Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Hund gehen zu lassen?

• Kaya hatte heute Nachmittag Spaß beim Mäusebuddeln. Ging halt nur im Liegen, war ihr aber anscheinend egal.

Heute früh ist sie auf drei Beinen den Spaziergang richtig gut mitgelaufen, sodass die Runde dann doch größer wurde.

Und dann hat sie auch noch den Napf leergefuttert.

Dann denkt man sich, ob es nicht doch zu früh ist.

Aber als ich tief in mich hineingehört hab, hab ich gemerkt, dass ich hinter meiner Entscheidung stehe. Sie soll gehen dürfen, ehe es ganz, ganz schlimm wird.

• Sie soll gehen dürfen, ehe es ganz, ganz schlimm wird.

So hab ich es auch immer gehalten. Meine Tiere sollen nie Angst und Schmerz erleben, solange ich es verhindern kann.

Für die Tiere macht ein paar Tage früher oder später an sich, schmerzfrei natürlich, keinen Unterschied, sie planen nicht in die Zukunft und leben im Jetzt. Für den Menschen sehr wohl, wenn man sich im Nachhinein Vorwürfe macht.

Du kennst den richtigen Zeitpunk, denke ich, so wie viele andere ihn erkannt haben. Ein ruhiges Ende in Frieden ist ein Geschenk.

• Es ist echt der richtige Zeitpunkt.

Sie baut täglich ab. Jetzt wird sie richtig dünn. Gestern wollte sie wieder nicht fressen. Stopf ich sie halt mit Lecker voll. Donut mit Schoki fand sie auch okay.

• Ich sag ja, meine Maus hat in ihrer letzten Woche sowas wie gebratenen Leberkäse oder Bratwurst bekommen - stark gewürzte und gesalzene Sachen, die sie nie vorher durfte. Und dann immer in Miniportiönchen über Tag, damit der Magen immer was zu tun hatte. Und wenn das Kaya-Mäuschen gern Donuts möchte, na und? Hauptsache, ihr schmeckts und es kommt nicht sofort wieder raus. :bussi: :streichel:

• Dieses unweigerliche Vorrücken der Zeit auf einen Termin hin - das finde ich auch furchtbar. Für Dachs habe ich am Sonntag (Di war der Termin) schonmal sein Grab ausgehoben - und er war albern, hat immer wieder seinen Ball reinfallen lassen. Am liebsten hätte ich ihn mir geschnappt und wäre mit ihm ans andere Ende der Welt geflüchtet.

Doch da war der Körper voller Wasser, Atemnot, Schwäche - der Körper konnte all das nicht mehr kompensieren....... und man weiß, trotz des Bällchens im Grab, daß man das Richtige tut und der Hund dann gehen kann wenn es ihm "gut" geht.....

Es tut mir sehr leid, ich denke an dich :streichel:

• Respekt, dass ihr das so könnt mit einem festgelegten Termin (ohne Ironie).

Ich konnte und kann das so bisher nie.

Stattdessen habe ich, wenn sich das Ende abzeichnete, quasi alles in meinem Leben auf Standby gestellt und war bereit (sofern man da jemals bereit dafür sein kann…) und habe zur Stunde X alles Nötige in die Wege geleitet.

Viel Kraft und einen guten und friedvollen Weg, für Kaya und alle die momentan in einer ähnlichen Situation sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!