Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Hund gehen zu lassen?
-
-
War gerade bei unserem Tierarzt.
Wir sind überein gekommen, sie am Mittwoch gehen zu lassen.
Die Zeit brauche ich einfach noch, um mich zu verabschieden und ihr Begräbnis vorzubereiten.
Danke für euren Zuspruch.
Ich glaube fest, dass es die richtige Entscheidung ist.
Es gibt glaub ich sehr viele hier, die nachfühlen können, wie es euch jetzt gerade geht. Das Herz ist so schwer, aber der Kopf weiß, dass es die richtige Entscheidung ist.
Habt ein paar schöne gemeinsame Tage noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Hund gehen zu lassen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
alles, alles Gute ♥️
-
Es werden am Mittwoch viele vom DF in Gedanken bei euch sein. Viel Kraft für die schwere Zeit.
Verwöhn sie und macht euch eine möglichst schöne Zeit.
-
Schöne gemeinsame Restzeit!
-
genießt die euch noch verbleibende Zeit
-
-
Ich wünsche Die viel Kraft und Euch noch eine schöne Zeit miteinander und einen friedlichen Abschied.
-
Wir alle werden Mittwoch in Gedanken an eurer Seite sein.. Kaya wird spüren, das du das für sie entschieden hast.
-
Ich drück die Daumen dass ihr die Zeit noch bestmöglich genießen könnt auch wenn es schwer fällt...
-
Das tut mir sehr leid für euch. Hatte euch gewünscht ihr hättet noch ein bisschen mehr Zeit.
Ich wünsche euch viel Kraft in diesen schweren Zeiten
-
Ob ich dir weiterhelfen kann, weiß ich nicht. Aber mich beschäftigt diese Frage gerade auch sehr.
Speedy ist schon ziemlich alt, ca. 16 Jahre, evtl sogar älter. Er hat eine mittlerweile schwere Herzinsuffizienz und starke Arthrose in der Hüfte. Er ist medikamentös gut eingestellt aber beide Erkrankungen sind schwer und in seinem Alter wird es auch nicht mehr besser. ABER er ist aufmerksam und interessiert, er frisst gut und nimmt seine Umgebung interessiert wahr. Wir waren heute zur Librela Spritze beim Tierarzt und es wurde wieder gesagt, dass er ein unglaubliches Stehaufmännchen ist und es keine Anzeichen gibt, dass er "nicht mehr will".
Ich beobachte ihn wirklich genau, denn bei seinem Vorgänger hat mich unser damaliger Tierarzt überreden können, immer noch eine Therapie zu versuchen und ich hätte unseren knapp 12-jährigen Beagle eine Woche früher gehen lassen ohne diese Beeinflussung. Er hatte ebenfalls schwere Arthrose, Niereninsuffizienz und letztendlich Multiorganversagen. Er mochte die letzten Tage nicht mehr fressen, hat auf seine Umwelt nicht mehr reagiert und wirkte als hätte er sich aufgegeben.
Solange noch Lebensqualität da ist, der Hund am normalen Tagesablauf teilnehmen mag und durch Medikamente eine möglichst große Schmerzfreiheit möglich ist, stellt sich für mich die Frage nicht, ob schon der Zeitpunkt zum Gehenlassen ist.
Liebe Grüße und alles Gute
Chrissi mit Speedy
Danke für den Post.
Ich sehe persönlich noch einen Unterschied zwischen einem sehr alten Hund, der seinem natürliche Lebensende entgegegeht und die entsprechenden Altergebrechen aufweisen und einem eigentlich noch in den besten Jahren stehenden Hund. Im Kopf ist ein solcher Hund ja noch nicht alt. Diese typische Altersmüdigkeit, diese Rduktion der Lebenskraft und die damit verbundenen Gelassenheit, das Hinnehmen der körperlichen Einschränkungen ist da noch nicht da.
In meiner Lesart würde ja ein jüngerer Hund noch gerne, der Geist ist noch willig und fit. Er wird nicht von Alter gebremst, sondern von Schmerzen und körperlichen Einschränkungen.
Und da stellt sich für mich die Frage, ist es dann okay, wenn der Hund aufgrund von Schmerzen nicht mehr Spazieren gehen kann, obwohl er noch wollte?
Wo genau zieht man also da die Grenze?
Dein Hund wird sie dir zeigen und sensibel, wie du bist, wirst du sie erkennen und spüren. Verlass dich auf deinen Hund und auf dein Gespür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!