Welpe oder Jung Hund / Züchter oder Tierheim ....

  • Ob Rasse oder Mischling war mir immer Wurscht.

    Zum Welpen: viele Anfänger denken, man muss das Tierbaby nur erziehen, dann gibt es keine Probleme.

    Und da muss ich widersprechen. Die Aufzucht von Tierbabys erfordert viel Wissen und viel Geduld.

    Zum „gedoodel“: Es ist halt schwierig für einen Hundeanfänger bei Privatpersonen, die Hundeweloen verkaufen zu unterscheiden, ob das eine gute Verpaarung ist, oder doch nur Vermehrung.

    Wenn die Züchter im VDH sind müssen sie Mindestanforderungen erfüllen. Das gibt etwas Sicherheit.


    Und Tierheim oder Pflegestellen is halt Geschmackssache.

    Ich hätte 100 Hunde, wenn ich nicht vernünftig wäre. Es gibt so viele Seelchen da draußen.

    Aber aufpassen: einen Hund, der nicht in das Leben passt, was ihr führt, wird der Hund unglücklich sein und ihr auch.

  • Ich sag mal so bzgl Tierheim: Entweder steht auf der Homepage nur für erfahrene Hunde ( meistens Pitbulls etc) oder die Auswahl ist begrenz (das hört sich jetzt irgendwie böse an) sprich nur Große Hunde


    Die "netten" Hunde und vorallem Welpen sind - zum Glück - recht häufig schnell vermittelt noch bevor sie auf Homepages erscheinen. Schicke doch einfach den umliegenden Tierheimen jeweils eine Email mit euren groben Umständen und Wünschen und sagt quasi Bescheid dass ihr einen passenden Hund sucht.

    Nicht immer sind alle aktuell zur Vermittlung stehenden Hunde Online einsehbar.

  • Viele (alle?) Tierheime haben auch Facebook, da finden sich immer wieder nette Hunde, auch aus Privatvermittlung bei der das Tierheim unterstützt. Die sind so schnell weg das sie es gar nicht auf die Homepage schaffen. Da finden sich eher die Problemfälle.

  • Was wünscht ihr euch denn von eurem zukünftigen Hund bzw. was erwartet ihr euch?


    Wenn ihr das etwas eingrenzt, kann man euch sicher besser weiter helfen :smiling_face:

  • Ich sag mal so bzgl Tierheim: Entweder steht auf der Homepage nur für erfahrene Hunde ( meistens Pitbulls etc) oder die Auswahl ist begrenz (das hört sich jetzt irgendwie böse an) sprich nur Große Hunde

    Welpen/junge Hunde sind meist weg bevor sie es auf die Homepage schaffen. Würde an deiner Stelle bei einigen Heimen in deiner Reichweite anrufen.

    Würde ich auch bei Züchtern machen, denn manchmal gibt es Rückläufer.

    Ist bei uns auch so. Bestimmte Rassen werden beim Tierheim hier auch oft nicht gepostet weil ihnen sonst die Leute direkt die Bude einrennen und den Hund jetzt und sofort mitnehmen möchten. Ich würde einfach mal verschiedene Tierheime anschreiben.

  • Hallo

    So jetzt hab ich mal alle Post durchgelesen :grinning_squinting_face:


    Also so wie das verstanden habe ist es so , dass die doodel Mischung kontrovers diskutiert wird


    Werde mal den Pudel anschauen im Profil

    Irgendwie denkt man ja ohhh je ein Pudel…


    Also was wünschen wir uns bzw die Anforderungen wie wir es uns vorstellen


    Er sollte horchen (ok das ist auch Besitzer abhängig denke ich)

    Ein freundliches Wesen haben

    Neugierig sein

    Er sollte stabill sein sprich wir reisen gerne mit dem Auto nach Frankreich (3 Stunden zum Ferien Haus )


    Klar treu sollte er sein aber auch mal selbständig sein


    Oder wollt ihr konkretere aussagen ? ☺️

  • Ich wäre dafür ihr lernt für euch in Frage kommende Rassen mal live kennen :-) mehrere. Macht mal nen Spaziergang mit, besucht Züchter, geht auf ne Ausstellung oder sowas.


    Es scheint als habt ihr noch eine recht.... arglose Einstellung zum Thema Hund und deren Wesen (ohne das in irgend einer Weise böse zu meinen)


    Grundsätzlich hört sich aber ein Pudel hier nicht grundverkehrt an :-) aber da wissen andere mehr.

  • Also ihr sucht einen unkomplizierten Begleiter für den Alltag.

    Ohne spezielle Ansprüche, ohne Jagd- oder Sportambitionen.


    Da bist du eigentlich schon auf der Richtigen Spur.


    Golden Retriever und Pudel (werden in 3 Grössen gezüchtet) , auch der Cocker Spaniel, sind fröhliche, lustige Gesellen. Auch ein Beagle kann in Frage kommen, Labrador, evtl ein Whippet, oder ein netter Mischling aus dem Tierheim. Und noch einige andere Rassen.


    Doodle habe ich ein paar im Training, sehr nette Hunde. Allerdings jagen sie alle doch ziemlich heftig. Das Fell ist auch bei den Meisten ein Thema. Tägliche Pflege des Fells ist da an der Tagesordnung. Wäre jetzt nicht so meins...


    Gehorsam ist euer Job.


    Ausschliesslich ❗️ Ihr formt den Hund. Kein Hund kommt mit Gehorsam auf die Welt. Das erzieht und formt ihr über die Jahre. Das ist Arbeit. Viel Arbeit, schöne Arbeit, manchmal anstrengend, manchmal ermüdend, aber schön. Es gehört eben dazu, man ist nicht einfach Besitzer eines Hundes. Da muss man was investieren.


    Hundeschule solltet ihr besuchen. Damit ihr nicht zuerst an jemanden richtig schlechtes geratet, fragt hier im Forum nach, dann bekommt ihr gute Tipps für Hundeschule die auch was taugen.


    Ich würde mir tatsächlich überlegen, ob es wirklich ein Welpe sein soll. Viele Leute sind froh, diese Phase umgehen zu können uhd übernehmen lieber einen erwachsenen Hund.


    Ich könnte mit bei euch sehr gut einen ca. Knie hohen, fröhlichen Mischling vorstellen, der einen neuen Platz sucht muss man sich halt Zeit lassen um den richtigen Hund zu finden.


    Sowieso: nehmt euch Bitte! die Zeit und denkt nicht einfach, ah ich will nen Hund, morgen kaufe ich einen.

    Mein Bruder zum Beispiel hat 1,5 Jahr nach dem richtigen Hund für seine Familie gesucht und genau den richtigen gefunden. Passt perfekt, 3 Jahre alt. Ein lustiger Kerl. Brauchte ein neues Zuhause da der Besitzer krank wurde.


    Ein Hund wird gut 15-17 Jahre alt - hoffentlich.

    Da sollte man sich schon die Zeit lassen können, um den richtigen Partner zu finden.

  • Ich wäre dafür ihr lernt für euch in Frage kommende Rassen mal live kennen :-) mehrere. Macht mal nen Spaziergang mit, besucht Züchter, geht auf ne Ausstellung oder sowas.


    Es scheint als habt ihr noch eine recht.... arglose Einstellung zum Thema Hund und deren Wesen (ohne das in irgend einer Weise böse zu meinen)


    Grundsätzlich hört sich aber ein Pudel hier nicht grundverkehrt an :-) aber da wissen andere mehr.

    Neee kein Ding


    Klar sind wir da blauäugig und es ist gut dass erfahrene Menschen da klar sagen was Sache ist


    Gefällt mir mehr wie so zu tuhen als ob alles ok wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!