassung bekommen. Ist meine subjektive Meinung

  • Franziska Knabenreich auf Instagram: "Albtraum Doodle Fell - die nackte Wahrheit über diese Hybridzüchtungen #doodle #filz #doodlepflege #goldendoodle #groomer #entfilzen #fellpflege #feingemacht #wahrheit #bürsten #brush #brushing"
    464 likes, 35 comments - franziskaknabenreich am February 2, 2023: "Albtraum Doodle Fell - die nackte Wahrheit über diese Hybridzüchtungen #doodle #filz…
    www.instagram.com




    Denke dir jetzt nichts wenn es heißt...meiner nicht...


    Wir haben hier einen Pudel-Mix aus zweiter Hand sitzen (TS) und ja das Fell ist die Hölle.

    Am Ende sind es (sehr teure)Mischlinge und man weiß nicht was durchschlägt.

  • Unser Nachbar Goldendoodle hat richtig strähniges, nikotingelbes Fell!

    Der sieht immer ungepflegt und nach Strassenmischung aus.


    Also weder das seidige Fell vom GR, noch die Locken vom Pudel.

  • Ich sag's mal ganz plump....

    Mischlinge wie Doodles und Poos (sind keine Rassen sondern teure Mischlinge) nur aus dem Tierschutz, weil's da keine seriösen Züchter für gibt.

    Pudel, Retriever oder Cocker nur aus'm Tierschutz oder vom seriösen (VDH) Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!